T5.1 zieht nicht richtig

hansen32

Aktiv-Mitglied
Ort
solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
19 Zoll Oxigin Oxrocks 14, Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein T5 zieht im unteren Drezahlbereich keinen Hering vom Teller. Erst wenn ab ca. 2000 der Turbo einsetzt zieht er richtig durch.
Wenn ich auf der Autobahn beschleunige setzt der Turbolader aus und durch Zündung aus und wieder an, funktioniert alles , als ob nichts gewesen wäre.

Werkstatt hat auch keine Lösung. Turbo wurde erneuert, aber keine Verbesserung.

Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte?

Gruß
worker
 
Gude!

Ja, eine Vermutung habe ich. Fehler P0299. Musst Du nur mal in die Suche eingeben.
Ansonsten hilf hier wie immer nur Auslesen weiter, die Fehler hier posten und Du bekommst entsprechende Tips.

Gruß

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein T5 zieht im unteren Drezahlbereich keinen Hering vom Teller. Erst wenn ab ca. 2000 der Turbo einsetzt zieht er richtig durch.
Wenn ich auf der Autobahn beschleunige setzt der Turbolader aus und durch Zündung aus und wieder an, funktioniert alles , als ob nichts gewesen wäre.

Werkstatt hat auch keine Lösung. Turbo wurde erneuert, aber keine Verbesserung.

Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte?

Gruß
worker
Wieder mal so ein Fall, wo die Werkstatt einfach einen neuen Lader einbaut, das Problem aber weiterhin besteht. Was soll das?
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos vom VCDS gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee.

IMG_6265.jpg IMG_6264.jpg IMG_6263.jpg

Gruß
Björn
 
Krümmer undicht oder Ladeluftstrecke undicht.

Wo kam denn der neue Turbo her?
 
Hallo,

Krümmer ist gerade neu abgedichtet wurden , weil er geblasen hat.
Turbo ist von VW
 
Hatte mal dasselbe Problem, als das berühmte Muhen des N75 losging. Hab trotz Foto die beiden Unterdruckschläuche vertauscht, also Konstant Unterdruck mit variablen Unterdruck. Allerdings mit Fehlerspeichereintrag. Da ging auch unterhalb von 2000upm nix. Und gelegentlich Notlauf.
Vielleicht hilft's Dir ja.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Wenn der Krümmer jetzt wirklich dicht ist, wird es wahrscheinlich an einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke liegen. Gerne undicht werden die Ladeluftkühler, kann aber auch ein Marderbiss in einem Schlauch sein.

Unterschreitungen liegen praktisch nie am Turbolader selbst.

Gruß, Marcus
 
Ich werde morgen mal alles nach undichtigkeiten überprüfen.
Hoffentlich kann ich etwas finden
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit und vielen Untersuchungen an meinem T5 bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Nämlich keins.
Der Turbolader hat immerwieder aussetzer.
Turbolader, AGR, R45 Ventil und Luftmengenmesser ist alles erneuert worden.
Und ich war in drei Werkstätten und da wurde auch nichts gefunden.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
 
Kommt mir zumindest in Teilen bekannt vor.
Du hast nicht zufällig auch merkwürdige Pfeifgeräusche ab dem 3. Gang aufwärts bei ca. 1700 Umdrehungen?
 
Nein, ich habe keine Pfeifgeräusche. Alles ganz normal.
Ich finde nur, dass er untenherum nicht richtig zieht. Erst ab über 2000 U/m
 
OK, bei mit läuft auch noch die "Diagnose" ob nicht der DPF voll ist.
Das kann bei dir ja nicht sein:)
 
Nein das kann bei mir nicht sein. Habe halt keinen :)
 
Ohne, dass du jetzt langsam mal (nach über einem halben Jahr) anfängst Messungen machst und den Fehler protokollierst kann Dir absolut keiner helfen.
 
Hallo!

Also ein bisschen mehr Infos musst du jetzt schon geben.

Ein Jahr Reparatur und nichts gefunden?!

Was wurde jetzt alles genau gemacht?

Turbolader JA (warum auch immer)
Krümmer JA

Ladeluftstrecke abgedrückt?
Unterdruckleitungen auf Funktion geprüft?
AGR untersucht?
Membranen bei AGR und Turbo geprüft?
Ladeluftkühler abgedrückt?
Wurde bei den PDE‘s schon was gemacht undundund.

Wenn man nicht alles weiß, ist alles nur Vermuten. Das bringt nichts.

Dass man einfach so Teile tauscht auf Verdacht, davon halte ich absolut gar nichts. Geldverschwendung.

Schreib mal eine schöne Liste was du gemacht und geprüft hast.
 
...Ach ja...in chronologischer Reihenfolge und wenn möglich mit km Angaben...ungefähr ...hilft auch enorm
 
1. Turbolader erneuert
2. N75 Ventil erneuert
3. AGR erneuert
4. Luftmassenmesser erneuert
5.Ladeluftkühler mit Schläuchen erneuert ( LLK war undicht)
All diese Maßnahmen haben keinen erfolg gebracht.
Das Einzigste was sich geändert hat, ist das der Fehler erst viel später auftritt als vorher. Vorher schon beim Gas geben, jetzt, wenn er unter Last kommt ( Berganstieg)

Gruß
Björn
 
Hallo,
hat keiner mehr eine Idee? Habe langsam keine Lust mehr auf dieses Auto.
Bin heute morgen bei VW gewesen. Die haben alles ausgelesen und auch keine Antwort. Da ich ja so ziemlich alles erneuert habe.
 
– Hast Du noch die erste Auspuffanlage unterm Auto? Wenn ja: Fahre testweise mal ohne. Wenn Besserung: Auspuff verstopft/verrußt: zu enger Querschnitt: zu hoher Abgasgegendruck
– Kannst Du mal ein Foto von der Plakette am Turbo hier einstellen? Nicht dass von VW da "getürkt" wurde.
– Kannst Du ein Messprotokoll (Logfahrt) eines Notlaufs hier einstellen? Das wäre aktuell das A und O
– Sind die Unterdruckleitungen und der ballonartige U-Speicher definitiv (!) in Ordnung? Stichwort: Mikrorisse
– Ist der Mini-Luftfilter des N75 durchgängig? Der kann sonst keinen atmosphärischen Druck messen
– Hast Du die Verkabelung des Ladedruckgebers und des N75 auf Risse/Beschädigungen geprüft?
– Hast Du die Unterdruckdose des Turboladers mal manuell mit Unterdruck beaufschlagt? Bewegt sich das VTG-Gestänge von Anschlag zu Anschlag? Auch bei heißem Motor? Umgekehrt mit Überdruck beaufschlagt: Zischen zu hören? Abfall des Ü-Drucks? Wenn ja: Membranriss wahrscheinlich
– Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal getauscht?
– Arbeiten Pneumatik und Elektrik des AGR einwandfrei?
– Gibt es einen aktuellen VCDS-Gesamtscan? Wenn ja: Gibt es Fehler-Eintragungen?


Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben