T5.1 Verkabelung an Zweitbatterie verursacht Kabelbrand bzw. Kurzschluß

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von GALY, 13 Juni 2019.

  1. GALY

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo Leute,

    vorgestern wollten wir zu einer abendlichen Einkaufstour aufbrechen und ich freute mich, dass der Gebläsemotor der Lüftung mal wieder sein Dienst verrichtete.
    Direkt nach dem anlassen, "Licht aus", leuchtete das gesamte Amaturenbrett inkl. einiger Warnlampen.

    Aus meinem alten Audi wusste ich schon, alles klar, wir haben nen kurzen irgendwo.
    Also Auto aus und direkt den beißenden Geruch vernommen.
    Meine Frau völlig in Panik schnappte sich die Kinder und war weg.

    Ich rollte den Bus händisch vom Haus weg, bewaffnete mich mit Feuerlöscher und Werkzeug und klemmte zuerst die Batterie im Motorraum, dann unter dem Fahrersitz ab.
    Unter dem Fahrersitz sah ich dann das Unheil.
    Scheinbar ist die Verkabelung dort durchgescheuert gewesen und es hat sich zwischen + und - ein Kurzschluß ereignet.
    Es entstand ein Schwelbrand der den ganzen Bus in einen übelriechende Ort verwandelte.

    Anbei ein paar Fotos.
    Der ACE stellt leider keinen Leihwagen und auch meine Versicherung (Vollkasko) lässt nun erstmal einen Gutachter kommen.
    Solange passiert erstmal nichts und ich bin auf die Hilfe meiner Freunde angewiesen.
    Bin gespannt was dabei raus kommt.
    Hatte jemand schonmal ähnliches und weiß wie meine Recht dabei sind?

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  2. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    2,817
    Zustimmungen:
    1,069
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Das nach 15 Jahren Kabel brüchig werden oder scheuern ist wohl normal. Wichtig ist, das niemand dort gebastelt hat.
     
  3. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Das Unheil hatte ich mich vorab noch nicht angeschaut.
     
  4. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    3,029
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,165
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Da ist definitiv gebastelt worden...
     
  5. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Wie kommst du darauf?
    Das war alles noch org. umwickelt und ausgeliefert wurde er auch mit einer Zweitbatterie.
    Zur Begutachtung des Schadens habe ich mit einem Messer die Ummantelung aufgetrennt.
     
  6. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    3,029
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,165
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Weil da ein ganzer Sack Kabel ohne Absicherung direkt an der Polklemme verschraubt sind und im Kabelbaum verschwinden.
    Vorallem das Rot-Schwarze und etwas dünnere, dunklere Rote sehen mir verdächtig aus...
     
  7. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2014
    Beiträge:
    2,554
    Zustimmungen:
    2,071
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AXD mit 50601 LL2 0W30
    Umbauten / Tuning:
    TFL, NSW
    Rückleuchten T5.2
    Warnleuchten Türen/Heckklappe
    Fussraumbeleuchtung
    Ausstiegsbeleuchtung
    Funktionsausbau
    Bordbatterie
    230V Einspeisung
    Webasto T91
    Planar 2D
    Bilstein B6 Komfort
    Bear Lock
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7 HM
    Nein, ist es nicht.
     
  8. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Ok, mir auch, aber davon mal ab, waren diese Kabel, nicht der auslöser vom Brand.
    Es kommt ja nun definitiv ein Gutachter und schaut es sich an.
    Gibts etwas, was ich dabei tun kann?
     
  9. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    7,027
    Medien:
    4
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,188
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    ... und möglicher Weise gleich oben bei den Sicherungen in der Sitzkiste raus kommen. :confused:

    Wie gut kest du die Kabel vom TE? :confused:

    Sofern da wirklich nix gebastelt wurde "alles so lassen wie es ist!"

    Sollte doch was gebastelt sein, ggf vom Vorbesitzer, kannst du dich ja mal schlau machen, ob du ihn oder seine Werkstatt damit belästigen kannst/sollst/mußt. :eek::confused:
     
  10. togeil

    togeil Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Das hat VW schon im T4 so gemacht. Die Stromkreise dürfen nicht brennen, wenn man da eine komplette Batterieladung rein steckt. Die Dokumentation zu dieser Konstruktion würde mich brennend interessieren.

    Gut für dich, das sich der Schaden in Grenzen hält!
     
    Worschtel gefällt das.
  11. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Kann ich selbst ein Gutachter beauftragen?
     
  12. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    2,817
    Zustimmungen:
    1,069
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Wenn du mit dem Gutachten der Versicherung nicht einverstanden bist, kannst du das machen. Die Kosten dafür trägst aber erst einmal du.

    Ich würde das erste Gutachten der Versicherung abwarten.
     
  13. Minky

    Minky Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ Serviceassistent/Serviceberater
    Ort:
    Haren
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    folgt: Softwareanpassung auf Motorblock vom BNZ mit PD-Elemente
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Motor AXD - gestorben bei 260.915km
    Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
    Hallo,

    Da das ein Kaskoschaden ist kannst du durchaus einen eigenen Gutachter nehmen, der wird dann allerdings nicht von der Versicherung bezahlt, sondern geht auf deine Rechnung.
    Bei Haftpflicht wäre das anders.

    zu langsam :D
     
  14. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Okay, danke euch.
    Mir gehts einfach nicht schnell genug.
    Dienstag war der Schaden und heute, Freitag, hat sich noch niemand wegen einem Termin gemeldet.
    Danach kann ich ja erst an die Reparatur denken.
    Somit rückt der Urlaub im Juli in weite Ferne :(
     
  15. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    2,817
    Zustimmungen:
    1,069
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Wie hoch ist der Schaden laut VWN ca? KVA der Werkstatt reicht der Versicherung nicht?
     
  16. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Bislang weder Terminierung noch weitere Infos von Versicherung.
    Gutachter ist durch Vers. beauftragt.

    Warten...
     
  17. Minky

    Minky Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ Serviceassistent/Serviceberater
    Ort:
    Haren
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    folgt: Softwareanpassung auf Motorblock vom BNZ mit PD-Elemente
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Motor AXD - gestorben bei 260.915km
    Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
    Das ist untypisch, dass das so lange dauert. In der Regel nicht mehr als 3 Werktage. Ruf bitte mal bei deiner Versicherung an und frag nach der Telefonnummer des Gutachters, weil er sich bis heute noch immer nicht gemeldet hat. Du bist auf das Fahrzeug angewiesen.
    Leihwagen zahlen die ja auch nicht (es sei denn du hast einen Schutzbrief, dann kannst du 7 Tage Leihwagen über deinen Schutzbrief der Versicherung geltend machen)
     
  18. GALY
    Themen-Starter

    GALY Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwabstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.05.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    MFB, Rückfahrkamera
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Termin steht für morgen Vormittag.
    Der Gutachter hat mich Montag versucht auf Arbeit anzurufen... ?(

    Hatte aber bis heute noch Urlaub.
     
  19. Minky

    Minky Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ Serviceassistent/Serviceberater
    Ort:
    Haren
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    folgt: Softwareanpassung auf Motorblock vom BNZ mit PD-Elemente
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Motor AXD - gestorben bei 260.915km
    Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
    Bitte sehr ;) Wenn noch Fragen sind bezüglich Versicherungen und Schäden, darfst dich gerne melden.
     
  20. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,907
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,745
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    was mit Medien
    Ort:
    Bad Tölz
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Den Bildern nach zu urteilen sah das für mich zunächst nicht wie Pfusch oder Bastelei aus: Teppichboden und Fahrzeugblech (lackierte Bereiche) scheinentrocken, Kabel relativ gut sortiert und gebündelt. Doch dann fiel mir die mit Pfeil gekennzeichnete Stelle auf. Das sieht nachträglich gewickelt aus. Hast Du mal geprüft, ob es hier evtl. zu Kontakt mit Masse (offenes Blech oder Massepunktberührung) gekommen ist? Oder ist die Umwicklung nur durch die Hitze verschmort?

    Insgesamt scheint der Schaden aber noch überschaubar/beherrschbar. Nur die Ursache muss dringend gefunden werden.

    Gruß

    Dirk

    P.S.: Nicht alles ist Pfusch oder Bastelei, was nachträglich verlegt oder angebracht wird. Gewissenhaft erledigt, sehe ich keinen Nachteil gegenüber der Serie. Letztere hat sogar teilweise Schwächen, man denke nur an diese eigenartigen unverschweißten Kabelquetschpunkte, wie es sie nur bei VW gibt. Und dass Kabelbäume bekanntermaßen im Fahrzeuginnern gammeln können, spricht auch nicht für "HighEnd-Elektrik" im Hause VW.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Verkabelung für Zweitbatterie T6 - News, Infos und Diskussionen 30 Okt. 2019
Platzierung der Servicebatterie T5.2 - Elektrik 18 Feb. 2019
Zweite Batterie nachgerüstet - Airbagkabelbrand?? T5 - Elektrik 6 Juli 2017
Hilfegesuch Einbau Zweitbatterie T5 - Elektrik 3 Juli 2016
Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse" T5 - Mängel & Lösungen 16 Jan. 2016
T5.1 Verkabelung von Radio bis hintere Lautsprecher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 8 Nov. 2015
Miteglieferte Leselampe Hella verursacht Kurzschluß T5 - Mängel & Lösungen 12 Jan. 2012
Kabelbrand T5 - Mängel & Lösungen 27 Feb. 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden