T5.1 Multivan Startproblematik

Ketschmolch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
Webasto, AHK
Hallo,
Ich hab ein Problem beim Starten meines T5, überwiegend bei kalten Temperaturen egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Vor einiger Zeit trat das Problem das erste mal auf, nach langer Autobahnfahrt wurde der Bus zu Haus abgestellt und entladen und nach ca 20 min Standzeit wollte ich wieder losfahren und dann kam folgender Fehler. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtete das Glühwendel nicht auf und man hörte auch nicht das Geräusch das sich wie eine Pumpe oder ähnliches anhört. Wenn man dann versucht zu starten, orgelt er rum aber startet nicht. Nach mehrmaligen Schlüssel raus und rein und ein paar Versuchen kam das Glühwendel-Symbol wieder und er startete.
Beim Fehlerspeicher-Auslesen kam folgendes, Code 16502 Kühlmittel-Temperatursensor Signal zu hoch.
Daraufhin den Sensor getauscht und es ging eine Woche gut. Er startete einwandfrei, da war es aber auch nicht so kalt.
Jetzt war ich wieder auf der Bahn unterwegs und bei einer Rast von ca 20min und kalten Temperaturen das gleiche Fehlerbild, bei einem Tankstopp trat das Problem nicht auf.
Ich hoffe ich konnte euch das Problem verständlich erklären und ihr habt vielleicht ein paar Ideen woran es liegen könnte.
Danke im Voraus ;-)
 
Hallo
Prüf mal deine Unterdruckstrecke.
Magnetventile auch.
AGR-Ventil würde ich auch prüfen.
Bei mir war es auch so.
Grüße
 
Nochmals hallo.
Füll mal dein Profil richtig aus dann werden dir auch die Profis und Spezialisten hier im Board helfen.
Auch die Suchfunktion wird dir helfen.
Grüsse
 
Moin,
Danke erstmal für die Antwort.
Hab das Relais 103 getauscht aber ohne Erfolg, selber Fehler.

Was is denn an meinem Profil falsch ausgefüllt???
Was hat das mit dem beantworten meiner Frage zu tun, das mir bissl zu hoch.
 
Sorry
Hab net richtig geguckt
 
Zurück
Oben