T5.1 mit LED Licht?

Die gibt es auch noch im T6! :)
Da ist auch nicht viel gegen einzuwenden, wenn man ordentliche Leuchtmittel verwendet, die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die NSW als Ergänzung zum Hauptscheinwerfer verwendet.
OK, wollte auch nicht abschätzig über bewährte Technik sprechen. Bin einfach unzufrieden mit der Lichtleistung (auch mit zugeschalteten NSW) und möchte was ändern. Der Schweizer Kollege hat ja schon eine Lösung genannt, (wenngleich ohne ABE) aber bevor ich so etwas teste, schau ich mir erst mal die Reflektoren an. Wenn die tatsächlich eingebrannt sind, nützt das tollste LEDchen nix.
Bin begeistert von den Hinweisen, die so kommen und gespannt auf die Lösung, die ich hinterher nutze. Danke.
 
Bei den H4 Scheinwerfern gibt es eigentlich keine Probleme mit Verkokung.
Da würde ich Osram Nightbreaker rein machen, evtl. bei den NSW auch und fertig.
2x H4 Nightbreaker kosten was gegen 20 €.

Mein T5.1:

H4+NSW
Abblendlicht NSW.jpg
H4 Fernlicht + NSW
Fernlicht NSW.jpg

Licht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal die NSW bei Standlicht an und guckt mal, wie weit die die Straße brauchbar ausleuchten. Korrekt eingestellt vielleicht 20m denke ich. Da kann man vielleicht noch sehen, was gerade reinläuft, rechtzeitig bremsen aber auf keinen Fall.
Die Nebelscheinwerfer machen den Eindruck, dass es heller ist, effektiv bringen sie aber nichts. Der Gegenverkehr wird dagegen, doppelt so stark geblendet, wie erlaubt. Wenn euch mal ein T5 entgegenkommt und euch im letzten Moment den Scheinwerfer rein hängt, könnte ich das gewesen sein. Für mich ist das egoistisches, unfaires Verhalten den anderen gegenüber.
Ich finde intakte T5-Scheinwerfer mit besseren Lampen, wie z.B. Nightbreaker ausgerüstet, absolut ausreichend und auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen gut.
 
Also neulich so, bei der letzten T. Eifelrundfahrt, da war es so, daß ich mit dem .2 und NSW unterwegs war.
Links am Straßenrand, da stand ein Hirsch, den hätte ich ohne die NSW nicht gesehen.
Die NSW sind besonders bei langsamer Fahrt und schmalen Straßen interessant, sowie für die Ausleuchtung zur Seite hin, etwa bei Kurvenfahrt auf Landstraßen.

.2 ABL:
H4 AL.jpg

.2 ABL + NSW:
H4 AL + NSW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gegenverkehr wird dagegen, doppelt so stark geblendet, wie erlaubt
Meinst du wenn zusätzlich die NSW an sind? Ich habe in meinen 36 Jahren wo ich den Führerschein habe erst einmal blendende NSW gesehen und die waren falsch eingestellt...

@Gen.In.Fest.
Ich kann bei den letzten beiden Bildern keinen Unterschied feststellen...brauche ich eine Brille oder sind die gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neulich so, bei der letzten T. Eifelrundfahrt, da war es so, daß ich mit dem .2 und NSW unterwegs war.
Links am Straßenrand, da stand ein Hirsch, den hätte ich ohne die NSW nicht gesehen.
Die NSW sind besonders bei langsamer Fahrt und schmalen Straßen interessant, sowie für die Ausleuchtung zur Seite hin, etwa bei Kurvenfahrt auf Landstraßen.

.2 ABL:
Anhang anzeigen 203436

.2 ABL + NSW:
Anhang anzeigen 203438

Ja, genau. Bei "erheblicher Sichtbehinderung durch ... ", wofür sie gedacht sind, fährt man langsam. Dann können sie auch was bringen.
 
Meinst du wenn zusätzlich die NSW an sind? Ich habe in meinen 36 Jahren wo ich den Führerschein habe erst einmal blendende NSW gesehen und die waren falsch eingestellt...

@Gen.In.Fest.
Ich kann bei den letzten beiden Bildern keinen Unterschied feststellen...brauche ich eine Brille oder sind die gleich?

Ja, ich meine wenn die NSW entgegen der StVO eingeschaltet sind.
So ein Gegenargument hatte ich erwartet. Jeder Scheinwerfer blendet in bestimmtem Maße. Bestimmte Werte sind da erlaubt. Bei vier leuchtenden Scheinwerfern trifft den Gegenverkehr natürlich die doppelte Lichtmenge als bei zwei. Falsch eingestellte Scheinwerfern oder Fernlicht ist noch etwas anderes.
 
Die Nebelscheinwerfer leuchten doch gar nicht so hoch bis zum Auge...ich fühle mich dadurch nicht im geringsten gestört, die gehen doch unter.

@Gen.In.Fest.
Jetzt sehe ich einen unterschied...ich schwöre der war eben nicht zu sehen :D
 
Ich kann nur dringend davon abraten, diese Nachrüst-LED-Lampen einzubauen. Davon abgesehen, dass das illegal ist (ABE erlischt augenblicklich) und jede Versicherung hocherfreut nach einem Unfall zur Kenntnis nimmt, stimmen auch die Partner Lampe/Reflektor nicht mehr zueinander.

Auch ist es reines Wunschdenken, dass solches Billig-Tuning mit einem rechnerisch-optisch aufeinander abgestimmten Xenon-Scheinwerfer konkurrieren kann.

Wenn, wie weiter oben berichtet, ein Schweizer Polizist tatsächlich behauptet, ihm sei das egal, Hauptsache, es sei gut eingebaut, dann sollte dieser Polizist vielleicht lieber den Job wechseln oder die Gesetzgebung studieren.

Lasst Euch hier nicht für dumm verkaufen!

Gruß

Dirk
 
Bin einfach unzufrieden mit der Lichtleistung (auch mit zugeschalteten NSW) und möchte was ändern.
Versprich dir von anderen Leuchtmitteln nicht zu viel. Das Abblendlicht mag etwas besser werden. Problem ist der eng fokussierte Lichtkegel bei Fernlicht. Der bleibt auch mit anderen Leuchtmitteln eng. Das ist bei Xenon oder LED Fernlicht ein ganz anderes, deutlich breiteres Raumprofil.
Bei besagter Eifelrundfahrt hat es mich schon in den Fingern gejuckt aus der vierten Position mal aufzublenden um es vor dem Führungsfahrzeug mal was heller zu machen. Wäre aber sicher nicht gut angekommen... :D

Eine wirkliche Verbesserung für dunkle Landstraßen bringen nur Zusatzscheinwerfer. In Skandinavien sieht man die nicht umsonst sehr häufig.
 
Ich kann nur dringend davon abraten, diese Nachrüst-LED-Lampen einzubauen. Davon abgesehen, dass das illegal ist (ABE erlischt augenblicklich) und jede Versicherung hocherfreut nach einem Unfall zur Kenntnis nimmt, stimmen auch die Partner Lampe/Reflektor nicht mehr zueinander.

Auch ist es reines Wunschdenken, dass solches Billig-Tuning mit einem rechnerisch-optisch aufeinander abgestimmten Xenon-Scheinwerfer konkurrieren kann.

Wenn, wie weiter oben berichtet, ein Schweizer Polizist tatsächlich behauptet, ihm sei das egal, Hauptsache, es sei gut eingebaut, dann sollte dieser Polizist vielleicht lieber den Job wechseln oder die Gesetzgebung studieren.

Lasst Euch hier nicht für dumm verkaufen!


Mal
nicht so von oben herab , es haben hier auch andere z.B. Michi , kannst ja Mal bei ihm nachfragen. Meine GS hat Xenon drin und ist auch so beim MFK geprüft worden . Warum müssen manche immer die Gesetzlichkeiten 1 : 1 übernehmen und somit andere als " Lügner " abstempeln. Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Versprich dir von anderen Leuchtmitteln nicht zu viel. Das Abblendlicht mag etwas besser werden. Problem ist der eng fokussierte Lichtkegel bei Fernlicht. Der bleibt auch mit anderen Leuchtmitteln eng. Das ist bei Xenon oder LED Fernlicht ein ganz anderes, deutlich breiteres Raumprofil.
Bei besagter Eifelrundfahrt hat es mich schon in den Fingern gejuckt aus der vierten Position mal aufzublenden um es vor dem Führungsfahrzeug mal was heller zu machen. Wäre aber sicher nicht gut angekommen... :D

Das ist sicher richtig, aber ich fahre zu 90% mit Abblendlicht. Da sind die Nightbreaker ein echter Gewinn. Bei Fernlicht hatte ich noch mit keinem Scheinwerfer Problem. Nur lässt der Gegenverkehr deren Einsatz eben selten zu. Nur einige meinen, das Fernlicht so lange benutzen zu können, bis der Gegenverkehr auch aufblendet. Gerade bei Xenon ein Unding. Gott möge diese Idioten beim Schei... treffen.

PS.: Vielleicht sind hier doch einige etwas zu verwöhnt. Ich kann mit meinem gepimpten H4 Licht gut Leben. Selbst nachts bei 200 km/h auf der Bahn.......:D
 
Ich stehe mehr auf die Philips XtremVision. Die machen ein weißeres Licht als die Osram, auch mehr Licht als die Standard und halten 2-3Jahre bis eine Durchbrennt-dann werden immer beide Seiten gewechselt und hab wieder 2-3Jahre Ruhe

Die Osram hatte ich vorher waren aber teilweise schon nach 9Monaten durch. Länstens 15Monate....

Deshalb meide ich diese überteuerte Marke, da die das auch noch mit Absicht machen...einfach mal googeln...geplante Obsoleszenz, Kartell und Osram
 
Ich stehe mehr auf die Philips XtremVision. Die machen ein weißeres Licht als die Osram, auch mehr Licht als die Standard und halten 2-3Jahre bis eine Durchbrennt-dann werden immer beide Seiten gewechselt und hab wieder 2-3Jahre Ruhe

Die Osram hatte ich vorher waren aber teilweise schon nach 9Monaten durch. Länstens 15Monate....

Deshalb meide ich diese überteuerte Marke, da die das auch noch mit Absicht machen...einfach mal googeln...geplante Obsoleszenz, Kartell und Osram

Ich warte mal ab, wie lange die halten. Da habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht teste ich dann auch mal Phillips. Obwohl günstiger (von wegen überteuert), als die Osram (17 Euro pro Satz) sind die auch nicht. Nur das Wechseln der Leuchtmittel ist beim H4 im T5.1 kein Spass. Mehr etwas für zierliche Kinderhände. Aber Kinderarbeit ist ja verboten.........;)
 
Ich musste meine Osram Nightbreaker auch gerade austausche, eingebaut Anfang 2014.
 
Meinst du wenn zusätzlich die NSW an sind? Ich habe in meinen 36 Jahren wo ich den Führerschein habe erst einmal blendende NSW gesehen und die waren falsch eingestellt...

@Gen.In.Fest.
Ich kann bei den letzten beiden Bildern keinen Unterschied feststellen...brauche ich eine Brille oder sind die gleich?


Eher einen (Blinden-) Hund!;) Schau mal auf den linken vorderen Fahrbahnrand! Da ist schon ein deutlicher Unterschied. Duck und wech...........:uuups:
 
Moinsen, wenn ich gewusst hätte, welche Grundsatzdiskussion hier entbrennt, dann hätte ich die Frage sicher dennoch gestellt. Aber mal zurück zu Thema: eben habe ich das rechte Lämpchen mal rausgenommen - weil einfacher - und gesehen, dass es sich um H4 handelt.
Nur frage ich mich, ob ich nun den Leuchtkürbis (siehe Avatar) oder eine Xenon / LED Einbauleuchte finde, die die gewünschten Erleuchtung bringt. Projekt Zwo habe ich schon mal gegoogelt. Das gebrauchte Pärchen für 1k€ oder mehr. Reicht es denn, die beiden Scheinwerfereinsätze zu kaufen? Muss da nicht noch Hochspannung erzeugt werden? Oder ist das alles da drin?
Noch lieber wäre wir natürlich LED als zugelassene Komplettlösung.
Eine Lösung ohne ABE ist mir nicht geheuer und Osram Nightbreaker (oder Philips) mache ich nur, wenn ich nichts gescheites bei Xenon/LED finde.
Nun seid Ihr wieder dran, liebe gewogene Gemeinde
 
Das gebrauchte Pärchen für 1k€ oder mehr.
:eek: Da hat unser Bus wohl sowas wie ne Wertanlage in der Front verbaut. Holy shit...da muss man sich wohl fast Gedanken über weitergehende Diebstahlsmaßnahmen machen... :rolleyes:

@R1100S Gibt es keine Xenon/LED-Nachrüstscheinwerfer? Zumindest H7 gibt es im Aftermarket wenn H4 zu wenig ist. Glaube aber trotzdem nicht das es einen großen Unterschied macht ob H4 oder H7.
 
Ups, sorry, vertippt : H7 ist da natürlich drin...
 
Zurück
Oben