T5.1 Verkabelung von Radio bis hintere Lautsprecher

Krille

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum.
Ich bin leider weder per G**gle, noch per Boardsuche zu meinem Problem fündig geworden.

Weiss jemand, ob zwischen Radio (RNS2 MFD CD) und Lautsprechern (speziell die Hinteren) von VW eine extra Endstufe oder Frequenzweiche eingebaut wurde?
Wie ist der Kabelbaum zwischen Radio und Lautsprechern verschaltet?

Es gibt pro "Auto-Ecke" jeweils einen Mittel-/Hochtöner und einen Tieftöner. Diese werden über den Kabelbaum durch einzelne Stecker angeschloßen.

Ich habe hinten links kein Signal auf dem Mittel-/Hochtöner (Teilenummer 7H5 036 411), jedoch wohl auf dem Tieftöner.
Das der Mittel-/Hochtöner nicht defekt ist, habe ich durch testen an den vorderen Anschlüssen selbiger Lautsprecher geprüft. Dort funktioniert er.

Ich habe das Radio ausgebaut, um mir die Anschlusssituation daran anzuschauen. Hier sind, wie üblich, einfach "nur" die vier Lautsprecher-ECKEN rausgeführt und keine 8 Einzel-Lautsprecher, wie sie im Fahrzeug verbaut sind.

Folgendes habe ich dokumentiert:
Radioausgang (für Lautsprecher hinten links):
LR- br/gr 1,0mm²
LR+ gr 1,0mm²

Anschluss Tieftöner:
1 br/li 1,0mm²
2 br/ws 1,0mm² = Pin 1 @ Mittel-/Hochtöner
3 li 1,0mm²
4 bl/ws 1,0mm² = Pin 2 @ Mittel-/Hochtöner
Tieftöner ist an Leitung 1+4 angeschloßen.

Anschluss Mittel-/Hochtöner:
1 br/ws 1,0mm²
2 bl/ws 1,0mm²

Durchpiepsen der Leitungen hat erbracht, dass auf dem viepoligen Stecker des Tieftöners auch die Signale des Mittel-/Hochtöner liegen (siehe Tabelle oben).
Hier gehe ich mal davon aus, dass die Leitung bl/ws die gemeinsame Masse darstellt, da diese gegenüber der Leitung br/ws an beiden Lautsprechern geht.
Ich habe die Leitungen (noch) nicht zwischen Radioanschluss und Lautsprecheranschluss im hinteren Wagen durchgepiepst, denke aber dass ich mir das erstmal sparen kann...

Die Signale der beiden Lautsprecher sind also getrennt. Nur wo werden sie "aufgeteilt"?

Ich habe von den Steckern auch mal Foto gemacht, um die Situation für den ein oder anderen klarer darzustellen.

Danke für eure Hilfe! :danke:
 

Anhänge

  • Anschluss_Mittel_Hochtöner_Hinten_Links.jpg
    Anschluss_Mittel_Hochtöner_Hinten_Links.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 149
  • Anschluss_Tieftöner_Hinten_Links.jpg
    Anschluss_Tieftöner_Hinten_Links.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 138
  • Anschluss_RadioRNS2_cd.jpg
    Anschluss_RadioRNS2_cd.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 149
  • Belegung_Radio RNS2 CD.jpg
    Belegung_Radio RNS2 CD.jpg
    117 KB · Aufrufe: 139
Da wird wohl die "Frequenzweiche" (auf dem Tieftöner verbaut) hinüber sein.
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
(auf dem Tieftöner verbaut)
echt?! Kommt wohl auf das Soundsystem an, bei mir ist z.B. ein 3-Wege-System verbaut, da ist die "Frequenzweiche" (zwei Elko's) an der Mittel-Hochton-Einheit verbaut.
Das Kabel verzweigt sich am Tieftöner, deshalb vier Kabel, zwei rein vom Radio, zwei raus um HT.

Gruß,
Günther
 
...bei mir ist z.B. ein 3-Wege-System verbaut, da ist die "Frequenzweiche" (zwei Elko's) an der Mittel-Hochton-Einheit verbaut.
Ja, das ist bei mir genauso!

Hallo,
Das Kabel verzweigt sich am Tieftöner, deshalb vier Kabel, zwei rein vom Radio, zwei raus um HT.
Alles klar, danke! Das habe ich eben auch gesehen, nachdem ich das Thema eröffnet habe! ?( :uuups:
Da ist tatsächlich Brücken am Tieftöner verbaut, die Pin 1+2 und 3+4 verbinden. Manchmal muss man halt genauer hinschauen. Jetzt bin ich schlauer!
Ist wohl vielleicht deshalb, damit der Mittel-/Hochtöner nicht alleine angeschloßen werden kann. Dann hätte man eine zu hohe Last-Impedanz auf dem Mittel-/Hochtöner und wäre in Spannungsanpassung anstatt in Leistungsanpassung (Lastwiderstand=Innenwiderstand) wie es sich für eine vernünftig ausgelegte Soundanlage gehört! Ob das aber langfristig den Lautsprecher oder Endstufe beschädigen würde, kann man wohl nicht pauschal sagen.
Vielleicht war es aber auch einfach nur günstiger in der Massenfertigung, den Tieftöner anzupassen, anstatt die Verzweigung im Kabelbaum zu machen...wer weiss..

@morrpheus: So ein Schaltbild hatte ich vergebens versucht, danke fürs hochladen!
Ich danke euch für eure Antworten! ;)

Christoph
 
Hallo,

Ist die Verkabelung beim RNS 2 DVD die gleiche? Farbcodes und Steckerbelegung?

Gruß Bastian
 
Zurück
Oben