T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

ja gut aber die 4x 3cm Schweissnähte und das wiederankleben kann doch keine 770€ kosten. Wieviele Arbeitsstunden haben die dir denn in Rechung gestellt?? Und wie sieht es denn jetzt aus? Wenn ich mir das Bild so anschaue muss man doch da ausser geradebiegen und die Kanten neu schweissen nichts machen. Evtl noch die Abdeckung links im Bild abschrauben, wenn man mit dem Schweissgerät nicht ganz so geschickt ist. Dann Rostschutz und Unterbodenschutz drauf. Entweder verstehe ich gerade etwas nicht ganz oder mache morgen eine VW Werkstatt auf und gehe in 2 Wochen in Rente, bei einem Stundenlohn von 700 €.

Kapiere ich was nicht? Oder was rechtfertigt den Preis? Hier ist der Stundensatz von VW glaub bei 100 Euro. Das wären 7 Stunden Arbeitszeit....
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Danke für die Warnungen.

Den VW Werkstatt Reparatur Versuch möchte gerne nochmal in 1 Jahr sehen, vieleicht reicht auch schon dieser Winter.

In Amerika gäbe es jetzt sicherlich eine Aktion, aber hier in Deutschland gibt`s nur Schafe und die Schäfer haben alles im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hallo,
hier die original Rechnung vom Freundlichen....
Die Reklamation der Kosten bei VW läuft !!

RG-WH-Aufnahme.jpg
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Mmh, das finde ich schon etwas Frech. Die Hälfte wäre schon nicht günstig gewesen. Den alten kleber vom Schweller abzugrubbeln ist sicherlich etwas mühsam, dass man sich das bezahlen lässt ist klar. Aber dennoch wird der einfach nur angeklebt. Das Schweissen ist bei einem Teil wie auf dem Bild echt nicht schwierig. Auch nicht, wenn man es anständig macht. Wenn ich Bier trinken würde, hätte ich dir das auch für ne Kiste Bier schnell gemacht. Ich hatte vor 2 Monaten den identischen Schaden an einer Aufnahme für ein Stützrad am Hänger. War auch ein U-Profil wo an den selben Stellen ausgerissen ist. Der Kollege ist ausversehen mit Stützrad unten losgefahren. Ich habe länger gebraucht das Verlängerungskabel fürs Schweissgerät zu suchen wie für die Reperatur. Es ist schon traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass das erst garnicht hätte passieren dürfen.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

VW hat 30% Beteiligung zugestanden..... Beschwerdebrief an VW Kundenservice ist fertig in geht morgen raus!!!!!
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Poah...2h für ne Schweissnaht und ein bischen Lack in einem unwichtigen Nicht-Sichtbereich :eek:

OK, es sind pro Seite 2 Halterungen und das Kleben mit primern ist nervig ohne die richtigen Vorrichtungen zum Halten, aber so viel...???
Das ist schon frech.

Erfahrungsgemäss bringt es nicht viel, VW auf einen Forenthread zu verweisen. Erst recht nicht bzgl. Preisgestaltung.
Das nehmen die nicht wirklich ernst, zumindest nicht offiziell. Sieht man ja an anderen Problemen, die viel mehr Leute betreffen.

Könnte aber helfen, wenn man denen die Frage stellt, wie sie sich die Entschädigungen von Verletzten vorstellen, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Problem seit Jahren bekannt war und nichts unternommen wurde... ;-) das nennen die Juristen dann nämlich "grob fahrlässig".
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hallo,

hier die original Rechnung vom Freundlichen....
Die Reklamation der Kosten bei VW läuft !!

Anhang anzeigen 99850


Da fällt einem ja nix mehr ein. :eek:

Wegen den Wagenheberaufnahmen kann ich nur froh sein, dass ich bisher
noch keinen Platten hatte! :eek:


Bei mir haben diese PanAm-Pseudoschweller den Lack durchgescheuert und ich sehe
schon den ersten Rost!
Ich will diese Schweller und auch die mittlerweile löcherige Lackfolie ganz entfernen
und dann auch gleich die Wagenheberaufnahmen vernünftigen machen lassen.

Hat das schon jemand gemacht? Welche Arbeiten fallen an?
Kann das ein "normaler" guter Lackierer / Karosseriebauer?


Danke Euch und
Gruß Reinhard
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Letztlich müssen nur die jeweils 2 Teile (fixer Teil und Aufsatz) miteinander verschweisst werden, das muss keine Doktorarbeit werden. Wenn da eh gelackt wird ist das dann ein Aufwasch.

Die Schräubchen (nicht erschecken: M6!!!) können verbleiben, schadet nicht.

Oder: wenn das Plastik weg ist kannst Du die auch einfach demontieren - feddich, Serienstand.

Lästig sind dann die Kleberreste auf dem Schweller, aber auch die kann man runterschrubbeln, am besten mit nem Folienradierer für die Bohrmaschine.

Ganz nett ist dann richtige Lackschutzfolie - transparent-dezent oder schwarz-strukturiert etwas kerniger. Ich persönlich finde auch die Spritzschutzlappen nicht schlecht, Montage geht recht einfach. Kosten kpl. irgendwas Richtung 100.-Euro.
Lassen sich auch mit den Schwellerschützern, die so am Markt sind, kombinieren (bei meinen muss man die vorderen Gummies etwas bearbeiten).

T5 UFS 024.jpgT5 UFS 023.jpg
 
So, nach einigem schriftlichen Hin und Herr mit dem Werk, wird eine weitere Kostenbeteiligung für die vermurkste WH-Aufnahme abgelehnt. Statement von VW "...es liegt kein Konstruktionsfehler vor..."
So what !!

Hab mir jetzt aber das Seikel-Dessert mit 235/65 R17 gegönnt - 1A Fahrverhalten und Gesamthöhe nun 2,05m :)
 
Natürlich sagt VW das...man sollte man mit einem PAN hinfahren und die Herren bitten, das Fahrzeug aufzubocken. Leider nimmt das keiner aufsich und selbst DANN würde VW vermutlich die Realität negieren. Alles andere kostet nämlich GELD, ist in der Presse peinlich und für die Konstrukteure eine Watschn.
 
Hallo Irossi,
Du könntest das Problem ja mal beim Autobild Kummerkasten anmelden.
Wenn die Zeitung wegen der möglichen Gefährdung 'ne Storry wittert, steigt sie ja vielleicht darauf ein.

Negative Presse ist eigentlich immer das beste Mittel um große Firmen zum Handeln zu bekommen.
Wär doch schön wenn alle T5 Besitzer davon profitieren.
Hat der normale T5 eigentliche eine andere WH Aufnahme als der PanAM?

Christopher
 
An eurer Stelle tät ich da mal ein kleines Fass aufmachen!!!
Warum schreibt Ihr nicht mal zusammen einen Brief an VW - von allen Geschädigten unterzeichnet mit Frist 10 Arbeitstage. (Einschreiben)

Hier ist Gefahr in Verzug. Geht nicht (nur) um 3stellige Rep-Kosten.

Würde zusätzlich die Situation beschreiben (Untergrund, eben, etc.) die bei den Arbeiten mit dem Wagenheber vorgelegen haben.

Wenn VW nicht innerhalb von 10 Tagen antwortet, so würde ich einen Einschreiben an das KBA verfassen. Wie schon gesagt - es krabbeln ja auch mal Leute unters Fahrzeug.

Der Wagenheber ist als Hebezeug ein Produkt im Geltungsbereich der EG-Maschinenrichtlinie. Bei bestimmungsgemäßem Gebruach liegen hier offensichtlich schwere Restgefahren vor. In diesem Fall müsste das zuständige Regierungspräsidium ein zusätzlicher Empfänger des Schreibens sein. (obgleich der Wagenheber als solches ja nicht versagt)

Würde VW / VWN ganz offen darauf hinweisen, das Ihr euch gezwungen seht, die Behöden zu informieren um Gefahren von Leib und Leben abzuwenden.

Rechtlich bewerten müsst Ihr das nicht - nicht eure Aufgabe - denn Ball hätte dann VW bzw. die Ämter


Und ganz wichtig - haltet uns auf dem Laufenden.

Gruß
 
Hat der normale T5 eigentliche eine andere WH Aufnahme als der PanAM?

Christopher

Hallo Christopher,
der PanAm hat aufgrund der zusätzlichen Schwellet nur verlängerte WH-Aufnahmen, und genau diese Verlängerungen sind das Problem, da diese nur mit der heißen Nadel angeheftet sind und beim Anheben des Fahrzeugs einfach wegknicken. Also keine Angst beim normalen T5.
Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,
das ist für mich leider nicht wirklich beruhigend :(, da auch ich einen PanAm mein eigene nenne.
Habt ihr einen schlauen Tip wo ich meinen hydraulischen WH am besten ansetzen sollte?
Wahrscheinlich werden ich jetzt zusätlich noch einen Unterstell-Bock mit aufs Auto nehmen wegen der Standsicherheit.

Christopher
 
Hab zwar keinen PanAm, aber die Unterdimensionierung der WH-Aufnahme ebenfalls schon vor Jahren entdeckt. Also habe ich damals den Original-WH entsorgt und durch eine Kombi aus hydraulischem Wagenheber, Unterlegholzplatte (Multiplex) und 10-mm-Gummiplatte ersetzt. Schwer, aber gut und verlässlich.

LG

Dirk
 
Hi,
den geeigneten Heber hatte ich mir schon gekauft (Compac CBJ-T10).
Ich bin mir nur noch nicht im klaren wo ich ihn am besten ansetzen soll...
er soll ja schließlich nicht Abrutschen, das würd bestimmt Aua machen.
Daher auch die Idee mit dem zusätzlichen Bock.

Dirk wo setzt du den Heber denn an? Hast du ein Foto zu Hand?

Christopher
 
Hallo Christopher!

ich benutze die von VW vorgesehenen Aufnahmen, ganz ohne Probleme. Auf den Rundteller des Wagenhebers wie gesagt lege ich die dicke Gummiplatte (Durchmesser ca. 12 cm), um einen Metall-Metall-Kontakt zu vermeiden. Wenn der Unterrgrund nicht fest genug ist oder mir sonst nicht behagt, kommt die Unterlegplatte zum Einsatz.

VG

Dirk
 
Hi,
den geeigneten Heber hatte ich mir schon gekauft (Compac CBJ-T10).
Ich bin mir nur noch nicht im klaren wo ich ihn am besten ansetzen soll...
er soll ja schließlich nicht Abrutschen, das würd bestimmt Aua machen.
Daher auch die Idee mit dem zusätzlichen Bock.

Dirk wo setzt du den Heber denn an? Hast du ein Foto zu Hand?

Christopher

Hallo Christopher,

für den Gebrauch in oder vor der Garage ist der Compac ja ganz gebräuchlich, aber hast du das Trumm auch dabei, wenn du unterwegs den Reifen wechseln musst?
Das Ding scheint ja nicht in die hinteren Radkästen anstelle des serienmässigen Wagenhebers zu passen.

Gruß

hjb
 
Natürlich passt der Trumm da nicht mehr rein. Aber spätestens auf Urlaubsfahrten ist das Ding auf jeden Fall dabei. Rutschfest im Kofferraum. Inkl. Teleskopverlängerung für die 19er-Nuss, Arbeitshandschuhe, Schlüssel für die Felgenkappen, Digital-Manometer, Warnweste(n), LED-Arbeitslampe mit Magnetfuß und Aufstell-Warnleuchte. Wer schon mal auf der Autobahn das Rad gewechselt hat, versteht warum ich kein unnötiges Risiko eingehen und auch nur eine Minute zu viel im Graben hantieren will (vor allem der Luftzug von vorbeirauschenden Lkw kommt gut...). Über zwei orange-weiße Pylonen habe ich auch schon nachgedacht.

Und es wird regelmäßig der Luftdruck des RESERVE-Reifens geprüft. Und auch dieser hat ein Metallventil, weil Gummiventile nach Jahren auch im Nichtgebrauch durch Ozon- und UV-Einfluss (unterm wagenboden zugegebenermaßen etwas geringer) sowie permanente Schmutz- und Salzwasserbefeuerung porös werden...

Und weil das Ventil des Reserverads im Originalzustand ja so wunderbar leicht erreichbar ist X( , habe ich noch eine ca. 1 m lange flexible Ventilverlängerung bis neben die AHK geführt. Eine enorme Erleichterung bei Überwindung des inneren Schweinehunds!

VG

Dirk

Tipp: Nach Demontage des defekten Rads dieses unter den Wagen schieben. Dann ist beim evtl. Weggleiten des WH zwar die Felge hin, aber nicht das Schienbein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,
am PanAM sind die vorderen WH-Aufnahmen nur problematisch, die hinteren sind ok. Die vorderen WH-Aufnahmen sind mit 2 Schrauben und zwei winzigen Schweißpunkten einfach verlängert worden - die Schweißpunkte geben in dem Moment nach wo das Auto in Schräglage kommt. Also im Prinzip egal ob hydraulischer oder Serien-WH, die Schweißpunkte halten einfach nicht das Gewicht des Autos.....

Wie gesagt, VW weist einen Konstruktionsfehler mir gegenüber schriftlich weit von sich - müssen sie auch, da sie sonst einen Rückruf starten müssten.... Ich würde Dir auch dringend eine Nacharbeit der WH-Aufnahme empfehlen. Du kannst das FZ zwar auch gut an den Motorträgern anheben, aber dafür musst Du a) weit unter das Auto kriechen und b) eine Verlängerung für Deinen hydraulischen bauen, sonst kannst Du ihn kaum hochpumpen.

Ich werde weiterhin mit dem Werk den Schriftverkehr fortführen, den Schrott kann ich bei einem so hochpreisigen T5 einfach nicht hinnehmen !!!

Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben