T5.1 Servopumpe mahlendes Geräusch unter Last (Lenkeinschlag)

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,

seit heute macht unser Multivan das Geräusch, was der Kollege hier in dem Video auch hatte:

Ist das eine defekte Pumpe, oder kann das auch einfach nur Flüssigkeitsmangel sein?
Der Flüssigkeitsstand ist im lauwarmen Zustand 1,5 cm unterhalb von "cold", also wohl definitiv zu niedrig.
Beim T4 hätte die Pumpe da schon Sound gemacht.

Die Undichtigkeit habe ich noch nicht gefunden. Jedenfalls ist vorne rechts im Motorraum die Flüssigkeit evtl. ausgetreten.
Im Bereich des Luftschlauchs, der wohl zum Ladeluftkühler führt, ist eine Flüssigkeit abgetropft, wobei es nicht krass versifft ist, man muss schon danach suchen.

Ist der Ölkühler für die Servolenkung da irgendwo in der Nähe verbaut?

Wie soll ich weiter vorgehen, kann das Fahrzeug noch betrieben werden, oder soll man erst mal nach der Ursache schauen?
Was hat es mit der Servopumpe auf sich, ist die irgendwie kontruktionsbedingt dem frühen Tod geweiht, oder gibt die eigentlich erst infolge Flüssigkeitsmangel auf?

Gruß ICE
 
Hallo,
ich würd erstmal passendes Servoöl einfüllen und alles saubermachen. Und dann hören und weitersehen...
Wenn er sich ordentlich lenken läßt würd ich zum Suchen erstmal weiter fahren.
Gruss
 
Hallo,

habe gestern Servoöl eingefüllt, 150ml haben gefehlt. Das Geräusch ist jetzt weg und der Motor reagiert auch nicht mehr so auf die Lastanforderung der Servopumpe.
Hoffe dass die Pumpe noch lange lebt. Werde den Flüssigkeitsverlust weiter beobachten, und auch mal das Fluid tauschen und neues einfüllen, um zu schauen ob es schnell schwarz wird.

Servoöl zum Nachfüllen kommt für Notfälle nun ins Auto und fährt mit

Velen Dank soweit!

GRuß ICE
 
Zurück
Oben