T5.1 Poltern klappern Hinterachse

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
bei Fahrten über unebene Straßen bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60kmh poltert es metallisch laut hinten unterm Auto.
Die Auspuffanlage habe ich geprüft und mittels Unterlegscheiben tiefer montiert; Wagenheber ist fest, Federn sind neu, Stoßdämpfer auch.
Kann es am Stabi bzw. den Gummis liegen?
Äußerlich sehen diese noch eigentlich ok aus.
KM-Stand: 240.000km

Jemand eine Idee?
 
Das Problem hab ich auch grade. Ich lass demnächst mal danach gucken. Vermutlich ist da so ein Hitzeschutzblech lose. Hatte ich beim Ford Fiesta auch mal. Klingt sehr hell metallisch. Kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein. Wenn ich weiß was es war melde ich es hier.
 
Das von Edi ins Spiel gebrachte Alublech würde ich eher nicht vermuten, da dieses viel zu leicht ist, um solche Geräusche zu produzieren.

Warst Du schon mal auf einer Mietbühne und hast alle größeren Teile/Aggregate auf ihre Befestigung überprüft?

- Auspuff (ganze Länge überprüfen!), das Teil kann je nach Alterungszustand der Aufhängung schwingen und anschlagen
- Tank
- Stabilisatoren > Befestigung und/oder Gummis
- Zuheizer
- DPF
- Achsteile
- Reserveradaufhängung


Ganz sicher, dass es NICHT im Innenraum entsteht?

LG

Dirk
 
Das von Edi ins Spiel gebrachte Alublech würde ich eher nicht vermuten, da dieses viel zu leicht ist, um solche Geräusche zu produzieren.

Warst Du schon mal auf einer Mietbühne und hast alle größeren Teile/Aggregate auf ihre Befestigung überprüft?

- Auspuff (ganze Länge überprüfen!), das Teil kann je nach Alterungszustand der Aufhängung schwingen und anschlagen
- Tank
- Stabilisatoren > Befestigung und/oder Gummis
- Zuheizer
- DPF
- Achsteile
- Reserveradaufhängung


Ganz sicher, dass es NICHT im Innenraum entsteht?

LG

Dirk
Hallo Dirk,

aber der Tank ist doch links vorn beim Fahrer unten drunter. Der Zuheizer ist doch auch vorn verbaut. Es klappert aber deutlich von der HA her. Wenn ich da über so nen Poller fahre z. B.
 
Hallo

Es klappern auch gerne mal die Bremsklötze in ihren Nuten. Bei mir hat es geholfen, die beigelegten Edelstahlblechen in den Nuten etwas enger zu biegen, so werden die Führungsnasen der Klötze fester gehalten.

Schöne Grüße
Kastenfahrer88
 
Ich habe soeben mal die Bremsklötze hinten gecheckt;
die Klötze auf der linken Seite sitzen lockerer als auf der rechten Seite, ich kann sie mit einem Schraubendreher in einem gewissen Bereich bewegen.
Habe vor Kurzem die Klötze hinten erneuert, dabei musste ich viel Kraft aufwenden, um den Kolben auf der linken Seite zurückzudrücken (natürlich mit Rücksetzwerkzeug). Meiner Meinung nach zu viel Kraft.
Dürfen Klötze in den Führungen beweglich sein?
Vermute, dass das Geräusch daher kommt.
Alles andere ist fest.
 
Also durch locker sitzende Bremsklötze kann ein derartiges und lautes Klappern so wie es bei mir ist m.E. nicht kommen. Ich höre es bei geschlossenen Fenstern im Wageninneren nicht. Wenn ich das rechte Fenster auf mache ist es deutlich zu vernehmen. Mal sehen, was der Fachmann findet. Ich berichte dann.
 
Hallo,

heute war der Dicke beim Schrauber meines Vertrauens.Es ging um das Klappern beim Überfahren von Strassenunebenheiten. Nach längerer Suche konnte
der Übeltäter dingfest gemacht werden.
Es war der Druckbehälter der Goldschmitt der sich gelöst hatte. Der sitzt vor der Mulde zum Reserverad und war an der oberen Verschraubung lose.
 
Halo smartcdi,

danke für die Info aber was ist ein Goldschmitt..?
 
So, habe den Bremssattel erneuert, der Kolben hing fest.
Trotzdem, das klappern ist immer noch da...ich werde verrückt.
Jemand noch eine Idee?
 
Sie hatten bei meinem Dickschiff auch auf der rechten Seite vor der Hinterachse die Kunststoffverkleidung aufgemacht und die darunter liegenden Leitungen mit einem Gummischlauch ummantelt. Da würde ich an deiner Stelle mal weitersuchen.
Bist Du sicher, daß alle Anbauten unter dem Unterboden fest angeschraubt sind?
 
Absolut sicher. Habe mir heute die Mühe gemacht, alle Kunststoffverkleidungen entfernt; darunter war auch alles fest.
Ich denke ich werde mal zu einem Stoßdämpferprüfstand fahren um das Geräusch mal von außen zu orten, vielleicht
werde ich ja so schlauer...so langsam habe ich keine Lust mehr:mad:
 
Kannst Du ihn anheben, Räder in die Luft? Dann versuch mal, die Räder seitwärts zu ziehen / zu drücken und vorwärts / rückwärts.
An die Gummilager des Stabis wurde gedacht?
Nja
 
Ich habs......einfach und auch blöd....es war die Nachstellvorrichtung der Handbremse.
Wenn ich mich unters Auto lege, ziehe ich natürlich sicherheitshalber die Handbremse an; diese musste einfach nur nachgestellt werden, da zu locker.
Ich sag nur Brett vor`m Kopf...
 
Sehr geil :D

Danke für die Rückmeldung!
 
....das Klappern war wieder da, also bin ich doch nicht zu blöd...es sind die Bucht-Bremsklötze gewesen, die minimal kleiner sind wie die Original-Beläge.
Das führt dazu, dass die Beläge bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einer bestimmten Schlaglochtiefe klappern. Und zwar so laut, dass man das Gefühl hat, im nächsten Moment ein Rad zu verlieren oder das ein Stoßdämpfer defekt ist.
Also, wer günstig kauft, kauft zweimal.
In diesem Sinne...
 
Guten Abend zusammen,

hab bei meinem T5 das gleiche Problem gehabt und wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass man sich wirklich zweimal überlegen sollte ob man bei den Klötzen spart.
Habe im März die Scheiben und Klötze wechseln lassen und vor ca. 2 Wochen rief meine Frau mich an, dass das Auto komisch klappern würde.
Also ab zur Werkstatt und alles checken lassen von Koppelstangen über Domlager, Querlenker usw.. nichts gefunden!!
Dann auf eigene Fehlersuche gegangen und immer wieder über Kopfsteinpflaster gefahren, bis ich auf die Idee kam nur leicht die Handbremse zu betätigen und es war weg!
Bin dann nochmal zur Werkstatt gefahren und habe dann die etwas teureren Klötze genommen und es war weg!!!!
Nach Aussage des Herstellers lag es wohl an einer Maßabweichung (kann angeblich bei manchen Chargen vorkommen) bei der Herstellung!

In diesem Sinne...

viele Grüße

Patrick
 
Zurück
Oben