T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

tobivankinobi

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig, Bus bleibt Bus
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Küchenmodul, Tempomat, Beifahrer Drehsitz,
Multiflexboard, Kofferraumausbau
Hallo allerseits,

ich bin schon geraumer Zeit meist passiv im Forum unterwegs und habe mir so einige Tipps und Anregungen
eingeholt. Erstmal Danke dafür, hat mir so manchen Stress erspart.

Damit auch ich etwas den T5-lern zurückgeben kann, möchte ich meine Ideen und Umsetzungen hier im Board veröffentlichen.
Erstmal zu den von uns gestellten Anforderungen:

Der Bus muss für uns absolut Alltagstauglich sein, sowie für spontane Wochenendtripps sowie längere Campingaufenthalte (bis jetzt im Süden)
geeignet sein. Wir sind im Urlaub immer zu 2. unterwegs. Im Alltag sollten für 2-4 Personen Sitzplätze da sein.
Um bestmöglich flexibel zu sein haben wir uns für ein Art Küchenmodul hinter dem Fahrersitz entschieden. Hier sollte sämtliches
Kochgeschirr, Essen etc. Platz finden. Wir haben dazu den Küchenunterschrank "Faktum" eines blau-gelben Möbelherstellers gekauft und modifiziert.
Der Schrank ist auch noch in anderen Ausführungen erhältlich. 2fach Schubladen etc.

ikea.jpg

Ziel war es den Schrank als Staumöglichkeit (Geschirr, Essen) sowie als verlängerten Tisch zu nutzen, da wir den Beifahrersitz mit einer Käpplinger Drehkonsole
ausgestattet haben. Wie im Bild ersichtlich können somit 2 Personen, bei hoffentlich nur kurzzeitigen Schlechtwetterperioden sitzen.
Die Schlafbank muss hierzu lediglich umgelegt werden. Matraze und Bettzeugs verschwindet auf dem Multiflexboard.

IMG_0004.JPGIMG_0003.JPG20130502_140157.jpg20130502_171631.jpg20130502_171735.jpg

Im Bild fehlte noch der untere Griff, der jetzt montiert wurde. Die Griffe sind von Fritz Bergxx und machen einen vernünftigen Eindruck.
Die Bettlänge beträgt ca. 1,92m, die auch komplett benötigt werden. :]
Als Matratze dient aus unserer Zeltzeit noch gut erhaltene Luftmatratze die in null komma nichts aufgepustet ist.
Ist im Decathlon unter Sleepin-Bed oder so zu erhalten.

Wir haben die Kompressorkühlbox nicht in dem Küchenschrank untergebracht, diese steht im Heck, so dass man während der
Sitzbank von oben an die Kühlbox rankommt. Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich mir noch was mit kugelgelagerten Teleskopschienen
basteln soll.

Eine 2.Batterie ist nicht vorhanden und ist derzeit auch nicht geplant nachzurüsten. Im Moment besteht noch kein Bedarf, da wir meist auf Campingplatz
übernachten. Der Strom wird via CEE-Stecker im Motorraum adaptiert und im Innenraum nach Sicherung und FI an 4 Schukosteckdosen
verteilt. Somit sollten Kühlbox, Laptop, Lampe etc. am Campingplatz versorgt sein.

IMG_0009.JPGIMG_0013.JPGIMG_0016.JPGIMG_0015.JPG

Da ich gerne Radeln geh, wurde ein Votex-Fahrradträger nachgerüstet. Fehlt mir nur noch ein Rennrad...8)

Das origial Radio wurde durch ein Kennwood DDX6021 (ohne Navi) getauscht. Das Radio ist ok, jedoch würde
ich den Kauf nicht nochmal machen. Bluetooth Sprachqualität misserabel und Kippwinkel des Displays geht leider in
die falsche Richtung... ;(

Sommerschlappen sind von Hankook 255/45/18 mit Ronal R41 Alufelgen und 40mm H&R Federn.
Bisher bin ich mit den Reifen/Fahrwerk zufrieden, jedoch solls auf keinen Fall härter werden, da grenzwertig.

