T5.1 M.I.C. AVTO7 Dynaudio problem

UncleSpeedy

Jung-Mitglied
Ort
Kirchdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Race-Chip
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Edelstahlkrümmer von east-racing
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073206
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo zusammen.

nach drei tagen suchen und forschen muss ich nun leider diesen weg gehen und eure hilfe in anspruch nehmen.
habe mir vor kurzem einen t5 2004 multivan zugelegt. das rns2 cd hat natürlich keine möglichkeit einen usb-stick anzuschließen also auf die suche nach möglichkeiten gemacht. diverse adapter und module die usb verwalten können über cd-wechlsereingang die wiederum keine odner oder titelnamen anzeigen gefunden.
nächste möglichkeit war dann ein zubehörradio von a-sure welches bestellt und eingebaut wurde. natürlich kein ton denn ich wusste nichts über das verbaute dynaudio system. erst nach dem lesen hier im forum bin ich auf das dynaudiosystem aufmerksam geworden. also nachgelesen... das radio kann das nicht!
ja es gibt adapter um das dynaudio anzusteuern aber nochmal 200€ und dann basteln und fummeln nein danke.

bin dann auf das M.I.C. AVTO7 aufmerksam geworden. laut beschreibung und kontakt mit dem hersteller sollte das radio bei diesem fahrzeug funktionieren!

gesagt getan... eingebaut... gestartet... stille.... 😭
zum test das orginal rns2 wieder rein und der ton war da. das avto7 rein kein ton.
Bat + radio abgeklemmt für 30min und wieder versucht. kein ton.

ich bitte um hilfe. was kann ich tun? vcds vorhanden. keine fehler. muss man was umstellen einstellen verstellen???
hersteller sagt sollte gehen.
gerne auch aus hausbesuche aus raum UL - NU - BC - MM ....


Vielen dank und einen guten rutsch ins neue jahr! 🤟
 
Schon Zig mal geschrieben, aber für dich nochmal in Kurzfassung:
Es gibt 2 Soundsysteme im T5. Das eine ist einfach ein Verstärker, der nur durch das Radio "getriggert" wird. Das bekommt man zum Laufen. Da reicht es, falls verbaut DVE auf min Lautstärke zu stellen, da dies auch den Verstärker aktiviert.

Warscheinlicher in deinem Fall ist aber, dass du das System hast, wo der Ton vom Verstärker decodiert wird und dann an die LS verteilt wird. In dem Fall geht KEIN anderes Radio als das RNS2 CD. Nichtmal das RNS2 DVD funktioniert! Erkennen tust du das daran, dass im Stecker vom Fzg garkeine Lautsprecherpins belegt sind!!!

Lösung: Kompliziert. Du musst den Verstärker komplett rauswerfen, Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker legen und dort mit den orig LS Kabeln verbinden. Alternativ einen anderen Verstärker unter den Sitz bauen, CinchKabel vom Radio da hinlegen und den Verstärker an die orig LS Kabel. Pinbelegung der Verstärker findet man hier im Forum.

Evtl gibt es auch noch ein Adapter Interface. Zumindest gab es sowas mal. Aber für ein Schweinegeld und dann hat man lediglich einen schlechten Verstärker zum 4 Fachen Preis eines gutes Verstärkers zum Laufen gebracht und verliert auch noch die Fader Funktion.

Sorry für die schlechten Nachrichten, aber falls es dich beruhigt, ich hab auch ein Auto mit selbigen Problem in der Garage stehen.
 
Hallo und danke für die schnelle antwort. Ja mein quadlock hat kein lautsprecherkabel wie es aussieht. heist alles doof!!!

dann wohl kabel verlegen. chinch oder audio... hm da das neue radio chich hat also vr vl hr hl sub sollte das doch gehen!

ich werde berichten!
 
Wenn du Chinch verlegst, musst du aber einen extra Verstärker verbauen. Das ist ohenhin sicherlich nicht verkehrt, auch wenn du mal bessere Lautsprecher nachrüsten willst. Strom kannst du, falls vorhanden per Sicherung von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz nehmen.

Vereinfacht gesagt, geht jetzt eine Datenleitung vom Radio zum Verstätker und von dort aus an die Lautsprecher. Du musst also erstmal rausfinden, welchen Verstärker du genau hast und dann die passende Steckerbelegung finden. Dann die Lautsprecherkabel aus dem Stecker nehmen und an den neuen Verstärker anschliessen.
 
okay. wer kommt auf so einen blödsinn? dann ist das mit dem lautsprecherkabel vom radio abnehmen doch einfacher? ich bin überfordert :-D
 
Wie gesagt, es gibt 2 bzw 3 Lösungen. Entweder du pinns Lautsprecherkabel am Radio an und legst die zu jedem Lautsprecher.

Du legst Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker und legst diesen Still und verbindest deine Kabel mit den orig Lautsprecherkabeln.

Du legst ein Cinchkabel zum Verstärker, legst diesen still, baust einen neuen ein und schliesst diesen an die orig Lautsprecherkabel an.

Oder du baust den neuen Verstärker ein und legst von dem aus neue Kabel zu allen Lautsprechern.


Da du das Soundsystem hast, hast du ohnehin mehr Lautsprecher als der serien MV. (8 oder 10 oder 12? Ich weiss es nicht genau). Da ist ein Verstärker generell sicher keine schlechte Sache. Wenn es dir aber weniger um den Klang geht, als um die Funktionalität, dann nimm den einfachsten Weg. Denn guten Klang kriegst du sowiso nicht hin ohne noch die Lautsprecher zu wechseln und zumindest die vorderen Türen zu dämmen. - Hast du das allerdings irgendwann mal vor, dann würde ich jetzt schon einen Verstärker anstelle des originalen verbauen.
 
okay danke ich schau mir das ganze mal an und melde mich.
 
Das hab ich verbaut, läuft mit Dynaudio ohne zusätzliche Stecker, obwohl in der Beschreibung steht es wäre nicht geeignet
 
Achtung, es gibt 2 soundsysteme im t5! Hat dein stecker die lautsprecher pins belegt?
 
Wie ich sehe, hast du @achkomm in deinem Profil ein RNS2DVD angegeben. Demnach hast du NICHT das Selbe Soundsystem wie @UncleSpeedy. Du hast die andere Version, es müsste die Analoge sein. Dort gehen einfach die Lautsprechersignale vom Radio zum Verstärker und das Radio triggert nur das Anschaltsignal vom Verstärker. Das ist die einfache Lösung, die man mit fast jedem Radio durch aktivieren der DVE zum Laufen bekommt.
 
Dann ist das wie vermutet bei dir nicht das "problematische" Soundsystem, um das es hier nämlich geht. Da hast du Glück gehabt.
 
Das hab ich verbaut, läuft mit Dynaudio ohne zusätzliche Stecker, obwohl in der Beschreibung steht es wäre nicht geeignet
Bist du zufrieden damit?
 
Super, danke für die schnelle Rückmeldung ;o) Dann werden wir das mal testen...
 
Screenshot_20210107-144539_Amazon Shopping.jpg
Das brauchst auch, Empfang ist gut damit
 
Hallo,
habe auch das MIC AVT07 verbaut, original war RNS2 DVD, Soundsystem und DVE verbaut. Das einzige Zubehör was ich benötigt habe ist der doppelstecker am Radio für die beiden Antennenanschlüsse und eine Verlängerung für das original GPS-Antennenkabel. Für DVB-T muss die beiligende Antenne verklebt werden. Keine Splitter oder sonstigen Mist, der bei mir damit nicht funktioniert hat. Radio läuft, Navi geht und auch DVB-T. Habe erst jetzt noch das Soundsystem auscodiert, somit sind die hinteren Lautsprecher etwas lauter, jedoch immer noch nicht zufriedenstellend. Beim auscodieren habe ich dann auch noch gesehen, dass ein falsches Radio codiert war ( Radio Alpha, wo wird das hinterlegt?, da ich das I-Kombi wegen Diagnoseproblemen wechseln musste ). Keine Senderanzeige mehr im I-Kombi, aber Sender rauf und runter und Lauter / Leiser vom Lenkrad aus funktioniert auch, nur bei Zündung aus läuft zwar der Bildschirm, aber die Lautsprecher schalten nicht durch.
Gruß
Georg
 
Bei mir funktionierts jetzt auch. Habe einen Adapter vom hersteller bekommen. Chinch out vom Radio auf den kleinen viereckigen am quadlock. Denke das geht zum verstärker. Das Radio funktioniert wie es soll. Brauchte ebenfalls noch einen Adapter für doppelfakra.
 
Hallo,

ich bin hier recht neu und im Thema Radio und hifi schlicht weg ein leihe , das mal vorab 😂
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Multimedia Radio für meinen Bus und hatte auch das AVTO7 ins Auge gefasst , jetzt hab ich gerade mein Radio raus geholt und Fotos gemacht, hab icu jetzt das problematische Soundsystem oder das etwas weniger problematische ? Dynaudio steht auf meinen Boxen drauf das weiß ich schonmal 😂
Danke im Voraus
C4B106E2-3DAF-43E4-BF4A-F34B671CB3A6.jpeg
7CB7C9BC-5940-45F7-83E8-DAEEC44C4860.jpeg
 
Das ist das einfachere. Das bekommst du recht simpel über einen Adapter angesteuert, bzw manche Aftermarket Geräte die "speziell" für den T5 sind, können das ab Werk. Das problematischere gabs nur bei den frühen T5 mit dem RNS2 CD. Du hast schon das DVD. Da braucht das Soundsystem dann wirklich nur ein einschalt Signal über Canbus.
 
Zurück
Oben