T5.1 Trapo - Problem mit dem Turbolader

hhb

Jung-Mitglied
Ort
nun Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01-2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

habe in Problem mit dem Turbolader meines T5.1er Trappos (96kw; BJ 2005): Wenn ich auf der Bahn länger mal über 130 km/h fahre, gibts irgendwann ein "klick" und der Motor macht nichts mehr. Läuft zwar noch, aber nimmt im 6. und auch im fünften Gang keinen Saft mehr an, sprich wird langsam und reagiert nicht mehr. Wenn ich dann auf den Parkplatz gehe, den Wagen ausmache und dann wieder starte, läuft alles wieder normal und er fährt gut. Solange, bis ich eben wieder länger die 130 km/h aufwärts fahre bzw. am Berg (in den Kasseler Bergen ist mir das passiert) Gas geben muss.

VW-Werkstatt sagte, das ein Schalter am Turbolader defekt sei. Wenn ich nur bis max 120 fahre, könne ich damit noch lange unterwegs sein. Natürlich wurde mir sofort der Austausch des Laders für nur 1200€ angeboten ... hmmh, wenn das nur ein Schalter ist, muss man doch nicht den ganzen Lader austauschen.

Kennt Ihr diese Problemstellung und wenn ja, wie habt Ihr die behoben.

Und ... kennt Ihr gute Werkstätten in Stuttgart (Umkreis Untertürkheim), die ggf. sowas reparieren können zu einem fairen Preis? Die von der VW-Werkstatt aufgerufenen 1200 € sind ja nun nicht gerade ein Pappenstiel ...

Danke für Antwort und Grüße Hannes
 
Hallo Hannes,

am Turbolader selber gibt es keine Schalter, das ist also Blödsinn...

Was der Freundliche eventuell meint, ist das Ladedruckregelventil N75.
Das geht schon gern mal über den Jordan.

Bei Dir scheint mir ein gescheiter VCDS-Fehlerscan (im Fahrbetrieb) ratsam, da kann man Ladedruck-Kurven aufzeichnen und ggf. sehen, wann/wo und ob überhaupt, das N75 verursachend ist.
Alles andere wird Kaffeesatz-Lesen.

Laß Dir bitte nicht irgendwelchn teuren teiletausch aufschwatzen! Zumindest nicht so lange, bis die ursache bekannt ist!


P.S.: Welches Öl fährst Du in Deinem Motor?
 
Das beschriebene Verhalten hört sich stark nach "Ladedruckunterschreitung" an.
Dafür gibt es drei Hauptsächliche Ursachen ( sortiert nach Preisen aufsteigen d):
1: Fehler in der Ansteuerung der VTG ( variablen Turbinen Geometrie ) --> a) N75 Ventil defekt b) Unterdruckschläuche zur VTG Unterdruckdose undicht.
2: Ladeluftstrecke undicht . a) Dichtungen in den Schlauchübergängen b) Riss in einem der Schläuche c) Ladelufkühler
3: VTG Verstellung völlig verdreckt oder defekt, so dass die Ladeluftregelung nicht schnell genug erfogt, so dass der Motor in den Notlauf geht ( dein beschriebens verhalten )

Auf jeden Fall einen Fehlerscan mit VCDS machen, machen lassen.

Gruß Uli
 
Lass Dir den Schalter am Turbo mal vom :) zeigen......:D Könnte spaßig werden.

Die möglichen naheliegensten Ursachen hat Uli ja schon genannt. Ohne VCDS kommst Du aber nicht wirklich weiter. Dann als erstes mal eine VTR-Gymnastik machen und Werte (Anfangsdruckl und max. Druck) merken und hier reinstellen.
 
Moin Allerseits, sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe (war einfach viel los in letzter Zeit); diesen VCDS-Scan werde ich dann mal machen lassen (derzeit steht mein "Dicker" meist eh nur im Stuttgarter Regen herum, denn in dieser Statd freiwillig Autofahren geht mal garnicht :-/ ) , um zu sehen, was denn nun genau ist. Und die "Sache" mit dem N75-Ventil ... na da werde ich meinen VW-Menschen mal dauf ansprechen. Teuer ist so ein Teil ja nicht gerade und wenn es das wirklich sein sollte, kann man das ja fast schon selbst reparieren ... siehe VW T5 N75 Ventil tauschen - Travel Smarter Aber, wie gesagt, erst mal den Scan. Danke Euch auf jeden Fall schon mal für die guten Tips ;-) Greetz Hannes
 
Danke für die Zwischenmeldung!

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
 
Hallo hhb,

könnte einmal einen Scan bei Dir durchführen. Wenn, melde dich auf die Unterhaltung (PN).

Gruß
diesel10
 
Zurück
Oben