T5.1 Luftgütesensor / Climatronic "off"

Nordbug_1968

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
nix extra, aber voll bis auf Xenon und Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich schlage mich aktuell damit herum, dass meine Klimaautomatik nicht mehr will und die Scheibe vorn gern beschlägt...
Gestern habe ich mal mit meinem VCDS ausgelesen.

Folgende Fehler sind dabei herausgekommen:

01592 Sensor für Luftgüte ( G238 )
014 - defekt

00445 Kältemittelverlust
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 91.0° C
Drehzahl: 768 U/min
Druck: 9.0 bar
Last: 94.0%
Temperatur: 19.0° C
Temperatur: 26° C
Last: 2.0%
Temperatur: 88° C

00249 Funktionsrückmeldung Regler Umluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten;
Umgebungsbedingungen:
Spannung 14,4V
Spannung: 5,5V
Spannung 0,3 V

Was sagt ihr zu dieser Fehlerkombi?
Sicherung SC 22 hab ich noch nicht geprüft...

Im Herbst 2019 hatte ich wegen Lichtmaschinentausch die Front vorgezogen... danach hatte ich manchmal das Gefühl, dass da so ein neues Rauschen der Klima unterhalb des Handschuhfachs war, wenn man den Bulli abstellte. Ob ich da vielleicht eine Leitung evtl. beschädigt habe?

Vielleicht isses ja auch die Leitung im Radhaus hinten rechts (?), von der ich wegen Kältemittelverlust schon mal gelesen habe?
Ich kann die in der Fehlermeldung genannten 9 bar Druck aber in diesem Zusammenhang nicht bewerten....ist da jetzt noch was drin oder nicht???

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Lösungssuche...

Grüße
Sönke

keine Antworten ;( ...ok, dann hier meine für euch:
--> es war nicht die Leitung, sondern eine Undichtigkeit des Expansionsventils hinten (rd. 85€/VW)
--> Anlage hatte noch 400gr Kältemittel, damit ging es manchmal, aber nicht lange
--> der geringe schleichende Verlust sprach/spricht gegen die defekte Leitung, denn dann wäre alles raus gewesen
--> jetzt G 238 tauschen und Umlauftklappe prüfen

Grüße
Sönke:rolleyes:

Der defekte Luftgütesensor ist ein bekanntes Problem. Wenn der durch ist und die Sicherung auslöst sollte man darauf gefasst sein, dass er in mächtig viel Rauch aufgeht, wenn man eine frische Sicherung einsteckt und die Klima startet. Vorsichtshalber alle Fenster und Türen auf, Hand am Zündschlüssel lassen. Der Qualm stinkt pervers.

Undichtigkeiten sind schwierig aus der Ferne zu erahnen. Aber das Expansionsventil hinten ist auch nichts neues. Entweder sind die O-Ringe mürbe oder das Ventil korrodiert. Dann und wann scheuert sich auch mal die Leitung hinten im Radhaus kaputt.

Wenn der Gebläseregler hin ist müsste dein Gebläse still stehen. Ist das der Fall? Falls ja: einmal den Regler vorne und hinten gegeneinander tauschen. Wandert der Fehler mit weist du, dass er hin ist.

Moin und danke für die Antworten...
das Gebläse funzt...
der Fehler lautet ja interessanterweise

"Regler UMLUFTGEBLÄSE....unterer Grenzwert unterschritten"

Noch Ideen irgendwo?

Zurück
Oben