T5.1 - Umrüstung auf 17 Zoll Bremse - Schweizer Hilfe gesucht, Probleme MFK Abnahme

t018681

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Januar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
2. Batterie und Dieselstandheizung / drehbarer Beifahrersitz / LR /
Umbauten / Tuning
- MV Stossstange und Scheinwefer, SCA 192 Schlafdach, Gasflasche und Gasflschenschrank, Küchen (herausnehmbar + Eigenbau) , Liege bzw. Board (herausnehmbar), Rolladenschränke, B6 Stosstämpfer, Meyle Koppelstangen, H&R Stabi, 17´ Bremse
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 8H08 8xXX
Hallo Liebe Schweizer Board Mitglieder,

ich habe meinen T5.1 mit 174 PS (auch gekauft in der Schweiz) , in einem Schweizer VW Nutzfahrzeugzentrum nach vorheriger Abklärung mit dem Serviceleiter, mit allen den bekannten Original VW Teilen auf die 17 Zoll Bremse (auch die vom T5.1) an der VA umrüsten lassen.

Der VW Serviceleiter hatte vorher keine genauen Kenntnisse über die Umrüstung der 16 Zoll auf die 17 Zoll Bremse. Aber nach ein paar Tagen er hat mir versichert, dass er das mit der MFK abgeklärt hat und diese ihm zugesichert haben, dass dies zwar vorgeführt / abgenommen werden muss, aber in Ordnung geht wenn ausschliesslich Original VW Teile verwendet werden. Leider hat er das nicht schriftlich gemacht ! (im Nachhinein betrachtet).

Nun hatte ich die Umrüstung durchgeführt und bin mit der Rechnung zur MFK. Dort hat man mir die Abnahme aber nicht erteilt. Man sagte mir ich bräuchte eine Bescheinigung vom VW / dem VW Importeur, dass man dem Umbau so durchführen kann.

Ich denke dies entspricht der im Board auch schon veröffentlichten "Unbedenklichkeitsbescheingung" von VW für Deutsche Busbesitzer.
Nun hat der Serviceleiter über den Schweizer Importeur AMAG diese Bescheinigung (auch mit dem Deutschen VW Muster) angefordert.
AMAG hat beim VW Werk in Deutschland sich rückversichert und mir danach folgende Bescheinung ausgestellt:

---------
Die Volkswagen AG hat keine Bedenken gegen den Einbau der kompletten 17" Bremsanlage. Im Zuge dieser Umrüstarbeiten muss der jeweilige Serienstand des entsprechenden Typs gewährleistet sein.
Für die Umbauarbeiten ist der Ausführende voll verantwortlich, ebenso für Folgeschäden, die darauf zurückzuführen sind. Der Umbau sowie die Zulassung sind vorgängig mit dem Strassenverkehrsamt abzuklären.
--------

Ich dachte, damit ist der Fall erledigt. Doch ein Prüfer der MFK hat gegenüber dem Serviceleiter weitere Bedenken geäussert oder Fragen aufgeworfen, die nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Irgendwie meinte man, das "keine Bedenken haben" ist etwas anderes in der Schweiz wie im Deutschen "UnBEDENKLICHKEITsbescheinigung" und irgendwie macht man sich Gedanken
wegen der langfristigen Haltbarkeit der Bremse und wegen möglicher Probleme in der Garantie / Gewährleistung. Alles so wirres Zeug (in diesem Fall).

Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich beim Gespräch nicht dabei war, und ich es auch nur kurz mitgeteilt bekommen habe. Alle Hinweise auf den mit in Deutschland schon vielfach bekannten, geprüften und vom TÜV abgenommenen Umbau und die Verfügbarkeit der Bremse in einigen Serienmodellen verhallen irgendwie unberücksichtigt. Es ist auch die Original VW Bremse eingebaut worden und kein China-Zubehöhrteil, und
letztendlich erhöht sich ja auch die Sicherheit im Strassenverkehr durch die bessere Bremse. Das Auto ist im identischen Serienzustand, aber ..... irgendwie kennen die den T5 Bus nicht und haben wohl das Gefühl einen total gefährlichen und ungewöhnlichen Umbau abnehmen zu lassen, wofür sie keinerlei Verantwortung übernehmen wollen.

Kurzum. Hier mein verzweifelter Hilferuf. Hat jemand von Euch

- in der Schweiz diesen Umbau auch gemacht und
- ihn bei der MFK vorgeführt und abgenommen bekommen
- wie sehen Eure Bescheinigungen von VW/AMAG aus
- würdet Ihr mir Eure Stammnummer und MFK/Kanton nennen,

damit der MFK Prüfer sich mit einer anderen MFK kurzschliessen kann und der Alptraum endlich ein Ende hat.

Ich bin echt langsam am verzweifeln und die Fristen zur Vorführung laufen auch bald ab.

Gerne auch wenn gewünscht per persönlicher Mail.

Vielen Dank im voraus für jede erdenklich Unterstützung von Euch.

Herzliche Grüsse, Frank

AW: T5.1 - Umrüstung auf 17 Zoll Bremse - Schweizer Hilfe gesucht, Probleme MFK Abnah

Hallo zusammen,
hat den wirklich keiner schon die Umrüstung und offizielle MFK Abnahme gemacht ?
Danke für Eure Rückmeldung, Gruss Frank

AW: T5.1 - Umrüstung auf 17 Zoll Bremse - Schweizer Hilfe gesucht, Probleme MFK Abnah

Hallo,

.....und ich habe schon gedacht nur die TÜV Fritzen in D wären bekloppt.:evil::evil:

In D ist normalerweise keine Eintragung nötig, da es sich um Original Bauteile handelt, die auch Original verbaut sind.
Der einzige Indiz bei der 17" Bremse ist, das keine 16" Räder mehr passen - ansonsten würde der TÜV diesen Umbau überhaupt nicht bemerkten.

Warum fährst du nicht einfach so zu deiner Prüfstelle und holst dir deinen Stempel, ohne diesen "Original Umbau" zu erwähnen ?

In D fahre ich überhaupt nicht zum TÜV ....den meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Ich fahre ausschließlich zu freien Sachverständigen.
Dort wurde mir bisher immer alles mit Sachverstand eingetragen, oder man wurde zumindest mit Sachverstand beraten.

Der deutsche TÜV hat mit Sachverstand kaum mehr etwas zu tun.

Gruß
Claus

In D ist normalerweise keine Eintragung nötig, da es sich um Original Bauteile handelt, die auch Original verbaut sind.
Der einzige Indiz bei der 17" Bremse ist, das keine 16" Räder mehr passen - ansonsten würde der TÜV diesen Umbau überhaupt nicht bemerkten.

Das wiederum ist schlicht falsch. Nur weil es das ab Werk irgendwie gibt bedeutet das nicht dass man es einfach umbauen darf.
Die ABE bezieht sich nur auf das Auto so wie es ab Werk geliefert wurde.

Es mag nie auffallen und auch meist funktionieren - eigentlich muss man aber genau diesen Weg gehen: Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung (die man offensichtlich ja bekommt) und dann eintragen lassen.

Gruß, Marcus

Hallo Claus, Hallo Markus,

Danke für Eure Antworten. Grundsätzlich wollte ich es wirklich legal machen, ich habe da auch keine Probleme gesehen, da ja VW die Unbedenklichkeitsbescheinigungen
ausstellt. Hier im Board gibt es ja genügend Beispiele wo das gut geklappt hat. Also warum ein Risiko hier eingehen ?

Ich habe jetzt noch spezielle 16 Zoll Zubehörfelgen von ALUTEC eingetragen. Es wäre bei einer normalen regulären Hauptuntersuchung schon
etwas "auffällig", wenn man offensichtlich 16 Zoll Felgen eingetragen hat, aber aktuell eine 17 Zoll Bereifung drauf hat und die Bremssättel bis an den Rand der Felge gehen.:cool:
Und die schauen sich die Bremsen hier schon genau an.

Aktueller Stand ist, dass der Serviceleiter sich nun direkt an VWN Deutschland gewandt hat und nochmal eine detailliertere Bescheinigung angefordert hat (gem. Muster im Board)
Ob er diese bekommt und diese dann von der MFK anerkannt wird, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor der ganzen Aktion auch schon VWN in Deutschland geschrieben, doch die wollten / durften nicht mit in der Schweiz lebenden Personen sprechen und haben mich an den Importeur AMAG verwiesen. Daraufhin habe ich mich an eine VW Nutzfahrzeugwerkstatt weil mir das schlichtweg zu blöd wurde und
ich ja eh die VW Orginalteile gebraucht habe.

Ja Claus, evtl. läuft es auf eine technische Einzelprüfung hinaus.
Da bescheinigt man wohl dann, dass genau die Original VW Teile, die ab Werk und in Serie in diesen Fahrzeugtyp eingebaut werden auch in dieses Fahrzeug passen und
unbedenklich verwendet werden dürfen. Ach ja, und kosten tut das wohl auch noch etwas.... :uuups:

Herzliche Grüsse
Frank

Moin Moin,
die Bremse habe ich auch vom:D montieren lassen, war auch bislang davon ausgegangen, dass alles rechtens sei. Bei meinen Recherchen hatte ich damals nichts gegenteiliges gefunden.
Es würde mich auch interessieren, was nun wirklich gemacht werden MUSS .

Schöne Grüße
Bernd Bokern

Hallo,

....ich finde die Diskussion fast so überflüssig ( nicht böse gemeint ) wie die vielen Diskussionen über legale oder illegale LED Lampen in unserem T5.

Es gibt für meinen T5 kein einziges Zulassungsdokument, wo drin steht, das ich eine 16" oder 17" Bremse habe.
Bringe ich meinen T5 zum TÜV .....könnte dieser nur an der Eintragung der Räder erkennen, ob die 17" Bremse ab Werk verbaut ist oder nicht.

Es ist sowohl die 16" Bremse, als auch die 17" Bremse ein Original Teil, so wie auch jeder Original Sitz, jedes Original Lenkrad oder jede andere Original Stoßstange für einen T5.
Dann können wir auch anfangen zu diskutieren, ob beim Austausche einer Fahrzeug Front der TÜV die Finger im Spiel haben sollte ....denn das ist nichts anderes.

Logischerweise ist der TÜV ...oder in der Schweiz ein anderes Unternehmen, der dümmste Verein, den man wegen so etwas fragen sollte.
Das sind die Vereine, die sich jeglichen Unsinn ausdenken um uns noch kürzere Prüfintervalle aufs Auge drücken wollen, oder aber bei Überschreitung des TÜV Termine eine erhöhte Gebühr verlangen, weil ja intensiver geprüft werden muss.
Es ist genau der Verein, der jeden Furz an einem Fahrzeug als "Mangel" einstuft und so jede Statistik oberflächlich gesehen als Katastrophal da stehen lässt.

Es geht hier ums Geld - um eine entsprechende Gebühren bringende Dienstleistung und der TÜV Fritze wäre ja blöd, wenn er sich eine Begründung ausdenkt, die
sein Geschäft reduzieren würde.

Deshalb wäre es schon mal sehr hilfreich, wenn hier mal ein Dokument auf den Tisch gelegt wird, aus dem hervorgeht = "Hurra ich habe einen 17" Bremse"
Ich kenne keines.
Was soll man sich also über Dokumente Gedanken machen, die es definitiv nicht gibt.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, allerdings nur wenn es Hand und Fuß hat - keine "Zeigefinger Argumente".

Deshalb würde mich schon interessieren - ob der T5 um den es hier geht, an einer anderen TÜV Stelle, die vom Umbau keine Kenntnis haben und auch nicht erfahren, nicht ganz normal der Stempel für die regelmäßige TÜV Prüfung bekommt.

Gruß
Claus

Claus, du hast es bestens auf den Punkt gebracht!

Habe mit einem TÜV - SV in B vorab gesprochen. Er würde die verbauten Originalteile identifizieren wollen. Dann trägt er die 16zoll - Radformate aus. Unerheblich oder nicht: das 17zoll "only" lasse ich bei VW vermerken. Sollte eines Tages der Wagen verkauft werden, stehe ich nicht in der Haftung, wenn sich bei A*U eine Plinse billige 16zoll Winterräder geholt hat und daran scheitert.....

Claus, nicht alle Umbauer sind so fit wie Du. So eine Prüfung kann schon halbseidenen Pfusch aussortieren...
.. ich durfte live einen Astra GSi - "Umbau" von kurzeschorenen Jüngelchen bewundern... schön, wenn soetwas nicht auf der BAB in unser Bus-Heck einschlägt.

Bei meiner letzten Prüfung war ich auch keinesfalls zufrieden, weder mit der Vorgehensweise noch abschließend mit den eingetragenen Hinweisen.
Man quält meinen (neuen) Turbo bei der AU, weil aus der (neuen) Abgasanlage keine meßbare Trübung kommt.
Das war das letzte mal bei dieser Prüfstelle.

Nja

Hallo,

auf meine Anfrage in diesem Beitrag, ob es schon jemand mit der Eintragung der 17' Bremse in der Schweiz geschafft hat, habe ich leider keine positive Resonanz erhalten.

Ich kann es daher nicht beurteilen ob das etwas aussergewöhnliches ist, jedoch wurde bei mir die Bremse inzwischen von der MFK eingetragen.

Unter tatkräftiger Mithilfe meiner VW Werkstatt wurde auf Basis der ja bereits bekannten - Unbedenklichkeitsbescheinigung - von VWN Deutschland wurde vom Schweizer Importeur AMAG
die gleiche Bescheinigung im Namen von AMAG ausgestellt (halt nur mit meinen spezifischen Fahrzeugdaten ( AMAG hat sich sicher vorher auch bei VWN in Deutschland rückversichert ).

Im Vorfeld hatte ich ja selbst diese Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VWN Deutschland beantragt, aber dort hatte man mir sehr schnell geantwortet, dass sie mit in der Schweiz lebenden
T5 Besitzern nicht direkt kommunizieren und ich mich in dieser Sache an AMAG wenden müsste.

Meine persönliche Empfehlung an die legalen Umrüstungs-Interessierten

1. Sucht Euch eine gute VWN Werkstatt in der Schweiz die auch gute Kontakte zu AMAG hat
2. Vorher über die VWN Werkstatt bei AMAG die Bescheinigung beantragen (und Geduld haben :-)
3. Wenn das klappt, mit der Bescheinigung durch Euch oder besser noch wieder durch die VWN Werkstatt bei der MFK schriftlich die Abklärung starten und die Anerkennung der
AMAG Bescheinigung beantragen
4. Erst nach MFK Anerkennung (schriftlich) , die Umrüstung am Fahrzeug durchführen
5. MFK Vorführung

Bei mir ging es um die Umrüstung auf die Original VW 17' er Bremse. Wenn Ihr einen anderen Hersteller einbauen wollt, dann würde ich von diesen unbedingt die ABE's verlangen
und diese vorher mit der MFK schriftlichlich abklären & anerkennen lassen.

Nach meinen Informationen ist der Umbau der Bremse in der Schweiz auf jeden Fall der MFK vorzuführen.

Herzlichen Gruss

Frank

Zurück
Oben