T5.1 Verkabelung an Zweitbatterie verursacht Kabelbrand bzw. Kurzschluß

Jetzt wo du es sagst, finde ich auch, dass es wie nachträglich aussieht.
Der Gutachter war Dienstag da und hat noch die letzte HU angefordert, sowie Serviceheft und die letzren Reparaturrechnungen.

Bisweilen noch keine Antwort.

Meine Frau hat persönlich zu hören bekommen, genaueres kann man nachher erst in der Werkstatt sagen.

-

Tatsächlich wollen wir in 2 Wochen damit in den Urlaub. Also es kommt auf jeden Tag an.
Ich bin kurz davor, selbst alles frei zu legen.

-

Ausgestattet war er schon immer mit Zweitbatterie und der Vorbesitzer hat alles in der Werkstatt machen lassen.
Also rein theroetisch kann da niemand nachträglich etwas reingepfuscht haben.
 
Das Gutachten ist da.
Wider erwarten, ein Totalschaden.

Der Wert des T5 ist mit nur 9.900€ ziemlich gering finde ich.
Die Reparaturkosten belaufen sich auch auf knapp 9.900€.
Restwert sind 1.600€.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
 
Überlegen ob du "DEN" Bus behalten willst. :confused:
 
Also wenn ich ihn behalte bleibt nur die Auszahlung über abgezogen Restwert, oder?
 
nein!
Du kannst reparieren lassen, bis zu dem Wiederbeschaffungswert muss dir die Versicherung dann die Rechnung erstatten (abzgl. Selbstbeteiligung) Alles was darüber hinaus geht, geht auf deine Kappe. Heißt wenn es 9.932€ Reparaturkosten sind, zahlt deine Versicherung die 9.900€ - SB und du die restlichen 32€ + SB. Das ist ganz wichtig und weiß fast keiner!!!

Ich hatte vor kurzem diesbezüglich eine Infoveranstaltung bei Kaskoschäden von einem versierten Anwalt von unserer Arbeit aus, wo wir diese goldene Info mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ihn behalte bleibt nur die Auszahlung über abgezogen Restwert, oder?

Und wenn du auszahlen lassen möchtest sucht dir die Versicherung noch jemanden der dir mehr für das Auto bietet und das wird dir dann nochmal abgezogen?(
(Ist mir so gegangen)
 
Hier muss ich mal widersprechen !

Es gilt der im Gutachten vom Sachverständigen festgelegte Restwert. Hierauf muss sich ein Laie verlassen können. Punkt.

Das Guatchten wurde in diesem Falle ja sogar von der Versicherung in Auftrag gegeben, da es ein Kasko-Wagnis war.

Gruß T2-Fahrer
 
Der Meinung war ich auch.
Der Gutachter stellte bei mir wirtschaftlichen Totalschaden fest (DEKRA).
Der Schaden war geringer als der Vorwert des Fahrzeuges aber mit dem Restwert somit überschritten.
Der Gutachter holte 3 Angebote von Händlern ein. Das höchste war 1800 Euro.
Die Versicherung des Unfallgegners hat darauf mir ein Angebot geschickt von einem Händler in Bochum der 2300 Euro für mein Fahrzeug bezahlen würde. Da ich nicht Verkaufen wollte hat die Versicherung den zu überweisenden Betrag um 500 Euro gekürzt. Meine Anwältin meinte dazu das wäre rechtens:(
 
Also den Wiederbeschaffungswert hat der Gutachter relativ gering angesetzt (9000€), aber auch nur, weil ich schon vieles aus dem Bus ausgebaut hatte damit es dem Brand bzw. dem Geruch nicht zum Opfer wird.
Er bietet an den Bus nachzubewerten und den Wert auf 12-13000€ zu setzen, allerdings muss es den Bus dann auch neu von der Restwertbörse bewerten lassen.

Das höchste Angebot lag hier jetzt bei 1660€ was natürlich kein Geld für den Bus ist.

Diese Summe ziehen sie mir nun ab, abzgl. SB 150€ wenn ich auf Totalschaden abrechne.
Die Reparaturkosten werden bis zu 130% gezahlt, wobei der Gutachter auch sagt, der Betrag der Reparatur steht noch nicht genau fest, da Folgeschäden erst später erkannt werden.

Für uns wäre es nur ein Glücksspiel den Bus evtl. auf 12000€ bewerten zu lassen und dann aber Restwert 2500€ abgezogen zu bekommen.
Macht unterm Strich nicht sehr viel aus und wiegt das Risiko m.E. nicht auf.

Wie sehr ihr das?
 
Nur interessehalber, was war denn jetzt laut Gutachten die mutmaßliche Ursache für den Kabelbrand/ Kurzschluß? Und was hat das mit den unglaublichen Reparaturkosten auf sich - was wurde denn alles zerstört?
 
Die 130%-Grenze gilt i.d.R. nur im Haftpflichtfall.

Hier greift ja die Teilkasko. Zahlt deine Vers. denn bei Teilkasko auch 130 % Rep.kosten?

Gruß T2-Fahrer
 
Letzte Woche bin ich schon wieder mit unserem T5 gefahren, allerdings musste ich feststellen, dass Außentemperaturanzeige und Tankgeber nicht mehr ordentlich funktionierten.
Die Reparatursumme bezog sich auf den kompletten Kabelbaum unter dem Fahrersitz inkl. Ein- und Ausbau.
Nicht mit inbegriffen waren sämtliche Steuergeräte, die natürlich auch defekt sein können.

Ich habe mir das Geld des wirtschaftlichen Totalschadens auszahlen lassen und den Wagen eigenständig repariert.

Nachdem ich nun die Stromlaufpläne gewälzt habe, kann nur ein Fehler im Sensor oder durch den Brand ein falscher Widerstand durch das angebrannte Kabel defekt sein.
Habe die Kabel zu den Sensoren bzw. Gebern erneuert und zumindest der Tankinhalt wird wieder angezeigt.
Außemteparatur steht anstatt ---- nun zwar eine falsche Temperatur, aber zumindest sind die Kühlerlüfter aus und die Klima tut was sie soll.
Da gehe ich dann nochmal in Ruhe bei.
 
Nun habe ich doch noch ein Problem -> Durch die falsche Außentemperatur schaltet sich die Klima ab.
Das ist bei dem aktuellen Wetter natürlich super.
Ein neuer Sensor ist bestellt.
Meint ihr, dass den Stecker abzuziehen, erstmal Abhilfe schafft?
 
das schafft in dem Sinne Abhilfe, dass die Lüfter vorne wieder dauerhaft laufen. Ich würde es nicht machen.
 
Bei dem Wetter dürfen die Lüfter auch mal laufen. Mit Kind und Hund gehts mir vorrangig um die Klimatisierung im Bus.
 
Zurück
Oben