T5.1 RNS510 mit Canshack Adapter / RFK Low in Kombination mit OPS oder FSE Plus ohne Funktion

Guide1977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Ich starte nun nochmal ein extra Thema.

Es gibt einige Themen mit fast identischen oder identischen Thema, leider wird keines davon letztendlich gelöst.

Ich habe etliche Themen dazu auch im Netz gelesen, auch hier keine Lösung.

Basis T5.1 Multivan aus 2004

Nachgerüstet wurde zunächst ein RNS510 7E0035680B HW60 SW 5238 mit Canshack Adapter von Suwtec mit einer original VW RFK Low.

Alles hat bisher einwandfrei funktioniert.

Es gibt einige Anbieter die einen Canshack Adapter anbieten, der das RNS510 unterstützt, 3 versprechen, dass die FSE und OPS inkl. unterstützt werden. Dazu gehören Suwtec, OEM Plus und Wibutec.

Ich habe nun eine original VW FSE 7P6035730K nachgerüstet, sobald die FSE im System anklemmt ist, steigt die Kamera aus. Entweder kommt direkt nach dem Einlegen des Rückwörtsganges das Bild "Rückfahrkamera steht zur Zeit nicht zur Verfügung" oder der Bildschirm schaltet um, bleibt aber schwarz.
Zusätzlich ist im Fehlerspeicher ein Fehler zum TV Tuner hinterlegt. (Siehe Bilder)

Nehme ich die FSE wieder aus dem System, funktioniert die Kamera wieder, und auch der TV Tuner Fehler wird nicht mehr abgelegt.

Verkabelung ist i.O., Spannung an der Kamera liegt an (14V bei laufendem Motor), Rückwärtssignal wird vom RNS erkannt, sonst würde es ja nicht umschalten.

Gibt es irgendjemanden, der sich darauf einen Reim machen kann?
Hat jemand irgendein CanAdapter verbaut was wirklich komplett alle Funktionen umsetzt?

Auch das OPS welches ich damals bei Suwtec mitbestellt hatte und kurzzeitig verbaut hatte, führte übrigens auch zum Ausfall der Kamera.
 

Anhänge

  • 20200407_102804.jpg
    20200407_102804.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20200407_104040.jpg
    20200407_104040.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20200407_105411.jpg
    20200407_105411.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 53
Hello,

I'm sorry to the english language.
This is exactly same problem to me. I bought first oemplus adapter but OPS function not working.
Oemplus Company don't give any instructions how to OPS connected but they said "the adapter support the OPS function". I can't get it worked.
Then I ordered the suwtec adapter and this adapter the OPS working but if I connect the BT system via CAN the rear view camera not working anymore.
Suwtec or OEMplus tuning not answered to my mails anything. Very frustrating
 
Hallo, ich habe auch einen RNS 510 in meinem 2004er Multivan.
Die Installation im Multivan ist kompliziert !!
Ich habe einen OEMplus CANBridge RNS 510 CAN-BUS-Adapter TP1.6-TP2.0 mit OPS-Adapter: https://i.servimg.com/u/f62/17/96/11/39/20171114.jpg
Ich bedauere, die Option mit OBD-Buchse nicht gewählt zu haben
https://i.servimg.com/u/f62/17/96/11/39/captur12.png
Weil der Verkäufer OEMplus nicht antwortet, um mir einen zu verkaufen!
Also habe ich dieses Tool gefunden: €71.63 5% de réduction|Pour VW CAR MQB PQ35 46 RCD510 RCD330 RNS510 187A 187B outils de code de Test de Module de Radio PDC|Câbles, adaptateurs et Douilles|Automobiles et Motos - AliExpress
Wer hat mir sehr geholfen!
Sie mussten einen Gaetway hinzufügen, damit es funktioniert:
Ich denke, die Kabel und Stecker des externen OBD-Adapters wiederherzustellen, um sie am Fahrzeug anzupassen, aber ich verstehe nicht, warum die von OEMplus geplante Installation einen zweiten OBD-Stecker vorsieht. Es ist nicht möglich, Schnellstecker anzubringen die Drähte von der ursprünglichen OBD-Buchse?
Ich habe auch einen Fakra-Antennenadapter, auf dem ich nur den weißen Stecker gefunden habe.
https://i.servimg.com/u/f62/17/96/11/39/captur11.png
Zuerst hatte ich keinen Ton. In Frage kommt der Originalverstärker vw 7L0 035 456A unter dem Beifahrersitz https://i.servimg.com/u/f59/17/96/11/39/ampli10.jpg, der nicht mit dem kommunizieren kann RNS 510 Ich ziehe dann Drähte direkt zum RNS510
rns_5111.jpg - Click to see more photos on ServImg
Jetzt gibt es Adapter:
VW T5 Multivan Adaptateur Activation Sonorisation Fender Dynaudio Bang & Olufsen | eBay
Für die Kamera habe ich folgendes:
https://i.servimg.com/u/f62/17/96/11/39/20170912.jpg
Vor dem Anschließen des OPS funktionierte es nicht immer (?) Durch Trennen und erneutes Anschließen der Box funktionierte es wieder.
Die Söhne von L'Ops
https://i.servimg.com/u/f62/17/96/11/39/20170911.jpg
Sind an den Einparkhilfe-Rechner angeschlossen, der sich hier befindet:
https: //youtu.be/30Z0pR_j04k
Der Computer 7E0 919 283 muss durch 7E0 919 475 A ersetzt werden.
Kabelverbindungen müssen in diesem Fall geändert werden. Es war ein roter und schwarzer Draht auf dem gelben gelötet, aber ich habe keinen roten und schwarzen Draht im Stecker.
Ich bin so gegangen und das OPS funktioniert aber auf dem Display, bevor der linke und der rechte Sensor vertauscht sind! Am Heck ist alles normal.
Ich denke, wir können dies lösen, indem wir die Kabel im Computer oder im Adapter vertauschen, aber ich weiß nicht, welche!
Am Anfang arbeitete die Kamera mit OPS, was mich glücklich machte!
Aber es hat nicht lange funktioniert Jetzt habe ich keine Kamera und keinen schwarzen Bildschirm mehr, ich weiß nicht warum.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung OEMplus OPS Funktion VW T5.pdf
    134,7 KB · Aufrufe: 32
  • OEMPlus CANBridge RNS510 Adapter .pdf
    270,7 KB · Aufrufe: 30
Servus,
weiß nicht ob Du mittlerweile schon weiter gekommen bist, aber ich habe das gleiche Problem. Gleiche Komponenten, gleiches Ergebniss.
Habe schon mehrere Adapter von verschiedenen Anbietern probiert, alle gleich...
Bin schon seit Monaten dran aber habe es mittlerweile fast aufgegeben.
Martin hat ja jetzt einen Adapter im Angebot. Werde wohl den mal testen, hoffe dieser funktioniert
Sorry das ich dir nichts besseres berichten kann
Grüße Olli
 
Nein, aktuell läuft die FSE mit einem Schalter auf Klemme 30, das funktioniert soweit.
 
Servus,
weiß nicht ob Du mittlerweile schon weiter gekommen bist, aber ich habe das gleiche Problem. Gleiche Komponenten, gleiches Ergebniss.
Habe schon mehrere Adapter von verschiedenen Anbietern probiert, alle gleich...
Bin schon seit Monaten dran aber habe es mittlerweile fast aufgegeben.
Martin hat ja jetzt einen Adapter im Angebot. Werde wohl den mal testen, hoffe dieser funktioniert
Sorry das ich dir nichts besseres berichten kann
Grüße Olli


unserer funktioniert ;)
 
Das klingt sehr gut!

Wo kann ich den bekommen?

Gruß Arne
 
Per Mail oder PN, unser Shop ist in Arbeit und dauert noch ein bisschen
 
Hi,
so ganz verstehe ich euer Problem nicht.
Ich habe diesen Umbau bereits vor drei Jahren gemacht und alles funktioniert perfekt.
Verbaut ist OEM Plus mit einem zweiten CAN 2.0 Netz
Siehe Anhänge
 

Anhänge

  • System 2 OEM.txt
    5 KB · Aufrufe: 46
  • System Onboard.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben