T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hallo Pan-Besitzer!
Ich hab letztens eine verwirrende Entdeckung gemacht: wollte einen Pan vorne rechts aufbocken zum Radwechsel, dabei ist mir die WH-Aufnahme (Blechkante) nach aussen weggeknickt.

Mich sehr gewundert und aus Zeitgründen den Achsschenkel hergenommen.

Nun schau ich da noch mal drunter: trotz Mängelrüge an VW wurde der Schaden bei einer Inspektion nicht beseitigt, das Ding hängt immer noch schief, Reifenwechsel mit Bordmitteln nicht möglich!

Was ist passiert? Da haben die %%&$§§$ von VW tatsächlich auf die Serien-Aufnahme eine ca. 30mm hohe Erhöhung geschraubt, um die Höhe der seitlichen Plastik-Schwellerschützer auszugleichen. Zwei versetzt aufeinandergepunktete Blechlein, mit je zwei M6er (!!!) Schrauben fixiert. Die Last geht ja theoretisch senkrecht, belastet also theoretisch nicht mal die Schrauben.

Tja...tut sie aber nicht. Das Ding knickt weg. Die hinteren sehen genauso aus. Spielzeug!
Enormes Glück gehabt, dass das gleich zu Anfang passiert ist und nicht, als der Wagen oben war - ohne Rad. Das hätt nen hübsches Loch im Schweller gegeben.

WAS um alles in der Welt denkt sich VW bei so was???
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

ganz ehrlich?

Garnichts!

Der Panam ist eine einzige optische Mogelpackung.
Show & Shine - sonst nix.

Stell Dir vor wie das aussieht wenn der mal auf ne Böschung kommt.
Der robuste Look ist nur Attrappe.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Für Gelände gibt es Traktoren

oder Universal-Mot...

abgekürzt UNIMOG, die haben aber einen Stern drauf,
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Für Gelände gibt es Traktoren

oder Universal-Mot...

abgekürzt UNIMOG, die haben aber einen Stern drauf,

Oder Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb = DKW-Munga
Hat aber keine Sperren ;(... Dafür kann man Ihn zu zweit hochheben, um ein Rad zu Wechseln :D

Die PanAm-Wagenheberaufnahme ist wohl nur für rein senkrechte Belastung auf der VW-Hebebühne an allen vier Aufnahmen, nicht für den leichten Kreisbogen beim Bordwagenheber oder gar für Rädertausch im Gelände...:mad::confused::evil:
Das wäre doch schon wieder ein schönens Nachrüstteil für Dich Dirk, oder?
Praxistaugliche Wagenheberaufnahme...


Beste Grüße,
Christoph
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Ich mein doch nicht den Plastikschrott und um irgendwelche anderen Eigenschaften (die ganz sicher unterschätzt werden) geht es auch nicht, ich mein die WH-Aufnahmen. Die sind doch gemeingefährlich...nicht nur lästig.

Wenn die im aufgebockten Zustand wegknicken kommt Dir die u.U. Karre runter - vielleicht grad in dem Moment, wo man mit beiden Händen am festsitzenden Rad ruckelt. Mahlzeit.

Vielleicht hat man auch Glück und steht nur nachts auf der AB und kann noch mit einer Hand den ADAC rufen?
Den Serien-WH kann man auch nur unschön irgendwo anders ansetzen ohne Gefahr, dass er gleich wieder abrutscht. Evtl. liegt die Kiste auch gleich so tief, dass man gar nicht mehr drunterkommt oder die Bremsscheibe ist auch gleich mit hin.

Also an dieser Stelle die Warnung davor. Wobei der Pan ja glaub ich mit Spray ausgerüstet wird und nicht mit Ersatzrad - anscheinend ist Reifenwechsel nur den Werkstätten erlaubt, der Privatkunde hat halt "unfachmännisch" gearbeitet X(

Das lächerliche Plastikgedöns wird sowieso durch Edelstahl (Schwellerschutz ganzflächig, Motorschutzplatte) ersetzt...aber jetzt darf ich mir erstmal überlegen, wie ich den Kahn überhaupt auf die Bühne kriege.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Moin Dirk,
T5.2 PanAm gleiches Schicksal erlitten heute !! Also nix verbessert von 5.1 zu 5.2 - echt eine Spielzeug WH-Aufnahme. Zu allem Überfluss hat mir die umgebogene WH-Aufnahme auch noch die Verklebung der kompletten Kunststoff-Schweller auf ganzer Länge abgerissen. Echt 1A robust, hab echt nen mega Kragen und hoffe, dass ich mich bis Montag bei der Reklamation beim :D wieder beruhigt habe.

Das Zeug ist wirklich nur Show !! Im Gelände leicht aufgesetzt und zack ist die Verklebung Schrott - und das bei den hochpreisigen PanAM X(

Grüße
Ingo
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hallo Ingo,
jetzt war ich kurzzeitig verwirrt - der Besitzer jenes o.g. PAN heisst nämlich auch Ingo :confused:

Ich hatte zwischenzeitlich einen da, bei dem hatte irgendjemand schon diese Zusatzteile angeschweisst - bis eben dachte ich, dass es da eine anonyme Arbeitsanweisung seitens VW gegeben hat, das stillschweigend nachzubessern. Das war GANZ sicher nicht werksseitig gemacht, so schlecht können die nicht schweissen.

Ich versteh's einfach nicht...hab ich das oben schon erwähnt: Fahrzeughersteller arbeiten grundsätzlich mit einer FMEA-Analyse o.ä., dabei wird die Auftretenswahrscheinlichkeit, die Folgenschwere und die Bemerkenswahrscheinlichkeit seitens des Kunden betrachtet. Da hier die Folgenschwere mit "sehr hoher Verletzungsgefahr" und die Bemerkenswahrscheinlichkeit zwangsläufig bei 100% liegen sollte, kann ich nur den Kopf schütteln und hier warnen.

Die Auftretenswahrscheinlichkeit ist natürlich abhängig, ob man einen Platten hat - oder vielleicht mal selbst die Winterreifen aufzieht. Würde ich also auch eine hohe Bewertung abgeben. Was dabei rauskommt schreit schon fast nach einem Anwalt. VW setzt offenbar drauf, "dass der Kunde da wohl was falsch gemacht hat" :evil:
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hallo Dirk,
ich habe meinen PanAM vor 2,5 Jahren direkt aus Hannover als Neuwagen abgeholt und zwischenzeitlich wurde an den WH-Aufnahmen nichts verändert, also das IST original VW !! :eek: Also auch in Hannover gibt es Monteure, die vom Schweißen keine Ahnung haben. Die Verlängerung der Aufnahme ist wie gesagt mit 2x 6mm Gewindeschrauben vorne angeschraubt und zur Fahrzeugmitte sind zwei Schweißperlen "draufgelegt" worden, die NIEMALS der Hebebewegung des Wagenhebers standhalten können - ich sehe es wie Du, das ist ein höchst sicherheitsrelevantes Thema. Zum Glück lag keiner unter dem Wagen oder das Rad war bereit demontiert....?(

Bin gespannte was der freundliche :) morgen dazu sagt, ich werde berichten ! Wenn die sich querstellen, nehme ich tatsächlich den anwaltlichen Weg !!
Grüße aus Kiel
Ingo
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

OK...ich meine Reifen schon vier mal gewechselt...alleine....in der Garage...mit dem Bordwagenheber...nix ist passiert!
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Das entspricht vermutlich in etwa den CAD- oder Laborbedingungen, unter denen irgendein VW-Schnulli das "entwickelt" hat X(

Unter absolut ebenen Bedingungen funktioniert das offenbar, aber sobald das Fahrzeug mal am Strassenrand, Waldparkplatz oder im Gebirge steht oder der Heber leicht schräg angesetzt wird, wird es kritisch. Bei mir war einfach nur weicher Boden und schon beim ersten Versuch war die Lasche weggeknickt.

