T5.1 - Wibutec Aufrüstsatz Zuheizer "Standheizung" - Kabelzuordnung

NanoMil

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,
ich verzweifel gerade an meinem Aufrüstzsatz von Wibutec: Aufrüstsatz von Zuheizer zur Standheizung für VW T5, 149,00 € für manuelle Klimaanlage
Nach mehreren Mails hatte ich von Wibutec überhaupt erst eine Anleitung zum Einbau bekommen. Leider sind meine Kabel aber nicht beschriftet und passen nicht komplett zur Anleitung. Der Support schreibt mir nur ich habe ja die Anleitung schon und telefonisch erreiche immer noch niemanden. Ich bin kurz davor das Ding zurückzuschicken, bin aber auch etwas frustriert, weil das Teil ja schon vor mir liegt und ich mir nicht sicher bin, ob ich mich einfach nur doof anstelle. In anderen Anleitungen, Forenposts etc. habe leider auch noch keine Lösung gefunden wie die Kabelfarben genau gehören.

Folgende Frage an Leute die bereits mit dem gleichen Produkt umgerüstet haben:
Wo gehören das
- schwarz gelbe Kabel mit dem Sicherungshalter hin (wahrscheinlich plus der Batterie)
- Rot-Schwarz mit Schuh für Sicherungshalter (wahrscheinlich Gebläsesteuerung)
- Rot-Gelb mit Crimpschuh (wahrscheinlich Gebläsesteuerung)

Medium 30600 anzeigen
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass ich ein falsches Produkt bekommen habe. Die Verpackung trägt nur die Aufschrift E-Satz/E-Kit 7E0 055 204 B.

Besten Dank im Voraus
 
Über eine Nachricht habe ich eine weitere Anleitung bekommen, welche das Rätsel auflöst und wohl dieses Mal korrekt ist.
- Schwarz-Gelb mit Ringöse ist der Plus für Zweitbatterie
- Rot-Schwarz/Gelb-Schwarz geht zum normalen Heizungsbedienteil. Kabel aus Kammer 5 wird dort unterbrochen. Rot-Schwarz kommt dann in Kammer und Schwarz-Gelb an das abgeschnittene Kabel.

-> Entsprechend muss ich beim Support nochmal nachhaken und kann jetzt wenigstens doch loslegen ohne Angst haben zu müssen mit halb zerlegtem Auto nicht weiterzukommen.

Beste Grüße
 
Moin!

Ich überlege mir auch den Umbausatz zu kaufen.
Wie lief der Einbau bei dir? Braucht man eine Hebebühne / Auffahrkeile, oder geht das auch so? Bekommt man die PINS auch ohne Pin-Löser in die Stecker?
Konntest Du die Standheizung schon testen?
Wie detailliert ist die Anleitung? Mit dem Standard-Heft von Webasto komm ich nicht so klar, da fehlt mir die Hälfte, oder Phantasie.
 
Hallo paba,
ich hab den Umbau auf mehrere Stationen aufgeteilt und hatte am Ende pech, dass noch die elektrische Umwelzpumpe für den Wasserkreislauf kaputt war und ich das jetzt diese Woche erst gefixt hab. Deshalb habe ich die halbe Prozedur nochmal gemacht.

Rein in der Theorie ist der Einbau des Nachrüstsatz ja nicht kompliziert, da man nur ein paar Kabel ansetzt. Das große Übel ist bloß alles zu verlegen und an die verschiedenen Sachen dranzukommen und das kommt in den Anleitungen auch immer recht kurz.

Ich hab einen Multivan 5.1 Bj 2006 und hab bei einem Basteltag die Stromleitungen unter den Sitzen und zum Panel vor gelegt und an einem anderen Basteltag die Sachen am unter dem Auto und den eigentlich Anschluss gemacht.

Folgende Anmerkungen:

Arbeiten unter dem Auto am Zuheizer:
- ist mit Wagenheber und Unterstellböcken machbar
- unten müssen drei Verkleidungen runter ggf. auch der Dieselkühler, falls einer verbaut ist. Geht mit Ratsche und entsprechenden Verlängerungen gut.
- das Kabel vom Zuheizer ist recht mühselig. Hilfe schaffen hier ein Spiegel mit einem Magnet, sodass man diesen oben über dem Zuheizer an die Karosse fixieren kann und den Stecker sieht. Mit Spitzzangen ging es bei mir gut.
- das Kabel bei der Wasserpumpe (muss nicht bei allen Fahrzeugen gemacht werden) daneben ist auch etwas popelig. Mit einem Winkelschraubenzieher war das auch machbar.
- Strom Krimpen und Pin einfügen war hier kein Problem

Arbeiten im Innenraum:
- die größte Hürde war hier die Kabel unter der Matte nach vorne zu legen. Am einfachsten tut man sich da wirklich, wenn man die Sitze ausbaut/locker macht und das noch mit anderen Arbeiten kombiniert.
- bei mir wäre man an das Klimabedientteil nicht rangekommen, wenn man das Radio nicht ausbaut. -> Entriegelungswerkzeug notwendig.
- Pins vom Stecker entriegeln ging mit etwas Gefrickel auch ohne Entriegelungswerkzeug.

- Strom umlegen auf die Zweitbatterie habe ich nur vorbereitet und folgt noch. Dafür muss man aber wohl umständlich den Sicherungskasten lösen. Kommt also demnächst erst

-> Im ganzen schon gut machbar, aber es ist wie immer ganz schön anstrengend im Detail, wenn mal nicht alles klappt.

Folgende Anleitung ist noch interessant, wenn dich die Arbeiten unter dem Auto noch interessieren. Hier geht es um die Reparatur der Wasserpumpe, welche aber genau neben Zuheizer sitzt. Entsprechend sind die Arbeiten bis zum Zuheizer ähnlich:
aufgerüsteter Zuheizer läuft nicht; Fehlerfall Umwälzpumpe

Die Anleitungen von Wibutec, welche ich mir noch erfragt habe, schicke ich dir noch per Nachricht.


Ich wollte die Heizung erstmal nur zum kurz Aufheizen am Abend im Herbst haben. Außerdem taste ich mich gerade Stück für Stück an das Autobasteln ran und mache lieber erstmal sowas, bevor ich mir eine richtige Standheizung reinbaue. Dann weiß ich wenigstens was auf einen hinzukommt.

Frag gerne noch, wenn die Details interessieren.
 
Vielen Dank!
 
Hallo Nanomil,

ich habe genau das selbe vor, könntest du mir evtl. die Anleitung auch schicken, würde mich gerne bevor ich mich ans Werk mache einmal querlesen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
 
Hallo Nanomil, hallo Forum,

das ist ja wunderbar das alles so gut geklappt hat bei dir.
Bei mir nämlich nicht:)
Ich komme leider nicht weiter und hoffe,
es kann mir wer helfen.

Meine Doka hat auch ein Zuheizer verbaut, die ich dann umrüsten wollte zur Standheizung.
Nun hatte ich noch eine originale Webastoanlage mit Kabelbaum für den T5 liegen,
und wollte mir das Umrüstkit nicht holen. Also originalen Kabelbaum nach der Umbauanleitung umgefrickelt, wie folgt;

-Gelbe Kabel auf Pin 1 (geht zur Eieruhr >WBUS)
-(ich glaub) Lila auf Pin 4 (Signal für Relais >Lüfter)
-Eieruhr verbaut und angeschlossen
-Stromversorgung für das Relais und die Eieruhr (+&-) an die Batterie (ist alles original Webasto)

So, nun sollte doch eigentlich die Standheizung funktionieren, oder? Macht sie aber leider nicht.
Die Eieruhr leuchtet, ich kann auch theoretisch alles einstellen. Nur springt die Heizung nicht an
und die Zeit läuft auch nicht runter!

Zuheizer funktioniert nach wie vor! Und dabei läuft die Zeit auch noch runter...!!:uuups:

Kann mir da jemand weiter helfen?????(


Beste Grüße
 
Ich war letzte Woche bei Wibutec in Bielefeld. Der Einbau hat ca 2h gedauert, die Leute sind sehr nett, Standheizung funktioniert super!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Zuheizer auch von Wibutec umrüsten lassen, das hat auch wunderbar funktioniert.

Leider hat vor einigen Tagen der Gebläsemotor den Geist aufgegeben, aber auch nach dem Tausch funktioniert das Gebläse noch nicht. Nachdem ich mich hier im Forum schon etwas belesen habe, denke ich, dass es die 40A Sicherung seinen könnte. Diese ist allerdings von Wibutec in einem Kabelstrang irgendwo verbaut worden und ich habe keine Ahnung wo. Kann mir von Euch vlt jemand helfen oder mir die Anleitung von Wibutec zusenden?

Vielen Dank schon mal. VG
 
Hey Alexander, da solltest du vielleicht direkt bei Wibutec nachfragen. Der Support antwortet sehr schnell.
Laut Anleitung ist ein Relaishalter mit Sicherungen am Schalttafelträger zu befestigen. Also im Fußraum vom Fahrer.
Die zweite Sicherung für das Bedientteil ist laut Anleitung direkt bei der Batterie verbaut.
Das kann aber in der Praxis auch ganz anders aussehen. Bei mir habe ich die Sicherungen ganz woanders verbaut.

Ich schreibe dir trotzdem noch eine Nachricht.
 
Hallo NanoMil,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Sicherungen gefunden, allerdings liegt es leider doch nicht daran.
Ich habe festegestellt, dass ich das Gebläse über die Fernbedienung des Zuheizers starten kann, über die Zündung allerdings nicht.

Ich habe daraufhin das von Wibutec eingebaute Relais getestet, das arbeitet auch ohne Probleme, allerdings ist auf der einen Leitung (ich denke das ist sowas wie Zünd-Plus) keine Spannung.

Woran soll das liegen?
 
Das hört sich doch am ehesten nach einer fehlerhaften Verbindung an. So als wäre ein Stecker lose oder das Kabel beschädigt.
Von der normalen Steuerung in der Konsole geht ja ein Kabel zu dem Relais. Vielleicht kannst du da alle Verbindungen nochmal überprüfen. Bei meinem T5 mit manueller Klima wurde das Wibutec Kabel direkt hinter dem Bedienteil verbunden bzw. in den Stecker eingebaut.

Wenn du die Möglichkeit hast VCDS oder ein ähnliches Gerät zu nutzen, kannst du auch mal nach den Fehlercodes schauen bzw. das Gebläse direkt über das Steuergerät ansteuern.
 
Zurück
Oben