T5.1 Wer kann mir ZMS / Kupplung wechseln bzw. Empfehlung einer freien aber kompetenten Werkstatt

hhorstmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.09.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erisin 5086GE Acht-Kern Android 6.0 Autoradio GPS
Umbauten / Tuning
Dachspoiler , GRA, Rückfahrkamera
FIN
WVZ1ZZZ7HZ4H005xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HKX0
Hallo Zusammen.

Bei meinem T5 muß das ZMS gewechselt werden. Mein "Freundlicher" will 2500 Euro dafür haben. Soviel kann und will ich nicht zahlen.
habe mir hier schon mit der Suchefunktion einige Beiträge durchgelesen und da wird von einem Betrag von 700 bis 1000 Euro für die Arbeit
incl. Teile veranschlagt. Leider konnte ich aber bisher keine Werkstatt im Raum Solingen, W´tal, Düsseldorf finden. Würde auch weiter fahren,
wenn das dann an einem Tag über die Bühne geht.
Oder gibt es hier im Forum jemanden, der das mit mir zusammen gegen angemessene Bazahlung durchführen würde?

Vielen Dank für Euro Hilfe
 
700 für arbeit incl teile dürfte schwierig werden, mMn kosten die teile schon so viel.

Gruß,

Dödel
 
dieser Verkäufer wurde hier empfohlen? wo in der einzigen! Bewertung steht, dass er defekte ware verkauft und dann nie wieder erreichbar ist?
faszinierend!

Dödel
 
Die anderen 4762 in den letzten 12 Monaten scheinen aber zufrieden zu sein. Jedenfalls wenn man sich nicht nur die Artikelbewertung ansieht.

Grüße
Carsten
 
Hallo!

Da ich den ganzen Schmarrn gerade selbst gemacht habe, kann ich aus erster Hand sagen:

Unter 1200-1500€ macht das sicher keiner. Da muss der ganze Hilfsrahmen raus und dann alles gelöst werden. Wenn man so wie ich es 100% ig macht, zahlst du schon für die Schrauben-die wegen Dehnschrauben zu ersetzen sind- 180€!

500€ Rep Satz + Schrauben für Kupplung (nicht dabei)+Simmerring Motorseitig+Spezialwerkzeug zum Zentrieren der Kupplung + Motoraufhängung ...

Ich hab gemütlich mit allen anderen Dingen wie Hilfsrahmen entrosten/Lackieren und warten auf Ersatzteile eine chillige Woche zu zweit geschraubt.

Kostenpunkt komplett mit Qwärlenker, Traggelenk, Koppelstange(die du auch auf jedenfall brauchst), Stabigummis, Achsschenkel mit Radlager, Schrauben und Werkzeuge
Ca 1600€

Also in einer Mietwerkstatt wird das schwierig an einem Tag...
 
500€ Rep Satz + Schrauben für Kupplung (nicht dabei)+Simmerring Motorseitig+Spezialwerkzeug zum Zentrieren der Kupplung + Motoraufhängung
Kostenpunkt komplett mit Qwärlenker, Traggelenk, Koppelstange(die du auch auf jedenfall brauchst), Stabigummis, Achsschenkel mit Radlager, Schrauben und Werkzeuge
500€ Rep Satz mit ZMS Schrauben bei Motointegrator.de .
Mehr braucht man nicht!!!!!!! Simmerring - was ist mit ihm?????? Wenn alles dicht und trocken ist (bei mir 340 000km). Spez. Werkzeug????? Was ist das denn für T 5.1??? Braucht keiner!!! Motoruafhängung war bei mir schon 5 Mal abgeschraubt. Was soll mit alten dicken Schrauben passieren? Schraubensicherung drauf und fertig! Gibt es Beispiele mit gelösten Schrauben??? NEIN!!!
"Qwärlenker, Traggelenk, Koppelstange(die du auch auf jedenfall brauchst), Stabigummis, Achsschenkel mit Radlager" - was ist damit????? Alles wieder dran geschraubt!!!!
Alex, ich finde ihren Beitrag total irreführend!!!
 
Also, wir haben zu zweit mit Bierchen 6 Stunden gebraucht (mit Spielchen wie Entrosten von Motorträger und Roststoplackierung).
Standardwerkzeug, ZMS, Kupplung, Ausrücklager und 6 ZMS Schrauben-mehr braucht man nicht!
Erste Kupplungssatz mit ZMS bei 180 000 km ausgetauscht, zweite bei 325 000km (weil meine Frau fahren gelernt hat und mehrere Male mit einem Schlag Motor aus war). Zur Zeit habe ich 340 000 km und alles im Butter.
 
Kostenpunkt komplett mit Qwärlenker, Traggelenk, Koppelstange(die du auch auf jedenfall brauchst), Stabigummis, Achsschenkel mit Radlager, Schrauben und Werkzeuge
Ca 1600€
.....


Hallo Herr @pafnutik1380

Für sie nochmal genauer erklärt:

.....Soll nur aufschlüsseln, was ich im Zuge der Kupplungsreparatur alles gleich mit gemacht habe da kaputt gewesen...Nicht, was alles notwendig ist zum Tausch der Kupplung.

Zu den Schrauben:

Jeder wie er meint...

Laut Reparaturleitfaden - Austauschen da Dehnschrauben. Kann man auch mal googln

Zur Koppelstange:

Kostet nicht viel und ist oft ein Problem zu lösen bzw wieder einzubauen. Je nachdem wie rostig das Gewinde ist

Simmering:

Kann man muss aber nicht. Bei einem Preis von 20€ macht das aber keinen Unterschied. Und wenn schon so gut zugänglich warum nicht erneuern?

Ist ähnlich wie mit der wapu beim Zahnriemen wechseln. Kostet nix und hilft großen Schaden vorzubeugen

Spezialwerkzeug:
Zum Zentrieren der Kupplung Zentrierwerkzeug Empfehlenswert um Kupplung vorzuspannen

Antriebswellenschraube rechts bei Radnabe ist KEIN Standardwerkzeug

Vielzahnschlüsselsatz hat auch nicht jeder als Standardwerkzeug, wird aber benötigt


Motoraufhängung=Motorabfangvorrichtung

Sollte eigentlich hier kein Reparaturleitfaden werden. Den kann man bei erWin ausdrucken:rolleyes:






OT:
@pafnutik1380

Drehmomente sind dann bei Ihnen wahrscheinlich auch unnötige Hinweise-vermute ich mal stark->ohne ihnen zu nahe zu treten wie sie mir Herr @pafnutik1380
;)


Vielleicht packen sie das nächste mal nicht gleich die Keule aus um auszuteilen. Kann man auch anders auf kleine Fehler im Post Hinweisen...

Außerdem ist ihrer auch nicht grad das gelbe vom ei. Auch sehr irreführend und unverständlich geschrieben. Teilweise aus dem Zusammenhang gerissen

Weiters:

Sie kennen mich überhaupt nicht. Was soll das? Langeweile?

Schwamm drüber.

Hoffe ich konnte alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten 8)

Lg
Meckalex
 
Was soll mit alten dicken Schrauben passieren? Schraubensicherung drauf und fertig! Gibt es Beispiele mit gelösten Schrauben??? NEIN!!!

Hallo pfafnutik1380,

Ja gibt es.
Bei einem T5.1 aus unserem Firmenverbund sind mehrere Dehnschrauben des Hilfsrahmen lose gewesen.

Die Fahrer dieses Busses haben das Poltern nicht einmal gemerkt. Durch Zufall musste ich damit etwas transportieren -
ich hörte das Poltern und habe nachgesehen und die Schrauben nachgezogen.

Beim Kurbelwellen Radialdichtring sollte man auch nicht knausrig sein. Da habe ich auch meine Erfahrung hinter mir.
Den 1. Radialdichtring bekam ich ohne Montagewerkzeug geliefert. Deshalb bei VW einen teuren Originalen gekauft.

Viele Grüße

HE
 
Ich habe damals 2011 als ich die Kupplung bei unserem T5 128kw gemacht habe auch den Nehmerzylinder ersetzt. Auch hier gilt: kostet nicht die Welt und man kommt als Verbundarbeit simpel dran.
 
Zurück
Oben