Wobei es auch gut das Controlling/Management gewesen sein kann, das für das Paket einfach nur eine Summe x freigegeben hat - und am Schluss war nix mehr übrig.
Oder die Sonderausstattung lässt sich nciht in die Schweissstrasse einbauen, weil dann irgendwelche Montageaufnahmen nicht mehr passen...egal: das ist grober Pfusch. Bei nem Italiener oder Franzosen würde man müde wissend lächeln, da sind die Kisten immerhin günstig.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Die PanAm-Wagenheberaufnahme ist wohl nur für rein senkrechte Belastung auf der VW-Hebebühne an allen vier Aufnahmen, nicht für den leichten Kreisbogen beim Bordwagenheber oder gar für Rädertausch im Gelände...:mad::confused::evil:

Exakt.

Das wäre doch schon wieder ein schönens Nachrüstteil für Dich Dirk, oder?
Praxistaugliche Wagenheberaufnahme...

Danke für die Anregung - aber ich denke, der Markt ist zu klein. Viel einfacher ist es, die zusätzlichen Laschen einfach anzuschweissen, das kann jeder Hinterhofschrauber. Das macht VW vermutlich nur deshalb nicht, weil diese Zusatzteile offenbar am Schluss der Montagestrasse manuell nachgerüstet werden, da ist entlacken, schweissen und lackieren nicht mehr so einfach möglich.

Im Übrigen empfehle ich bei ernsthafter Nutzung den Tausch der Plastikteile gegen ordentliche Schwellerschützer - z.B. meine ;) (bilden auch optisch einen guten Ersatz für das PAN-Zeug) da kannst Du dann überall einen Highlift oder AirJack ansetzen. Natürlich auch hier mit angemessener Vorsicht.
Die WH-Aufnahmen würde ich dann wieder kürzen auf das sinnvolle Standardmaß - dann geht grundsätzlich auch der Serienheber wieder, aber wegen meist vollzogener Höherlegung wird auch das fraglich. Da empfehle ich dann z.B. einen hydraulischen Doppelzylinder-Heber.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hallo Dirk,
so nun habe ich meinen PanAm heute vom :D zurückbekommen - wie erwartet die Standardantwort von VW: unsachgemäße Handhabung "ich muss auf geraden Untergrund den Wagenheber ansetzen"....
Aufgerufen wurden 797EUR Reparaturkosten, auf denen ich erst einmal sitzengeblieben bin:
WH-Aufnahme links instandbesetzt (geschweißt),
WH-Aufnahme rechts nachgearbeitet (nachgeschweißt),
PanAM Schwellerleisten neu angeklebt.

Die Standard-WH Aufnahme war durch das Verbiegen der Verlängerung ebenfalls mit eingerissen ?( (siehe Bild) !

Jetzt ist erst einmal ein Beschwerdeschreiben an VW fällig !!

Und nochmals Achtung an alle PanAm Fahrer !

Grüße
Ingo
Wagenheberaufnahme vo li.jpg
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

....... Und bei mir hat es sich auch verbogen, am Parkplatz in der Ebene… Das ist wirklich unglaublicher Schrott und eine enorme Gefahrenquelle, keine Frage!
Wahrscheinlich muss erst jemand schwer verletzt oder sogar sterben bevor VW reagiert...
reinhart
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hi,
naja, zum Sterben müsste man sich wirklich ein übles Szenario vorstellen, aber Verletzungen sind naheliegend, mal abgesehen von der besch...Situation, mit einem abgesackten Fahrzeug dazustehen und auf den Pickup zu warten.

Denkbar ist aber folgendes Szenario: man kniet neben dem Fahrzeug zum Kurbeln und es kippt auf einen zu...dann kommt man nicht so schnell weg und im schlimmsten Fall landet einem der Schweller auf den Knien. Das wär dann schon verdammt übel und es besteht tatsächlich Lebensgefahr.