Schön wäre noch ein Mützchen, jedoch ist der Nachrüstpreis unverhältnismäßig zum Restwert des Fahrzeugs, daher fällt dies flach.
So nun genug gefaselt, ich hoffe jemand kann mit dem Beitrag was vernünftiges anfangen.

Grüße an alle. Weiter so !

:danke:
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

20130420_164247.jpg20130420_164305.jpgDSC03051.jpg


derzeit ist noch das "gute Nacht Paket" in Bearbeitung. Fotos folgen. Da wir innen keine Verkleidung haben,
wird dies mit entsprechenden Magneten realisiert. Für den Vorderen Bereich gabs die Isolite von Branxrup
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Danke. Interessant.

Aber warum hat Dein Bus links den Startlinestreifen und rechts nicht? :D

Gruß, Martin
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Moin,

ich wollt ausprobieren, ob das Auto mit den Streifen wirklich 10km/h schneller fährt....:D:D:D
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Moin,

ich wollt ausprobieren, ob das Auto mit den Streifen wirklich 10km/h schneller fährt....:D:D:D

In der Version jetzt aber nur in Linkskurven, oder?! :D

Gruß, Martin

P.S.: Drehsitz (Beifahrer) Original oder nachgerüstet? Sorry, nicht genau genug gelesen. Nachgerüstet. Und? Passt soweit oder wie sind die Erfahrungen (Sitzhöhe und kippeln). Ich überlege auch nachzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo Tobi (?)

...Wir haben die Kompressorkühlbox nicht in dem Küchenschrank untergebracht, diese steht im Heck, so dass man während der
Sitzbank von oben an die Kühlbox rankommt. Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir noch was mit kugelgelagerten Teleskopschienen
basteln soll...


Das mit der Kompressorkühlbox und dem Campingstrom interessiert mich. Läuft die Box nur über den Campingstrom, macht sie Lärm, wenn du sie nachts laufen lässt? Ist sie umschaltbar auf Bordstrom? Welches Modell hast du? Passt die auch eventuell zwischen die Vordersitze oder ist es dann zu laut, wir haben hinten ein Multiflexboard eingebaut ohne "Durchreiche", kommen also von innen nicht dran?

Wie hast du das Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum verlegt? Was muss man dabei beachten? Bei meinem ersten Urlaub über Ostern in der Bretagne dieses Jahr (es war saukalt) haben wir das Kabel durchs leicht geöffnete Fenster laufen lassen und drinnen den mitgebrachten Heizlüfter laufen lassen. Mittelprächtige Lösung...

Hast du schon Erfahrungen mit Frischluft im Wagen fürs Schlafen, wenn es draussen nachts richtig warm ist und der Wagen sich tagsüber aufgeheizt hat? Fenster auf --> Mücken, Fenster zu --> Schwitzen...

Schrankbefestigung in Schiene: Wie hast du das realisiert? Ich sehe die Sternmutter, aber wie siehts unten aus?

Rennrad: Hab seit letztem Jahr ein Canyon AL 6.0 Einsteiger-Alurennrad (Testsieger Roadbike 06/13) und bin sehr zufrieden. Rad steht auf Radträger auf Anhängerkupplung, dadurch leider Heckklappe blockiert. Suche noch nach besserer Lösung.

Luftmatratze: Habe mir 3 Matratzen zuschneiden lassen in 12er Stärke (10er wäre auch ok) bei LICUT-Schaumstoffe für 150 € und liege super auf 146x200cm. Dekostoff bei Obi dazu gekauft und vom Schatz nähen lassen. (Kaltschaum standard fest HR 40, SH 5.0)

Innenraumüberwachung: Wie hast du das gelöst? Ich habs immer noch nicht ganz begriffen, was ich tun muss, damit nicht der ganze Campingplatz aufwacht... Hast du das bei dir drin?

Gruss vom Bodensee

Jörg
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo,

also die Drehkonsole ist von Käpplinger und wurde nachgerüstet. Während dem Campingaufenthalt auf jeden Fall ein muss.
Der Platzgewinn ist echt enorm. Jedoch ist der Dicke, seit den verbauten Federn und 18", recht straff. Daher ist bei hopriger Strecke
das kippeln schon zu beobachten. Meine bessere Hälfte hat sich bis jetzt noch nicht beklagt.... ;)
Gerade bei Kurztripps, wenn kein Zelt steht (Quechwa Base Seconds) ist der Platz echt hilfreich, da wir auch so
am Tisch futtern können...


Die Kühlbox ist von Waeco, CF35. Hab diese hier bestellt:
http://www.marine-sales.de/1876-Küh...eme/1853-Waeco-Kompressor-Kühlboxen-Standard/
In Betrieb hört man sie schon, aber ich finde man muss schon sehr sensibel sein wenn man in der Nacht Probleme mit dem Geräusch
hat.
Unsere Heckklappe ist die Nacht über mit dem Air-Safe von Brandrup geöffnet. An der Heckklappe haben wir ein Fliegengitter
befestigt (bisher noch nicht getestet). Wir haben vor, auch das Seitenfenster geöffnet zu lassen, somit sollte genügen Zirkulation
stattfinden. Aber am 15.06 gehts nach Sardinien :D, da werden wir das alles langfristig testen können.

Der Schrank wurde mit diesem hier befestigt.
https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer/moebelbefestigung-schienensystem-t5.html

Das mit der Matraze hört sich gut an. Wenn die Luftmatraze mal hinüber ist, könnt ich mir das auch gut vorstellen.


Innenraumüberwachung habe ich bis jetzt nicht installiert, ist bis jetzt auch nicht geplant. Werde mich
gegen Langfinger mit harter Stahkonstruktion wehren...

Kennt jemand von euch eine Art Schloss, das alle 3 Pedale umschließt???
Denn die Lenkradschlösser sind wohl nur im ersten Blick sicher. Habe schon davon gelesen,
das hier einfach das Lenkrad bearbeitet wird.



Gruß
Tobias
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hi Tobias

Danke für die wertvollen Links, die ich gleich mal gespeichert habe. Die Befestigungsschrauben kannte ich schon, habe wegen zu hohem Preis dann im Baumarkt suboptimalere Variante mit viel Fummelei gewählt. Mal sehen... Beim Zelt tendiere ich zum Isola von DWT (http://www.dwt-zelte.de/produkte/mobil-buszelte/isola/)

Wow, Sardinien, klasse. Endlich Sonne zum Abwinken, wünsch ich dir. Dann kannst du in der Tat die Belüftung testen. Und die Stossdämpfer... Antriebswelle schon gewechselt? Meine rechte hat nach Osterurlaub 200 km vor Ziel Geist aufgegeben, 128.000km. Es ging dann huckepack auf dem Abschleppwagen zum Mechaniker hier vor Ort.

Drehkonsole habe ich auch von Käpplinger drin. Den Brandrup-Haken werde ich mir noch bestellen.

Nimmst du Nivellierungssets mit?

Jetzt nochmals zur Kühlbox: Da wir mit den Köpfen Richtung Fahrerhaus schlafen, wäre eine Position unter dem MFB sicher leiser. Muss mir mal eine anhören. Und wie hast du das mit dem Strom gemacht? Zieht die Box an der Batterie, wie lange macht die das bei stehendem Bus mit? Oder gehst du über Adpater auf 230 V? Geht das an jedem Campingplatz wegen der vorhandenen Amperezahl?

Gruss, Jörg
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo Jörg,

beim Zelt war für mich oberste Priorität - schneller Aufbau und so wenig wie möglich Aufwand, da ich doch
schon geprägt bin von mehrerem Zelt Auf-Abbau Aktionen vergangener Jahre. Das Zelt kommt bei uns dann zum Einsatz wenn wir länger
wie 2 Tage campieren.

Mach mir keine Angst. :eek: Die Antriebswelle wurde, soweit ich weiss, noch nicht gewechselt.
Wie würde sich das äußern, wenn diese defekt wäre? ADAC-Plus hab ich jedenfalls =)

Wenn du mit Nivellierungsset, Keile meinst? Ja die sind dabei. Im Innenraum hab ich ne kleine Libelle (mini-Wasserwaage).

Die Kühlbox wird während der Fahrt von der Batterie gespeist. Sobald ich am Campingplatz stehe wird diese über das 230V Netz
versorgt. Entweder im Auto oder im Zelt - je nach dem. Die Kühlbox kann mit 12V sowie 230V betrieben werden. Sobald man 230V Netz
anschließt, wird diese automatisch über 230V versort. Das Netz vom Campingplatz reicht da auf jeden Fall aus. Im Innenraum der Kühlbox befindet sich ein Temperaturfühler. Bei erreichen der eingestellte Solltemperatur schaltet die Kühlbox autom. ab bzw. wieder ein. ->2Pkt Regler. Die Kühlbox hat auch einen integrierten Batteriewächter, wenn man mal vergisst die 230V anzuschließen wird nicht gleich
die Autobatterie leergesaugt.


Das Rad von Canyon hab ich mir auch angesehen, auf der Canyon Bike Show in Freiburg. Da war mal ne Ausstellung im März '13.
Im Moment tendiere ich eher zum Ultimate, naja muss ich aber erstmal sehen.
Wie ich lese bist Du zufrieden mit dem Bike? Wieviele km fährst du ca. im Monat bzw. wie sehen Deine Touren aus?
Berg&Tal oder eher Flach?

Grüße
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo ihr! Habe gerade euer kleines Tète a Tète hier gelesen udn bin echt angetan, dass hier doch mal Leute zu finden sind, die eben gleichzeitig nen Van und nan Campingmobil haben wollten! Ich fahre auch nen Multivan, den ich dank Gute-Nacht-Paket, Standheizung und Kühlbox auch als Ganzjahres-Womo nutze!

Ein paar Anregungen und auch ein paar Fragen hab ich auch:

1. Die drehbaren Sitze: Ich habe meine direkt mitbestellt, mein Freundliche hatte damals aber vergessen die ab Werk zu bestellen und deshalb nachgerüstet. Zunächst hatte er nicht die originalen eingesetzt, sondern welche, die man (im Gegensatz du denen vom Werk) in der Höhe noch verstellen kann. Das war aber gar nix, die Sitze waren für mich viel zu hoch (in der niedrigsten Stufe), ich bin 1,74 und musste den Sitz richtig Hausfrauenmäßig nach vorne stellen, um an die Pedale zu kommen.

Also hat der Freundlche mir dann doch die Originale eingebaut, viel besser! Da wackelt gar nix und die Sitzhöhe ist die Standardsitzhöhe der normalen Sitze.

Also hier meine Erfahrung: besser die Echten! Man merkt keinen Unterschied zu den nicht-dreh-Sitzen.

2. Die Mücken. Kann man nicht einfach das Schiebefenster auflassen und die Sonnenrollos zu? Das macht doch Luft oder? Ich werde sehen, Freitag gehts nach Spanien!

3. Das Vorzelt. Habe selbst lange überlegt und mich dann letzte Woche für dieses Exemplar entschieden: http://terracamp.de/index-neu.php?show=zeltanzeigen&zelt_id=1681 Ich hatte mir in der Ausstellung auch das ISola und das Picco angeschaut, habe mich aber nach ausführlicher Beratung für das Daytona entschieden, weil:

- schnell aufgebaut (noch kein Praxistest, aber es baut sich auf wie ein Iglu-Zelt, daher hoff ich das wird gehen)
- günstig
- fest eingenähter Zeltboden!! Für mich wichtig, weil das Zelt auch Holland im Herbst können muss!
- drei mögliche Eingänge, so dass man bei Wind und Wetter nicht gegen den Regen raus und rein muss und bei Sonne schön weit aufmachen kann.

4. Die Matratze. Ich habe mir mal billig eine Matratzenauflage beim Schweden erstanden. die ist 1,40*2m und verlängert gefühlt die Liegefläche nochmal dadurch dass sie etwas übersteht. Ich kann die Variante auch nur empfehlen - liege und schlafe in dem Bus genauso gut wie in meinem Bett - alle Unebenheiten der umgeklappten Rückbank und des Übergangs werden ausreichend überpolstert. Wenn mein Freund mit dabei ist, verlängere ich die Liegefläche auch gern mal auf 2 Meter, indem ich einen kleinen Abstand zwischen Multiflexboard und Klappbank lasse - auch der fällt unter der Auflage nicht auf!

5. Das Rennrad. Ich habe mir gerade ein Rose Alu-Renner gekauft und bin derzeit sehr zufrieden, habe aber auch erst ein paar Kilometer damit weg! Macht auf jeden Fall Spaß! Mein Freund hat das Carver Evolution 120 und ist damit auch sehr zufrieden! Hat nur nen krass breiten Lenker, das Carver! Bei Rose kann man sich Lenker und Sattel etc. eben aussuchen, das finde ich ganz nett. und in den tests schneiden die auch immer gut ab! Aber vielleicht kann ich mehr dazu sagen, wenn mein Freund mich nächste Woche durch Spanien scheucht - ich versuche gerade irgendwie an den Pyrenäen vorbgeizukommen...


So mehr weiß ich gerade nicht zu berichten! Zu meinen Fragen:

Auch mich würde interessieren, wie genau du das mit der Stromversorgung gemacht hast und wo die Kabel langlaufen, sieht ja auf den Bildern sehr gut aus!

Die Kühlbox in die unterste Schublade ginge nicht, oder?

Die Rennräder: Ich habe heute meinen nagelneuen Fiamma Träger ontiert und mein Radl auch schinmal testweise aufgesattelt. Allerdings sind die rennradreien natürlich sehr schmal und die Halterungen sehr breit, weswegen mir die ganze Befestigung noch etwas locker erscheint. Habt ihr da Erfahrungswerte oder gibt es Spezialsachen, auf die ich beim Rennradtransport achten muss?

So, genug geschrieben! Wär toll wenn ihr Antwort wüsstet! Gute Nacht!

Nele
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

oh noch eine ganz wichtige Frage: Meine Kühlbox geht ja dann über die Autobatterie, von der ich auch eine Zweite unterm fahrersitz habe. Woie lange hält das denn wohl? Mit Elektrokram kenn ich mich so gar nicht aus, gits da sonst einen Adapter für wenn man Strom am Campingplatz hat und krieg ich den noch bis Freitag?

Danke für eure Hilfe!
:help:
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

oh noch eine ganz wichtige Frage: Meine Kühlbox geht ja dann über die Autobatterie, von der ich auch eine Zweite unterm fahrersitz habe. Woie lange hält das denn wohl? Mit Elektrokram kenn ich mich so gar nicht aus, gits da sonst einen Adapter für wenn man Strom am Campingplatz hat und krieg ich den noch bis Freitag?

Danke für eure Hilfe!
:help:



welcher Hersteller??
Bei Waeco ist das Kabel dabei.
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Das schwarze Ding von VW ist das! Bin ich jetzt doof? Bei mir war nix dabei.
:eek:
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo Tobivankanobi,

ich habe mir kürzlich den gleichen Startline geschossen wie Du und ebenfalls für Hobby und Alltag modifiziert (Berichte folgen!).

Thema Fahrwerk habe ich noch nicht angegriffen, möchte ich aber bald tun da ich gern die Optik eines "richtigen" MV hätte und die Wankbewegungen reduziert werden sollen.

Was genau hast Du für H&Rs verbaut? Bist Du soweit zufrieden oder würdest Du es jetzt anders machen? Komfort etc?

Über Tieferlegung liest man hier ja viel und es gibt immer wieder Probleme wegen den unterschiedlichen Gewichten aber ich denke unsere beiden Autos lassen sich hier gut vergleichen :)

:danke:

- - - Aktualisiert - - -

Was hast Du denn da hinter dem Beifahrersitz hängen? Das brauche ich auch =)
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Nabend Jasper,

also ich hab die H&R Federn 40/40mm drinn.
Vor dem Einbau hatte der Bus starke Wankbewegungen. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Selbstverständlich muss jedem klar sein, dass dies nicht die saubere Art ist, nur Federn zu tauschen.

Ein Bilstein Fahrwerk wird sicherlich um längen besser sein. Aber mit dem Preis Leistungs-Ergebnis
bin ich zufrieden. Sicherlich auf einer stark welligen Straße merkt man das die Dämpfer jetzt nicht mehr
ganz optimal zum Fahrwerk passen.

Die H&R-Federn sind jetzt ca. 1Jahr verbaut. Das Fahrzeug ist mit 255er Schlappen recht straff auf
der Strasse :-)

Also ich würd es aktuell wieder tun. Ich bin jedoch auch aus der sportlichen Ecke, und das ist natürlich auch
ne subjektive Empfindung.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG
Tobias


8) 8) 8)
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hey tobivankinobi,

wir haben auch seit April einen 2008er startline. Der Bus hatte serienmäßig die Hinterachsfedern mit einem grünen Streifen und verschlissene Stoßdämpfer. Was soll ich sagen, Straßenlage eher sehr schlecht, Federungskomfort gleich null, Schläge werden direkt an die Hinterbänkler weitergegeben. Mit Hilfe dieses phantastischen Forums:) hab ich dann die hinteren Stoßdämpfer gegen neue bilstein b4 getauscht und gebrauchte Originalfedern mit 4gelben Streifen eingebaut(sie sind etwas weicher in der Abstimmung). Nun ist der Federungskomfort akzeptabel, jedoch wankt die Karre nach wie vor in den Kurven. Die T5.1 Startliner sind ohne Sportfahrwerk schon ziemlich hoch und ich denk aufgrund des fehlenden Gewichts im Vergleich zum vollverkleideten multivan comfortline/highline... so holprig und bockig bei Straßenschäden und Unebenheiten. Naja lange Rede kurzer Sinn, mir schwebt jetzt auch eine Tieferlegung in Form von anderen Federn vor. Dein Bus sieht einfach super aus mit den H&R. Laut deinem letzten Beitrag an den Kollegen jasper würdest du die h&r Federn wieder verbauen. Sind die Federn nun viel härter als deine alten originalen oder wie würdest du dies beschreiben??
Komfort ist mir schon wichtig da mein kleiner Sohn immer hinten mitfährt.

Auf eine Antwort würd ich mich freuen.

Grüße Atlantis 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

OT:
Großschreibung am Satzanfang ist erwünschte Höflichkeit zum Leser. Durchgängige Kleinschreibung ist sehr anstrengend zu lesen.

VG
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo Tasse Kaffee,

sorry für meine Schreibweise. Es ist natürlich nicht meine Absicht unhöflich zu sein.
War wohl doch schon etwas spät für mich beim Verfassen dieses Romans:).
Habe den Beitrag soeben überarbeitet.
Hab gesehen, dass du einen Startline T5.2 fährst. Bist du mit der Straßenlage und den Komforteigenschaften zufrieden?

Grüße Atlantis 2000
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo,

nein, leider war ich nicht zufrieden. Erst hatte ich als Neuwagen ein Sportfahrwerk - Katastrophe. Dann habe ich über das Board hier ein angebliches Serienfahrwerk eines Highline bei mir drunterbauen lassen- immer noch polternd und unfreundlich.

Seitdem versuche ich sowohl hier im Board als auch bei 3(!) VW-Fachbetrieben herauszufinden, welche Komfort-Serienfedern zu meinem Multivan (genau gesagt: zu seiner spezifischen Gewichtsklasse) gehören würden (also welche Farbtupfer). Das kann mir keiner sagen, weil sie unter meiner Fahrgestellnummer ja nur meine Sportfahrwerk-Federn finden. Mir kann keiner sagen, welche Federn ich brauche, wenn ich auf Serienfahrwerk (Komfort) umrüsten möchte.

Bedauerlich.

Viele Grüße, Marco
 
AW: T5.1 Startline zum Campen und Alltagsauto

Hallo Marco,
ich kann deinen Ärger durchaus verstehen!!
Die anderen Fahrwerkslösungen mit Bilstein B12/14 sind sicher gut, aber sie kommen preislich für mich nicht in Frage.
Beim VW-Betrieb hab ich auch schon gefragt mit dem Ergebniss, dass nur meine "original Federn" (Federn mit 1xgrün) passen würden.:mad:
Bin etwas skeptisch mit den H&R Federn, da der Startline so schon hart genug durch die Gegend hoppelt.
Meine Umrüstung auf Federn mit 4x gelb und neue Stoßdämpfer steigerte den Komfort beträchtlich, jedoch muss der Bus aus optischen Gründen einen Stock tiefer kommen. Aber gut ding braucht bekanntlich Weile!

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben