T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hi
@hjb der WH passt natürlich nicht in die Seitenverkleidung. Ich habe ihn mit dem Pannenset in der Schublade von einem der Einzelsitzen verstaut.

@Ingo wie meinst du das mit der Verlängerung? Das Gestänge zum Pumpen? Ist doch noch problematischer, weil enger wenn es länger ist. Oder meinst du die Hubhöhe reicht nicht?

Werde am WE wohl mal unter den Dicken krabbeln müssen um mir das im Detail anzusehen.
 
Hallo Christopher,
die Motorträger sind viel weiter in Richtung FZ-Mitte, d.h. die Stange zum Hochpumpen des WH muss ggf. verlängert werden. Die Hubhöhe wird reichen.
Grüße
Ingo
 
Ich hab den Seikel Unterfahrschutz dran, komme ich da überhaupt an die Motorträger ran? Wo genau setzt du denn an?

LG Christopher
 
Die Motorträger liegen mit dem Seikel Unterfahrschutz doch bestimmt auch frei....
Bin gerade mal mit dem Fotoapparat in die Garage und habe ihn unter den Dicken gehalten. Den WH setze ich dort an den roten Pfeilen an.

Das zweite Bild ist von den WH-Aufnahmen, von der rechten FZ-Seite rüber zur Fahrerseite fotografiert. Die WH-Aufnahme habe ich rot eingekreist. Die normale WH-Aufnahme geht bis zur gestrichelten Linie, und daran wird die PanAM-Verlängerung angesetzt.
Hoffe es hilft Dir :):)
Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • P1020173.JPG
    P1020173.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 115
  • P1020175.JPG
    P1020175.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 111
Danke für die Bilder, machen die Sache sehr anschaulich.
 
Hallo,
nach Einschalten des AB Kummerkastens....heute Anruf vom Werk: 100% Kostenübernahme und Zusicherung, dass die WH-Aufnahme beim PanAm überarbeitet wird :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Keine 3 Tagen vergingen nach Einschaltung der Presse :danke:
Grüße
Ingo
 
:D Will ja nicht angeben,
aber da hatte ich wohl den richtigen Riecher.

LG Christoher

Jetzt warten wir alle fröhlich auf die Rückrufaktion.
 
Gut gemacht! Immer dahin treten wo es weh tut, sonst nimmt einen keiner ernst.
Hmmm ob das wohl auch für die alten PanAm's gilt ??
Bin ein wenig erschrocken. Lege immer Reifen unter wenn ich nen Reifen wechsel. Trotzdem gruselig von dieser Schwachstelle zu lesen. Muss ich morgen erstmal schauen wo ich beim letzten mal angesetz habe...
 
Hallo,
nach Einschalten des AB Kummerkastens....heute Anruf vom Werk: 100% Kostenübernahme und Zusicherung, dass die WH-Aufnahme beim PanAm überarbeitet wird :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Keine 3 Tagen vergingen nach Einschaltung der Presse :danke:
Grüße
Ingo

Heeeyyy!
Cool...freut mich!

Manchmal arbeiten ganz schöne Pfosten in deren Konstruktion...da darf man sich schon fragen, ob die eigentlich dürfen sollten, was sie nicht können....
 
Hallo,

muss das Thema nochmal hoch holen.
Möchte meinen PanAm mit dem Rangierwagenheber anheben, und lese nun das die Aufnahmen schrott sind. Bin nun unter den Bus gekrochen und habe Fotos der Aufnahmen gemacht. Für mich sieht es so aus, das die nicht nur geheftet sind, sondern durchgeschweist (nicht schön:p). Wenn sie durchgeschweisst sind, müssten sie auch halten, denke ich.

Es würde mich nicht wundern wenn die Aufnahmen nicht bei allen PanAm gleich wären. VW halt:D

Schaut Euch bitte die Bilder mal an, und sagt mir ob ich richtig liege.

20180411_180653.jpg
20180411_181053.jpg

Oben vorne Links unten vorne Rechts.

Danke Gruss Ali.
 
Moin Ali,
die WH-Aufnahmen sehen deutlich robuster aus als meine bevor sie nachgeschweißt wurden. Du hast einen PanAm T5.1, richtig? Da war die Welt ggf. noch in Ordnung bei VWN, mein T5.2 PanAm hat nur die beiden Verschraubungen und an jeder kurzen Seite je einen kleinen Schwerpunkt - das musste brechen...
Trotzdem setze ich meinen Rangier-WH an den Motorträgern an, oder im Fall der Fälle unterwegs ein hydraulischen StempelWH, der mit Gummiplatten an die WH-Aufnahme ansetzt, das ist mir sicherer ;-)
VG Ingo
 
Hallo Ingo,

ja ist ein 5.1 09.2009. Medium 17591 anzeigen
Ich glaube da eher an die seltsamen Prduktionsfähigkeiten von VW. Ich könnte mir vorstellen das manche durchgeschweisst und manche nicht. Kommt immer drauf an wie es am Band lief :eek:.

Bei mir sind die Aufnahmen wahrscheinlich durchgeschweisst, aber dafür löst sich der Lack in den Regenrinnen am Dach. Naja keiner scheint perfekt zu sein :D.

Gruss Ali.
 

Anhänge

  • 20150823_090328.jpg
    20150823_090328.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 4
Das sieht für mich gut aus, mach Dir keine Sorgen. Extreme Seitenkräfte wird das auch nicht gut aufnehmen, aber normaler Reifenwechsel ist m.E. ok.
Ich nehme stark an, dass das nicht VW war, sondern irgendeine Werkstatt, in der der Bus zwischenzeitlich war. Die haben dann vom Werk eine Nachbesserungsvorschrift osä und machen das nebenher ohne Berechnung und Hinweis - man will so was ja nicht hochkochen, könnt ja jemand den Eindruck gewinnen, VW würde ab Werk rumpfuschen!

Übrigens war "mein" Schaden ein 2008er T5.1 - das war sicher ein Problem von Anfang an.
 
Hm, gut, dass ich das hier jetzt gelesen habe!

Werde diesen Sommer auch die Schweller nachrüsten und hab die besagten "Wagenheberaufnahmeverlängerungen" schon zu Hause liegen und hab mir schon gedacht, dass das eine ziemlich "schwindelige" Montagevorgabe ist!

Nur Schrauben + ein wenig Metallkleber!?


Werde sie auch durchschweißen - dann sollte es für den "Normalfall" halten.


LG
 
Hallo,

darf ich fragen wann Du die Wagenheberaufnahmen gekauft hast? Wenn erst vor kurzem würde das ja bedeuten,das es von VW eigentlich nicht vorgesehen ist die Aufnahmen durchzuschweissen. Ich frage mich immer noch warum es dann bei meinem PanAm so ist, wenn es keine Anweisung von VW ist.
Durchgeschweisst halten die Aufnahmen seit 2009 die Hebebühne aus.
Gruss Ali.
 
Hm, 12/17 oder 01/18?!

Bei der beiliegenden Montageanleitung steht nur: Bohren + Metallkleber - vom schweißen steht nichts!
 
Brutal. Angeklebte Wagenheberaufnahmen und 2 Alibischrauben M6 (oder?). Klingt fast so, als ob da jemand verschnarcht hat, parallel zur Werkstatt-Vorgabe "nachträglich schweissen" auch die Montageanleitung bei Nachrüstung zu ändern. Das wär ja ein derbes Versäumnis. Oder man geht davon aus, dass die VW-Werkstätten bei einer Nachrüstung auch die Schweissvorgabe berücksichtigen - dann haben nicht-VW-Werkstätten halt Pech gehabt :-o Trotzdem Pennerei, so ein Dokument darf nicht in den Umlauf kommen.

Umgekehrt glaub ich nicht, dass die Werkstätten da ohne eine Anweisung von oben einfach an den Aufnahmen rumschweissen aus schlechtem Gewissen - also muss es da was geben. Wenn das über die Medien (Kummerkasten) schon hochgekocht ist eh, da sollten die Glocken klingen.
 
Zurück
Oben