T5.1 Pfeifen beim Gasgeben nach Reinigung des Ansaugkanals

Wie wird es ausgebaut?
Mit viel Gefühl und etwas Kraft "raus ziehen" 😁

Meines ist bei der PDE-Reparatur direkt abgebrochen.
Also, falls du es nochmal nutzen willst, Vorsicht.
Wenn es eh ersetzt wird, dann zieh es einfach raus.
 
Und das Ding ist es ganz sicher, was das Öl in der Luftleitung verursacht? Mangelnden Ölstand habe ich nicht bemerkt.

Generell ist immer etwas Öl in der Ansaugstrecke. In der KGE wird nie alles ausgefiltert. Gerade wenn der Motor schon etwas älter ist, würde ich das für normal halten. - Gerade wenn das Auto keinen erkennbaren Ölverbrauch hat.


Habe was von einfachem Drucktest gehört, mit losem Öldeckel auflegen und Ölpeilstabloch zuhalten? Muss ich das machen? Wie geht es genau?

Dieser Test ist meiner Meinung nach komplett sinnlos. Wenn man das macht, wird der Öldeckel immer etwas springen, da es immer etwas Blow-By im Kurbelgehäuse gibt. Was ist da normal und was nicht? Ich könnte das nicht sagen. Erst wenn der Ölpeilstab rausfliegt, kann man davon ausgehen, dass etwas nicht OK ist.
 
Hallo,

Ein Trumphi ist der Euro.
Hier gibts auch ausreichde Berichte mit Fotos von der KGE mit allen Uebeln.

Gruss RED
 
Die KGE ist doch nichts weiter als ein simples Plastikrohr. Was soll dieses Teil denn für einen Einfluss auf das Pfeifen des Motors des TE gehabt haben? Oder ging es nur um ein vermutetes zu starkes Verölen des Ladelufttrakts?

Gruß

Dirk
 
Das Pfeifen ist ja nun weg. Kam von der losen Mutter zwischen Abgaskühler und Abgaskrümmer.
Jetzt geht es um das (viele) Öl im Ansaugkanal, was ich nach nur 500km nach der Reinigung da wieder hatte.
 
Zurück
Oben