T5.1 Rns510 RFK FSE beides zusammen geht nicht...Hilfe!

Deichgraf-Rekord

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5 Gemeinde!
Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Habe meinen T5.1 mit einem RNS510 und dem CAN-BUS-Adapter von SUW-Tec nachgerüstet.
Das hat super funktioniert. Dann die VW Rückfahrkamera low nachgerüstet und nach einigem hin und her aufeinander programmiert und läuft, wie es soll.
Jetzt wollte ich noch eine Bluetooth FSE nachrüsten, auch original VW, diese wird ja eigentlich nur dazwischen geschaltet, Mirko einbauen und fertig.
Leider nicht bei mir
Wenn ich die FSE dazwischen stecke, geht die Kamera nicht mehr.
Die scheinen sich irgendwie zu "blockieren"...
Hat jemand eine Idee/Lösung?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße von der Nordsee
Timo
 
Hi Timo,
wegen der FSE bin ich überfragt. Aber ich habe einen andere Frage.
bei mir es es die gleiche Vorraussetzung.
T5.1 mit RNS510 und Can-Bus Adapter
und wollte jetzt auch einen RFK mit dem SUWATEC Interface nachrüsten.
Nun steht dort, das das RNS umschaltet wenn man den Rückwärtsgang einschaltet.
funktioniert das? obwohl unsere Autos ja noch mit 1.6 kommunizieren.
oder muss man dort etwas einstellen?

FSE wollte ich einen Bury 9060 nachrüsten... FSE vorbereitung ist bei mir drin.
die Bury funktioniert soweit. Leider nur nicht mit dem Radio. Heisst das ich weder sprechen noch hören kann.
Liegt aber wohl daran, das das RNS nicht für einen FSE codiert ist.

Gruß
Jan
 
Hallo Liebe T5 Gemeinde!
ich habe das gleiche Problem HILFE !!!
habe in meinen T5 Multivan Bj. 2004 ein RNS510 inkl. SuwTec CAN Bus Adapter und original Rückfahrkamera LOW nachgerüstet funktioniert super
jetz habe ich noch eine original Freisprecheinrichtung mit Kabelsatz von SuwTec gekauft und dazwischen geklemmt (eingebaut) funktioniert super ABER wenn ich den RückwärtsGang einlege kommt die
meldung im RNS 510 Rückfahrkamera zur Zeit nicht verfügbar ???
stecke ich den Adapter für die Freisprecheinrichtung ab funktioniert die Kamera einwandfrei
kann mir bitte jemand helfen da ich echt verzweifel .....!
vielen Dank im voraus
 
Hast du eine Lösung?

Habe exakt das gleiche Problem.

Daa RNS hatte ich mit Kamera schon letztes Jahr verbaut, hat super funktioniert.

Vorgestern habe ich dann ein FSE plus nachgerüstet funktioniert auch super, hwute beim Fahren habe ich dann erst bemerkt, dass die RFK nicht mehr funktioniert.

Ähnliches hatte ich übrigens auch, als ich OPS nachrüsten wollte.
 
Hast du eine Lösung?

Habe exakt das gleiche Problem.

Daa RNS hatte ich mit Kamera schon letztes Jahr verbaut, hat super funktioniert.

Vorgestern habe ich dann ein FSE plus nachgerüstet funktioniert auch super, hwute beim Fahren habe ich dann erst bemerkt, dass die RFK nicht mehr funktioniert.

Ähnliches hatte ich übrigens auch, als ich OPS nachrüsten wollte.

Hi,
Nein leider nicht! ich habe es damals aufgegeben und die FSE wieder ausgebaut da mir die Rückfahrtkamera wichtiger war....
falls du einen Tip hast kannst du dich gerne melden
 
Ich hab auch noch keine Antwort auf das Problem.

Ich werde nun erstmsl Klemme 30 der FSE mit einem Schalter verbauen, dann kann ich zumindestens auf längeren Fahrten die FSE benutzen, Rückfahrpieper funktioniert ja trotzdem.
 
Hast du schon versucht die FSE in den Stecker von der RFK Adaption einzupinnen?
 
Hast du schon versucht die FSE in den Stecker von der RFK Adaption einzupinnen?
Nein habe ich damals nicht gemacht da der Support von Suwtec mir da abgeraten hat... bezüglich Umtausch...
 
Ich hab auch noch keine Antwort auf das Problem.

Ich werde nun erstmsl Klemme 30 der FSE mit einem Schalter verbauen, dann kann ich zumindestens auf längeren Fahrten die FSE benutzen, Rückfahrpieper funktioniert ja trotzdem.
Okay ist zwar eine Lösung aber nicht wirklich perfekt... oder?! Hast du auch den Adapter von Suwtec verbaut?!
 
Ja auch den Suwtec.

Es funktioniert aber wohl bei keinem der Adapter.

Perfekt ist die "Lösung" bei weitem nicht, aber ich brauche wenigstens nichtvimmer slles auseinanderschrauben.

Aktiviere ich Klemme 30 zur FSE funktioniert sie sofort.

Deaktiviere ich den Schalter, muss einmal Busruhe einkehren, bis die RFK wieder funktioniert.

Shit aber darauf kann man sich einstellen.
 
Zurück
Oben