Aber sehr interessant, dass das auch auf einem Parkplatz passieren kann - q.e.d. , dass die Vorgaben, die VW da macht, sinnlos sind.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Hi,
naja, zum Sterben müsste man sich wirklich ein übles Szenario vorstellen

Hmmm, kommt immer drauf an wann es weg-knickt, es soll Leute geben die durchaus auch unters Auto krabbeln....

Bei mir stehen 2 der 4 WH Aufnahmen schief. (Ich arbeite nach Möglichkeit lieber selber am Wagen ich (dann weis ich was, wie gemacht wurde und was nicht)).
Ich werde die WH aufnahmestellen bald nach deiner Empfehlung Schweißen / verstärken lassen.

Danke für die die Hinweise und Fotos....
>700 € für (überteuerten und aufpreispflichtigen)Murks ab Werk zu bezahlen ist wieder mal heftig!

Ich habe übrigens die Seikel Seitenschweller unter der Pan-Am Plastik Hülle.
Sind Stahlrohre und machen einen extrem stabilen Eindruck. Halt nicht Vau-Weh.....

Blender hin oder her, der Pan Am ist trotzdem ein wunderschönes Fahrzeug;-)
Es grüsst
Reinhart
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Seit wann sind die Seikel-Schwellerrohr aus Stahl? Ich kenn die nur aus Alu. Und ICH teste da bei keinem Kundenfahrzeug, ob die auch einen Wagenheber aushalten ;-)

Aber stimmt: bei meinem Schaden hab ich dann natürlich neugierig halb unterm Auto gelegen, weil es nicht hoch ging...und dann wurde mir etwas schwummrig X(
Als nächstes darf man sich dann überlegen, wie man das Ganze ohne weitere Folgeschäden wieder in den Griff bekommt - mit etwas Pech bekommt man nämlich das Rad dann nicht mehr montiert als Stütze.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

...naja, mein Plan war eigentlich schon bei aufgebocktem Wagen kurz unter das Fahrzeug zu kriechen, da ich noch jede Menge Matsch an den Verrohrungen des Kats hatte, "zum Glück" ist die WH-Aufnahme schon davor weggebrochen - ich glaube sonst hätte ich hier nix mehr geschrieben :eek:...
Also künftig nur auf der Bühne oder mit Auffahrrampen unter das Auto gucken....

Bin gespannt wie VW jetzt so reagiert...halte Euch auf dem Laufenden. Bin aber wie Du Reinhart sehr begeistert von dem PanAm. In den kommenden Wochen bekommt er auch noch das Seikel Fahrwerk und große Reifen :)

Schönen Sonntag noch,
Grüße
Ingo
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

....ja...stimmt, sind wohl Alu weil kein (sichtbarer) Rost;-)
danke der Korrektur.
ja, weis auch nicht wie ich das wieder "hingebogen" bekomme.
Scheint aber grad so zu halten, hab zwischenzeitlich wieder Radgewechselt.

Vielleicht werde es hier ja mehr betroffene, es hilft ja auch schon das Wissen über die Schwachstelle viel einen Schaden (an Auto bzw wichtiger an Personen!!!) zu vermeiden.

Also bitte weiterhin alle Erfahrungen und Erlebnisse diesbezüglich hier einstellen.
Danke nochmals
reinhart
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

Sieht ja wirklich böse aus. Ich werde im Frühling dann wohl von unten eine Stahlplatte anschweissen, damit ich meinen Stempel auch dort ansetzten kann. Ich muss aber zustimmen, sowas darf nicht passieren.

Was genau hat jetzt 800 Euro gekostet? Wenn die Aufnahmen so aussehen wie auf dem Bild sollte das in max 1h repariert sein und die Materialkosten für den Kleber sind höchstens 20 Euro.
 
AW: T5.1 Panamerikana WH-Aufnahmen Schrott

...beim Wegknicken der WH-Aufnahme ist mir die gesamte PanAm Schwellerleiste runtergebrochen, dann Links und rechts Schweißen und schwupps waren 800 Steine beim Freundlichen gebucht (30 EUR Material).
Der WH-Schrott ist jetzt vergoldet....
 
Zurück
Oben