T5.1 oder T5.2 Transporter

raisen

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

ich stelle mir gerade eine Frage bezüglich des Motorenunterschiedes zwischen T5.1 und T5.2 (ich habe auch schon einiges in der suche gelesen)

Ich suche eigentlich nach einem T5.1 Transporter mit 75kW. Nun sind mir für mein Budget (ca. 12t€) einige T5.1 aus Ende 2009 und einige T5.2 aus Anfang 2010 ins Auge gefallen.
Wenn ich von identischen Rahmenbedingungen hinsichtlich Laufleistung, Zustand, Ausstattung etc. ausgehe, welchen Motor sollte ich dann wählen?

Den "letzten" 1,9er in 75kW oder einen der "ersten" neuen CRD in 2,0 75kW?

Und gibt es ansonsten noch Unterschiede die nennenswert sind und für oder gegen den T5.2 sprechen?

als Beispiele:

T5.1:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

oder

http://suchen.mobile.de/auto-insera...000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000


T5.2:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

oder

http://suchen.mobile.de/auto-insera...000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000



BG und schonmal Danke für euren Rat


P.S. Wusste nicht in welches Forum, betrifft ja beide Modelle ?!
 
AW: T5.1 oder T5.2 Transporter

Hallo "raisen" !

Mein Geschäftspartner hat im .1 Kombi den 1.9TDI mit /5 KW. Den fahre ich selber auch gerne, das ist ein entspannt nutzbarer Motor.
Wenn man die Leistungsdiagramme der beiden Motoren vergleicht fällt auf, daß der 2.0 sein maximales Drehmoment länger hält als der 1.9.
Ob sich das auf die Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen.
Bekannt ist aber, daß sich die alten PD Motoren gefühlt kräftiger anfühlen als die neuen CR Motoren.

Ach ja, im .2 sind die Vordesitze geändert worden, ich meine, daß man im .2 besser sitzt als im .1, zumindest aber anders. :)

Gruß
 
AW: T5.1 oder T5.2 Transporter

...Ich denke von der Motorcharakteristik ist beides für mich ok.
Ich frage mich aber ob einer der beiden evtl zuverlässiger ist. Wurden neben motor noch andere dinge geändert?

BG
 
AW: T5.1 oder T5.2 Transporter

Gilt für den Kombi:
- Das Lenkrad ist anders,
- Der .2 hat immer Tagfahrlicht
- Der Tacho ist anders
- Die Tachobeleuchtung ist anders
- Das Armaturenbrett ist teilweise geändert
- Der rechte Scheibenwicherarm lässt sich beim .2 nicht mehr aufstellen
- Der .2 hat Euro 5

Das fällt mir spontan ein. ;)

Was die Zuverlässigkeit 1.9 vs 2.0 anbelangt, so wird man dazu wohl erst in einigen Jahren etwas konkretes sagen können, finde ich.
 
AW: T5.1 oder T5.2 Transporter

...bei den Unterschieden gucke ich dann einfach was kommt. :D
 
AW: T5.1 oder T5.2 Transporter

Hallo,

der T5.2 hat nicht immer Tagfahrlicht. Mein Kombi EZ 01.2010 hat zwar Glühbirnen und Kabel verbaut TFL ist aber nicht freigeschaltet (weil nicht bestellt).
Als Unterschied würde mir noch die Gebläse / Klappensteuerung der Heizung einfallen. Ab T5.2 gibt es keine mechanischen Züge mehr. Dadurch ist z.B. Automatisch Umluft bei einlegen des Rückwärtsganges möglich geworden. (Absolut Über-lebenswichtig) ;-)

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben