T5.1 Tagfahrlicht ohne Funktion - Faceliftumbau Xenon bitte um Hilfe

audimaniacs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Forengemeinde .
Ich hoffe ich bekomm hier eine Lösung meines Problems. Ich habe einen Multivan Sport Edition Baujahr 2006 mit original xenon. Dieser wurde auf Facelift umgebaut mit Bixenon. Es funktioniert auch alles bis auf das Tagfahrlicht. Es brennt eine Sekunde und danach ist es wieder aus. Ich habe keine Ahnung warum... Wenn ich das normale Licht einschalte kommt es mir so vor als ob das tfl ganz ganz dunkel glimmt. Bin mit meinem Latein am Ende- vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Hallo

...hast Du alle Kabel / Leitungen nochmal überprüft?
Evtl. eine kalte Lötstelle an einer Verbindung?
Hast Du die Möglichkeit einen Fehlerscan via VCDS zu machen?

VG
Andreas

Leider habe ich da keine Möglichkeit. Aber mir würde schon helfen wenn ich weiß welcher pin am scheinwerferstecker für das tfl verantwortlich ist. Dann würde ich direkt an die Batterie gehen um es zu überprüfen und danach das Kabel im Kabelbaum verfolgen um eine eventuelle Schadenstelle zu beheben. Kann mir einer die in Belegung am scheinwerferstecker nennen? Also wo ist dort plus und Masse für das Tfl?

Hallo,
was soll den der VCDS-Scan bringen? Der 5.1er hat klassische, mechanische Schalter.
Mal der Lichtschalter demontieren - und nachmessen, ob der zwischen Pin1 (XZ-Kontakt) und Pin3 (TFL) gemäss der Schaltstufen schaltet.
Wenn es da OK ist, dann direkt am Scheinwerfer messen. Könnte auch ein Masseproblem im Zusammenhang mit dem Xenonlicht-Treiber sein. Also ggf. mal zum Testen ne zusätzliche Masseverbindung anklemmen.
Oder hast du irgendwelche zusätzlichen Lichtsteuergeräte verbaut?
Gruss
ALF_BE

Hallo,
Es ist ein Auto Lichtschalter mit Lichtsensor verbaut. Kann mir jemand die Pinselführung vom
Scheinwerferstecker sagen? Dort würde ich direkt ausmessen...

Warum meldest Du Dich nicht für 7 Euro bei erWin an, lädst Dir sämtliche Stromlaufpläne für den T5.2 (der ist hier doch maßgebend für Dich, da Du dessen Xenon-Lampen fährst) und schaust Dir die TFL-Verkabelung in aller Ruhe an?

Ist der Auto-Lichtschalter, den Du erwähnst, original T5.2 oder nachgerüstet? Wenn letzteres, würde ich den mal abklemmen und den originalen anschließen. Das müsste dann aber wiederum der vom T5.1 sein.

Irgendwie musst Du das Problem ja einkreisen.

LG

Dirk

Die 5.2er Schaltpläne werden ihm nicht helfen. Scheinbar hat er ein BNStG vom 5.1 mit Autolicht (?) und dann die BiXenon inkl. der Hochspannungssteuerung von 5.2.
Ich tippe jetzt auch mal, dass das noch nie zusammen funktioniert hat - dazu hat sich der TE aber noch nicht geäussert ...

Ich würde jetzt mal ganz pauschal äussern, dass das nicht funktioniert, weil die Elektronik von 5.1 nicht für die BiXenon vom 5.2 dimensionert ist. Es gibt ganz klare Vorgaben, wann das TFL leuchten darf. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, muss das TFL abgeschaltet werden. Ggf. hat der Autolichtschalter eine entsprechende Funktion und erkennt fälschlicherweise aufgrund eines minimalen Stromes der BiXenon ein eingeschaltetes Abblendlicht und schaltet daher aus.

Da aber nicht wirklich die Konstellation beim TE bekannt ist ...

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe das Fahrzeug gekauft und da war der Umbau schon vollzogen. Leider kann mir der Vorbesitzer nicht weiter helfen - da er nie darauf geachtet hätte ob das TFL geht oder nicht...
Der Auto - Lichtschalter ist eine Nachrüstlösung. Es hängt eine Box (Chinesische Zeichen sind drauf) daran für den Lichtsensor in die Box geht der originale Stecker vom Kabelbaum. Ich habe bereits die Box deaktiviert und einen originalen Lichtschalter direkt an den Kabelbaum angehängt. Leider dort das gleiche Problem mit dem TFL. Da ich es aber gerne brennen haben will - habe ich mir gedacht- ich gehe direkt an den Scheinwerferstecker und überprüfe dort als erstes die Stromzufuhr für das TFL - dann hätte ich es mit der Batterie und einem Stück Kabel überbrückt und zu schauen ob eventuell im Scheinwerfer ein Fehler mit dem TFL vorliegt. Aber leider weiß ich nicht welche Pins für das TFL verantwortlich sind. Dort hätte ich direkt Plus und Masse raufgegeben um den Fehler einzukreisen.
Leider ist bereits am Kabelbaum beim Lichtschalter wild Kabel zerschnitten und mit anderen Kabeln zusammengelötet worden - Warum weiß ich nicht... deshalb würde ich gern neues Kabel für das TFL legen... Aber dazu brauche ich wie gesagt die Pinbelegung am Scheinwerferstecker.

Leider ist bereits am Kabelbaum beim Lichtschalter wild Kabel zerschnitten und mit anderen Kabeln zusammengelötet worden - Warum weiß ich nicht...

Das ist eine der wenigen und immer wieder empfohlenen Stellen, um ein sicheres Zündungs-Plus abzugreifen. Mach Dir wegen der "wilden Schneiderei" also keine Sorgen – wenn es sauber ausgeführt wurde!

LG

Dirk

P.S.: Hast Du meinen Tipp mit den Stromlaufplänen des T5.2-Scheinwerfers und der T5.1-Vorverkabekung beherzigt?

Ich muss mich da erstmal anmelden...
Dachte hier weiß es eventuell jemand mit der Belegung...

So, habe grad herausgefunden das Pin 10 und Pin 12 zusammen gelegt werden müssen und an die alte Verkabelung für das Standlicht kommt. Habe die Pins gefunden - beide waren schon zusammen gelegt - habe um 100% sicher zu gehen das kein Wackelkontakt vorliegt die Kabel wieder getrennt und neu zusammen gelegt und dann auf Plus direkt an die Batterie.
Gleiches Problem - TFL geht 1 Sekunde und danach wieder aus. Obwohl es an der Batterie direkt ist. Was mir aber heute das 1. mal aufgefallen ist: es gehen nur 5 oder 6 LED´s vom TFL - der Rest bleibt dunkel.... egal ob rechter oder Linker Scheinwerfer (hab ich getrennt getestet)... Jetzt hoffe ich nicht das die Scheinwerfer selbst einen Fehler haben.....

Zurück
Oben