T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....das Thema hatten wir bereits im letzten Winter.

Beim Fahrzeugen mit Dynaudio System, egal ob T5.1 oder T5.2 gab es im Winter teilweise erhebliche Probleme mit den Lautsprechersystemen.

Es fehlte die komplette Funktion der vorderen Basslautsprecher.
Das Problem löste sich meist nach 20 - 30 Minuten, allerdings mit einem anfänglichem Kratzen der Lautsprecher .....und in der Regel genau dann, wenn man beim :D auf den Hof gefahren ist.

Problem:
Bei Temperaturen unter 0° fallen die Tieftöner aus, bzw. kratzen.

Ursache:

In die Tieftöner tritt Feuchtigkeit ein !!!!! ...und gelangt zwischen Schwingspulen Körper und dem Magnetfeld .....was dann bei unter 0° gefriert.

Lösung:

Das Problem wird zunächst gelöst, indem neue Lautsprecher eingebaut werden .....das ganze ist eine vorübergehende Maßnahme ......eine endgültige Lösung ist noch in Arbeit ...( bin da mal gespannt, ob es dann nachträglich, kostenlos geregelt wird)


Wer davon betroffen war und von seinem :D abgespeist wurde mit ......"keine Infos vorhanden" oder schon Probleme damit hatte, aber nicht weiter beachtet hat, sollt ggf. mal beim :D vorsprechen, insbesondere wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

Unabhängig davon, finde ich es mal wieder eine Frechheit, das es da keine Rückrufaktion oder so etwas gibt.
Wasser und Lautsprecher funktioniert nicht ......das kennt normalerweise jeder Hobby-HIFI-Fred.
Wenn da Wasser in unsere Türen über die Lautsprecher läuft, dann sollen die das gefälligst abdichten !!!! ........dieses Soundsystem lässt man sich im Hause VWN schließlich fürstlich bezahlen.

Bei mir wurde der Mangel festgestellt, aber der Austausch doch glatt vergessen .......im Winter kommenden Winter wäre natürlich die Garantie abgelaufen gewesen.

Ich hatte mich seinerzeit, weil VW mal wieder "blöd" gespielt hat, direkt mit Dynaudio in Verbindung gesetzt, man war etwas erstaunt, das solche Probleme vorliegen.
Andererseits hatte man eine andere Erklärung dafür .....wenn das amtlich ist, werde ich darüber berichten.

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

danke für den Beitrag ... ich hatte mich für meinen neuen
Dicken schon gegen Dynaudio und eine erneute, teure In-
vestition in andere HiFi Komponenten entschieden ...

Aber wenn es gegen den hundsmiserablen Bass, der nicht
nur kratzt, sondern dröhnt, scheppert und alles um ihn herum
in bad vibrations versetzt eine Maßnahmen geben wird, dann
könnts ja doch - vielleicht - Dynaudio werden ...

Wobei ... Wasser ist nur eine Seite der Medaille ... Dämmung des
Türblechs und der Türinnenverkleidung und weg von Nieten hin
zu Verschraubung mit Resonanzhämmer ... ääh ... etwas Gummi
... andererseits ... dagegen hätt ich dann auch Nichts ...

Eigentlich müßten die Jungs von Dynaudio mächtig Interesse daran
haben, dass wo Dynaudio draufsteht, dann auch guter, halbwegs
authentischer Klang rauskommt ...

In diesem Sinne


Gypsy
 
Hallo,
ich habe mit dem Dynaudio Bass meines T5-2 genau das von Dir geschilderte Problem bei Temp. unter 0° und der gar nicht nette VW Händler glaubt mir nicht, lässt sich eben nur bei Frost vorführen. Hast Du weitere Informationen von Dynaudio dazu erhalten?
Gruß Udo
 
Zurück
Oben