T5.1 ohne Bremslicht

blauer johann

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
kkkkkk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
kkkkkk
Umbauten / Tuning
llllllll
Spritmonitor ID
FIN
12345678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
677788899
Halloliebe Forumgemeinde,
bei meinem T5.1 (Trapo 82PS 2.0L Diesel) leuchtete anfangs sporadisch eine Warnlampe auf, die signalisierte, dass eine Lampe defekt ist.
Es sind alle drei Bremslichter, die nicht funktionieren. Klemme ich die Batterie ab , ist zunächst wieder alles okay doch nach einer bestimmten Zeit muss ich wieder ohne Bremslichter auskommen. Das Steuerteil wurde hat keinerlei Fehler aufgezeichnet.
Einen Bremslichtschalter am Pedal (wie beim T5 ,den ich früher hatte) konnte ich nicht entdecken . Die Sicherungen sind okay.
Weiß jemand , wo der Bremslichtschalter jetzt liegt?
Außerdem habe ich eine Anhängerkupplung, die vielleicht auch als Auslöser in Frage kommt (am Hänger geht auch kein Bremslicht).
Weiß jemand, wie ich die AHK "elektrisch gesehen" überbrücken kann, um sie als Fehlerursache auszuschließen?
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße von der Ostsee!

Jens
 
AW: T5.1 ohne Bremslicht

Hallo,

....jeder T5 hat einen Bremslichtschalter - dieser sitzt direkt auf dem Bremspedal.
Abgesichert ist der Schalter über die Sicherung SB9.

Von dem Schalter aus geht es direkt zu den Bremslichtern und zum Motorsteuergerät.

Je nach Ausstattung gibt es noch ein Zusatzrelais für Bremslicht abgesichert über die Sicherung SC12.
Die Nutzung der AHK ist für die Funktion unerheblich - die Lampen des Anhängers werden einfach zu den normalen Bremslichtern dazu geschaltet.
Ein Defekt am Anhänger oder der Kupplung könnte natürlich eine Sicherung zerstören.

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 ohne Bremslicht

Danke für die Antwort Claus. Ich habe keinen Bremslichtschalter am Pedal. Bei meinem vorherigen T5 aus 2008 gab es einen - bei diesem hier (Bj.2010) gibt es keinen. Das Bremslicht muss also irgendwo anders "geschaltet" werden (z.B. am Druckzylinder oder Bremsflüssigkeitsgefäß). Die Sicherungen habe ich kontrolliert - sie sind okay. Weiß jemand, wo der Bremslichtschalter im T5.1 liegt? Kann ich die AHK in so einem Fall wirklich kategorisch als Fehlerquelle ausschließen?VG Jens
 
AW: T5.1 ohne Bremslicht

Hallo,

....über was sprechen wir denn jetzt hier ???????

Über einen T5.1 aus deinem Profil - oder einem T5.2 aus 2010 ????
Hier wären vernünftige Angaben sehr sinnvoll :evil:

Ein T5.2 hat einen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder.
Sicherung SD16 ???

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 ohne Bremslicht

Du hast Recht - mein Profil habe ich modifiziert....
Es geht um einen T5 2.0 aus 2010 (Common Rail).
Letzte Nacht hatte ich die Batterie nochmals abgeklemmt und wurde dadurch heute mit 3-4h funktionierendem Bremslich belohnt.
Danach kam wieder die LED im Tacho....
 
AW: T5.1 ohne Bremslicht GELÖST

Das Problem lag innerhalb der rechten Schwenktür am Heck. Der Wischwasserschlauch war undicht und hat die umliegenden Kabel regelmäßig "geflutet". So gab es ab und zu eine Art Kurzschluss, die Bremslichter fielen aus und die Kontrollleuchte im Tacho ging an.
 
Zurück
Oben