T5.1. oder T5.2 als Zweitwagen bis 20.000 Euro

Alex aus HH

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo liebes Forum,

so, die Entscheidung ist durch. Nächstes Jahr wird der geliebte T4 gegen einen T5 getauscht. Wir nutzen den Bus ausschließlich als Wochenendmobil für die Nordseeküste.

Am liebsten würde ich mir gerne einen T5.2 wegen der Motorentechnik kaufen, allerdings fällt bei einem gesetzten Budget natürlich das Ausstattungspaket geringer beim T5.2 aus.

Wir sind aktuell auf der Suche nach "einer" langen Caravelle mit der Wunschkonfiguration zweite Batterie, drehbare Einzelsitze, abgedunkelte Scheiben (Original wegen kratzendem Hund) und am besten eine Standheizung (ggf. auch klein).

Ab und zu findet man schicke T5.2 Caravelle(n) schon ab 22.000 Euro, jedoch nicht immer in der Wunschkonfiguration.

Der Multivan wird ja leider erst am Facelift in lang gebaut.

Was würdet ihr machen?
1. T5.1 dafür mehr Ausstattung
2. T5.2 mit weniger Ausstattung
3. T5.2 lang als Multivan und warten, bis bezahlbar!
4. Warten bis die Preise runter kommen?

Die T5 mit langem Radstand wurden doch mit enormen Rabatten neu verkauft, die müsste sich doch eigentlich auch auf dem Gebrauchtmarkt auswirken, oder?

Verzweifelte Grüße
Alex

AW: T5.1. oder T5.2 als Zweitwagen bis 20.000 Euro

Schwierige Entscheidung. Ich habe letztes Jahr die gleiche Problematik vor mir gehabt und mir einen T5.1 mit langem Radstand als Transporter geholt. 8 Sitze, manuelle Klima usw... nix Besonderes halt, sollte ja auch nur für die Urlaubsfahrten sein.... dann kamen die ersten Sonnenstrahlen, die Klimaanlage wurde das erste mal benötigt und während ich vorne fast erfroren bin, kam hinten nix mehr an! Das war einer der Hauptgründe, den Transporter wieder abzugeben und eine gut ausgestattete Caravelle als T5.2 zu kaufen... war natürlich deutlich teurer!
Rückblickend würde ich sagen: verzichte nicht auf Ausstattung, dann lieber 1 Jahr älter.... also T5.1 mit mehr Inhalt...

BG
Jörg

Es gab den t5.1auch schon als langen Multivan....

Hallo,
wir haben uns auch einen T5 als Zweitwagen zugelegt. Für die Ostsee mit Surfbrett und Fahrrädern und einem Kind.
Preisvorstellung war vergleichbar, was man unter 20.000 € bekam war für mich aber nicht überzeugend, vor allem im Vergleich zu dem Profi Transporter Kombi der es dann als Neuwagen wurde.
Da bekommt man für etwas über den 20.000 € einen Neuwagen in der Minimalwunschausstattung.
Bei uns Radio, 4-Sitzerpaket, Klima und Ganzjahresreifen.
Bei 30 Grad diesen Sommer hat mich die Climatic übrigens völlig überzeugt. Im ganzen Wagen angenehm. Dank serienmäßigem Zuheitzer war auch der bisher recht kalte Winter auf allen 4 Plätzen warm und das recht schnell.
Als Zubehör haben wir noch Dach- und Heckträger und das VanEssa Bett und sind bisher 100% zufrieden.
84 PS reichen mir auch und 130-140 lt. Tacho lassen sich entspannt fahren.
Ich vermisse im Bus nichts und frage mich seit dem öfter warum ich im Q5 nahezu Vollausstattung gekauft habe.
Bei machen Spass, aber eben ganz anders.
Also einfach mal einen neuen in Minimal-Wunschausstattung beim Freundlichen rechnen lassen. Je nach Anforderung ist das eine echte Alternative.
Grüße Torsten

Hallo,
wir haben uns auch einen T5 als Zweitwagen zugelegt. Für die Ostsee mit Surfbrett und Fahrrädern und einem Kind.
Preisvorstellung war vergleichbar, was man unter 20.000 € bekam war für mich aber nicht überzeugend, vor allem im Vergleich zu dem Profi Transporter Kombi der es dann als Neuwagen wurde.
Da bekommt man für etwas über den 20.000 € einen Neuwagen in der Minimalwunschausstattung.
Bei uns Radio, 4-Sitzerpaket, Klima und Ganzjahresreifen.
Bei 30 Grad diesen Sommer hat mich die Climatic übrigens völlig überzeugt. Im ganzen Wagen angenehm. Dank serienmäßigem Zuheitzer war auch der bisher recht kalte Winter auf allen 4 Plätzen warm und das recht schnell.
Als Zubehör haben wir noch Dach- und Heckträger und das VanEssa Bett und sind bisher 100% zufrieden.
84 PS reichen mir auch und 130-140 lt. Tacho lassen sich entspannt fahren.
Ich vermisse im Bus nichts und frage mich seit dem öfter warum ich im Q5 nahezu Vollausstattung gekauft habe.
Bei machen Spass, aber eben ganz anders.
Also einfach mal einen neuen in Minimal-Wunschausstattung beim Freundlichen rechnen lassen. Je nach Anforderung ist das eine echte Alternative.
Grüße Torsten

Da schreibt mal einer was ich sehr oft denke;)

Manchmal ist weniger mehr...ich hab auch nur den Startline...aaaaber...von vielen Mängeln verschont,denn wo nichts ist,kann auch nichts kaputt gehen:p...ok,ein bißchen Ausstattung hat mein Bussi auch.

gruß
mafiabulli

Hi

Da schreibt mal einer was ich sehr oft denke;)

Genau das habe ich auch gedacht. Wir haben unseren Bus genau so ausgesucht. Weniger ist oft mehr - auch wenn da auch einiges kaputt gehen kann.

Marco

Ja den Multivan gibt es auch mit langem Radstand (3400mm) sind aber äusserst selten und wenn zum Verkauf anstehen, super schnell weg

Gruß aus Hamm

Thor der Hammer

Zurück
Oben