T5.1 MV Startline Reparieren oder verkaufen

tspeiche

Jung-Mitglied
Ort
Barntrup
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH123045
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Ich stehe vor einem Entscheidungsproblem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen die Richtige Entscheidung zu treffen. Es geht um folgende Problematik. Ich fahre zur Zeit

- T5.1 Multivan Startline
- EZ: 05.2007
- 1,9 TDI
- Laufleistung 305.000 KM

es müssen folgende Reparaturen durchgeführt werden.

- kleine Inspektion
- Antriebswelle Rechts (ist übrigens noch immer die erste)
- Stabilisatoren
- Koppelstangen
- Stoßdämpfer vorne und hinten (immer noch die ersten)
- Bremsen komplett vorne und hinten
- Steinschläge in der Frontscheibe
- TÜV

nun frage ich mich ob es besser ist den Wagen zu verkaufen und mich nach einem neuen Gebrauchten umzuschauen. Bin mit dem Wagen so eigentlich zufrieden. Allerdings wünsche ich mir schon manchmal mehr Leistung. Da wir ab und zu einen schweren Pferdeanhänger (knappt 2,1 Tonnen) ziehen müssen. Das klappt aber man ist schon sehr langsam unterwegs. Ich habe auch schon einen anderen gefunden der mich interessiert. Es ist ein

- T5.1 Kombi/Transporter
- EZ: 05.2007
- 2,5 TDI
- Laufleistung 215.000 KM
- 4Motion
- Bei Kauf wird TÜV Neu gemacht, große Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimakundendienst gemacht. Außerdem hat der Wagen Domlager, ZMS + Kupplung, Bremsscheiben u. -beläge vorne u. hinten neu.
- Preis 10.700 €
- Link zum Auto

Ich hoffe Ihr könnt mich bei der Richtigen Entscheidung unterstützen. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo,

abgesehen vom Pferdeanhänger (das kann ich nich beurteilen) von mir ein ganz klares "Behalten"!

Bei deinem T5 weißt du was du hast - bei diesem Neuen nicht. Daher würde ich die aufgezählten Dinge zum großen Teil selber machen und das, was du nicht selber machen kannst / willst, bei einem freien Schrauber.

Gruß
Mike
 
Liebe tspeiche,

was sollen wir Dir raten, was Du Dir nicht schon selber denken kannst? Beides sind alte Böcke, die ich nicht kaufen würde - weil ich nichts selbst am Auto machen kann.
Was kostet Dich Deine Erledigungsliste? Was bekommst Du für Deinen im aktuellen Zustand? Als Ergebnis weißt Du, wieviel Du für den 5-Zylinder aufzahlen musst.
Sind es da 131 oder 174 PS? Hast Du hier schon gelesen, dass man beim 5-Zylinder einige Kilos für überraschende Reparaturen in der Hinterhand haben sollte? Ok, ist viel gemacht. Kannst Du Schwachstellen wie Turbo, Krümmer, PDEs beurteilen?
Der 5-Zylinder ist eben nicht nur stärker, er ist einfach deutlich teurer im Unterhalt.

Im Zweifel bin ich bei s04.mike.

Grüße

Nic
 
Ein 5 Zylinder Diesel mit so viel km ist auf jeden Fall ein erhebliches Risiko.

4motion macht es im Zweifel auch nicht günstiger.

Gruß, Marcus
 
Und wer sagt denn, dass nächstes Jahr beim "Neuen" nicht auch die Koppelstangen, die Antriebswelle, die Stabis, der Dämpfer usw..... neu gemacht werden müssen?
Vielleicht ist dann auch noch der Krümmer, der Turbo oder sind gar die PDE fällig.

Aber du hast ja noch das Pferd. :)

Bei Kauf wird TÜV Neu gemacht, große Inspektion

Ja ja....
Mit etwas Pech machen die TÜV und das war auch schon die Inspektion.
Mit viel Glück kippen sie noch das richtige Öl rein.
Klimaservice + Bremsflüssigkeit tauschen ist ja kein Hexenwerk.
In Summe heißt es aber:
An dem Bock wurde jahrelang auch nichts nach Plan gemacht.
Oder: Das will die Garantieversicherung sehen.

Wenn, dann bestehe drauf dass sie alles was sie versprechen beim VWN mit Stempel nach Wartungsplan machen lassen.
Und die Rechnung willst du auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Deinem 1,9er anfällt, sind bis auf die Frontscheibe Verschleißarbeiten, die in einer freien Werkstatt nicht die Welt kosten. Danach hast Du wieder ein zuverlässiges Auto. Das Alles spricht für behalten. Wenn Du mehr Leistung brauchst oder willst, ist das natürlich etwas anderes. Abe dann mit über 200 tkm....... ich weiß nicht!
 
Ein altes Auto gegen ein wider altes Auto würde ich auch nicht tauschen. Also entweder was deutlich neueres/weniger Laufleistung oder den alten behalten.
 
Hallo tspeiche,

Mein 5 Zylinder, Bj. 2006, vor 3 Jahren mit 210 000 gekauft. Turbo und DPF waren neu.
Heute 315000, war nicht so geplant, aber ist halt nun so.
Bisher repariert :
Bremsscheiben ringsum + Beläge + Bremssattel hi re.
Alle Stoßdämpfer + Domlager
Klima füllen
2 × Antriebswelle re.
Motorlager
Krümmer + Dichtung + Turbodichtung
Heizungsregler hinten
Lichtmaschine +Gate +Freilauf
Leichter Rost an allen Türen
2 Glühkerzen
Batterie
Auspuff

Mit diesen Reparaturen hat er nun 100000 überstanden. Jetzt wird es aber wieder dringend :

PDE's
ZMS + Kupplung komplett
Synchronisation 1- 4 Gang
Türdichtung vo. re.
Gate + Freilauf Klima
Antriebswelle re.

Ich habe bestimmt noch das eine oder andere vergessen. Natürlich muss das nicht bei jedem 5 Zyl. so sein. Aber ich behaupte, dass bei diesem die Reparaturen ab 200000 erst so richtig anfangen. Wenn schon 5 Ender, dann möglichst jung und max 100000 km. Sonst wird er zu früh richtig teuer.

Viel Glück - Zigeuner
 
@nanto: Ähm, was ist da gerade in Post #9 passiert? Ich kann da nichts dafür.
 
@nanto: Ähm, was ist da gerade in Post #9 passiert? Ich kann da nichts dafür.

:D:D:D:D:D:D:D

Das ist die Strafe.
Naja, die erste kam ganz am Anfang. Info vom :D war Motorlager. Damals hab ich denen noch geglaubt. Die zweite war vor ca 10000 km. Ich hab die billige aus Berlin verbaut, aber ich fürchte....
Das Problem : ich hab da noch wo anders Spiel im Antrieb. Hoffentlich das ZMS. Die Kupplung muss eh, da wäre das traumhaft.
Die Tage stell ich das Bussle mal vor. Du darfst dich bei meinen Fragen gerne beteiligen.

Grüßle - Zigeuner
 
Zigeuner, weißt du eigentlich, dass du ein richtiger Schinder ? 3 Antriebswellen auf 105000 km? Schämst du dich gar nicht :D ?

Sag mal hjb,

hast du denn ein Wetterproblem? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hjb
Ok, ok X(
Platz für Phantasien :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Soso :rolleyes:

Nein Kalli,
beim Kaufen braucht man die nicht. Aber danach. Um Lösungen zu finden wie man das bezahlbar macht. Oder die Kohle organisiert. :confused:
 
Hallo

Vielen dank für eure Beiträge.
Manchmal ist mehr Leistung einfach zu verlockend. Aber vernünftig wäre es nicht den 2,5 TDI (131 PS) zu verkaufen. Deshalb werde ich meinen behalten und die nötigen Reparaturen machen.
Gruß tspeiche
 
Zurück
Oben