T5.1 RCD580 (Baugleich zum 330) mit Suwtec Adapter, RFK ohne Funktion

OFFROADgrey_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mahlzeit Leidensgenossen,

nach dem ich bereits ein RNS510 erfolgreich in meinem 2008er MV nachgerüstet hatte, mir allerdings der Umfang der Funktionen doch nicht gereicht hatte bin ich auf ein China RCD580 umgestiegen. Dieses ist technisch baugleich zum 330er allerdings in der MV Form und Optik.

Wie beim RNS auch wird das ganze von einem Suwtec Adapter betrieben, soweit alles gut. Alle grundlegenden Funktionen gehen ohne Macken. Jetzt wollte ich mich daran machen die AV RFK die beim RCD dabei war zu installieren, soweit alles klar. Kabel ziehen, den AV Adapter auf Quadlock Steckereinsatz umgepinnt damit der Suwtec Stecker bestehen bleibt.

Nun die enttäuscht, das Gerät erkennt nicht Mal dass die Rückfahrstufe eingelegt wurde. Sprich es kommt weder ein Mute Signal noch ein RFK Bild oder schwarzer Bildschirm.

Habe das RNS wieder angesteckt und im Entwicklermenü geschaut, Rückwärtsgang wird vom RNS erkannt. Das RCD will es aber anscheinend nicht, habe auch schon alle möglichen Tasten Kombination probiert die bei YT zusehen sind um am RCD auch das Entwicklermenü zu öffnen keine Chance.

Was man dazu vllt sagen muss, an dem 2009er Polo von meiner Frau funktioniert die RFK Funktion. Hatte das RCD dort Mal probeweise gesteckt gehabt.

Jetzt meine Frage.. die Belegung bzw Datenverarbeitung müsste doch bei beiden Geräten ähnlich funktionieren oder nicht? Zumindest was das CAN signal über welches die Fahrstufe erkannt wird angeht.

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der das RCD330 im T5.1 Trapo verbaut hat oder hatte und kann mir da ne Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen

CAN 1.6 vs CAN 2.0

wäre meine erste Vermutung...

Guten Morgen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter, zumindest denke ich das. Habe das Entwicklermenü zum laufen bekommen und siehe da außer Zündung an und S-Kontakt bekommt das Radio keine andere Information von dem Suwtec Can Adapter.

Habe darauf den Support kontaktiert aber bis jetzt null Feedback. Eventuell einer ne brauchbaren Ansatz da oder ist die CanBus Adapter auf OEM Radio Ära vorbei?

MfG

Guten Morgen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter, zumindest denke ich das. Habe das Entwicklermenü zum laufen bekommen und siehe da außer Zündung an und S-Kontakt bekommt das Radio keine andere Information von dem Suwtec Can Adapter.

Habe darauf den Support kontaktiert aber bis jetzt null Feedback. Eventuell einer ne brauchbaren Ansatz da oder ist die CanBus Adapter auf OEM Radio Ära vorbei?

MfG
Hi, bist du in irgendeiner Form weitergekommen?
Wie hast du das Entwicklermenü hinbekommen?
Habe das Problem, dass das RCD580 im T5.1 (2009) keine Zündung erkennt. Auch keine Tasten vom MFL geschweige denn nen eingelegten Rückwärtsgang.

Danke und Grüße
Niko

Hi, bist du in irgendeiner Form weitergekommen?
Wie hast du das Entwicklermenü hinbekommen?
Habe das Problem, dass das RCD580 im T5.1 (2009) keine Zündung erkennt. Auch keine Tasten vom MFL geschweige denn nen eingelegten Rückwärtsgang.

Danke und Grüße
Niko
Moin,

habe mir jetzt mit einem NoName CanBus Converter selbst einen Adapter gebaut. Das Radio erkennt jetzt zwar die Uhrzeit vom Tacho nicht mehr aber stört mich nicht da meiste Zeit eh Carplay läuft.

Dafür geht Rückfahrsignal, Beleuchtung sprich die Illumination Funktion jetzt richtig ohne flackern bei Licht an und die Zündung wird auch erkannt. Muss die Funktion allerdings noch auf S-Kontakt klemmen. Habe sie jetzt auf 15 geklammt somit geht das Radio aus sobald die Zündung weg ist und nicht der Schlüssel erst gezogen wird.

MfG

Zurück
Oben