T5.1 Kupplung klemmt

Andrees T

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H079541
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bis 200.000km Scheckheftgepflegt. Gekauft bei 339.000km im Nov 2023. Nun 359.000 km Nov 2025
Hallo in die Runde,

heute hat mein T5 ganz neue Muster von sich gezeigt.

Kurz und knapp erzählt!

Schaltung schalten gut wenn -> Ich ganz entspannt beschleunige und die Gänge nacheinander einlege!

Schaltung schaltet seltsam (das Kupplungspedel bleibt entweder unten oder schnalzt nach einigen Sekunden wieder hoch) wenn -> Ich bspw. Mit dem 4 fahre und dann richtig aufs Gaspedal drücke und der Motor ordentlich rödelt und ich dann den 5ten einlegen will oder vom 5 zum 6ten. Dann bleibt das Pedal unten. Ich hatte auch mal ganz kurz keinen Gegendruck auf dem Kupplungspedal.

Und dann bin ich ein längeres Autobahnstück mit 100km/h gefahren und musste dann von 6ten auf 5ten Schalten, da hing das Kupplungspedal auch wieder auf dem Boden und ich habe es hochgezogen.

Anschließend gab es im anschließenden Stadtverkehr mit den Gängen 1-4 keinerlei Kupplungsprobleme.

Laut KFZler hört man das ZMS schon ganz leicht.

Frage an euch -> was denkt ihr woran das generell liegt? Warum zeigt sich das vermehrt wenn ich Last gebe?

Danke für eure Unterstützung 😊

Fraaage:

Wer hat wie oft, regelmäßig, und vor allem wann zuletzt.........die Kupplung "RICHTIG"!! entlüftet ??

Will sagen: Wie oft kam da neue Bremsflüssigkeit im Austausch rein ??

.

Warum zeigt sich das vermehrt wenn ich Last gebe?
Wahrscheinlich geht bei Belastung die gesamte Kupplungsbetätigung ein quentchen schwerfälliger in Grundstellung zurück.
Nach der Fehlerbeschreibung würde das vermutlich direkt die Kupplung sein.
Aber auch der Zentralausrücker (Nehmerzylinder) könnte an der Schwerfälligkeit beteiligt sein.
Deswegen wäre die erste preiswerte Reaktion darauf, den Zentralausrücker (und dabei das gesamte Bremssystem)
mit frischer Bremsflüssigkeit zu befüllen.
Dabei muss speziell der Zentralausrücker richtig durchgespült und entlüftet werden.
Hier hatte ich das mal so beschrieben, dass ein Austausch der Flüssigkeit sichergestellt ist.

Entlüftungsventil
VW-Entlüftungsnippel.webp
Quelle:@fotowusel

7M3 721 468 C "Zwischenstück kpl."
VW-Zwischenstück.webp

Das Problem bei der VW-Anleitung ist das Öffnen des Entlüfterventils.
Wird das Ventil auch nur etwas zu weit geöffnet, strömt die meiste Bremsflüssigkeit beim Pedalpumpen
gleich durch das geöffnete Ventil nach draußen ohne dass auch der Zentralausrücker betätigt wird.
Durch den Austritt sauberer frischer Bremsflüssigkeit entsteht dann fälschlicherweise schnell der Eindruck,
dass das Spülen und Entlüften erfolgreich war. In Wirklichkeit ist dann immer noch ein Großteil der alten
Bremsflüssigkeit im Zentralausrücker vorhanden.
VW hat diese Fehlermöglichkeit anscheinend erkannt. Bei der neusten Ausführung des Entlüfterventils
(Zwischenstück kpl.) kann das Ventil nur noch ca. eine halbe Umdrehung geöffnet werden.

Ist im Anschluss das Fehlverhalten immer noch vorhanden, müssen doch wohl Motor und Getriebe voneinander getrennt werden.
Normalerweise also Getriebeausbau.
Erst dann kommt man an die Kupplung, ZMS und an den Zentralausrücker, um diese Teile zu erneuern.
Bei der Gelegenheit sollte man die beiden dort verbauten Radialdichtringe (Simmerringe) überprüfen und
ggf. austauschen. Eine spätere Undichtigkeit würde sonst wieder ein Getriebeausbau erfordern.

Das obige ist unter der Annahme geschrieben worden, dass der Geberzylinder fehlerfrei arbeitet und
dass das Kupplungspedal weder schwergängig ist noch von anderen Gegenständen (Fußmatte etc.) behindert wird.

Viele Grüße Ludger

Hallo Tomster,

beim ersten Mal habe ich es so im März 2024 mit meinem KFZLER Kumpel nach der Anleitung von VW ausgeführt. Damals hatte ich auch alle Bremsleitungen die nach hinten gehen erneuert. Das war vielleicht ne Arbeit.
Allerdings war meine Kumplung dann total weich und davor mit der alten Flüssigkeit eher sehr hart und nicht komplett durchzutreten.
Daher bin ich nochmal auf Nummer sicher gegangen und habe das in einer KFZ Bude machen lassen, allerdings ist mir damals schon aufgefallen, das er glaube ich nur sehr sporadisch die Kupplung entlüftet hat, er sprang da vorne zwar rum aber so ganz glaube ich das nicht.
Was denkst du? Mein ersten Wechsel der Flpssigkeit kann ich mich noch gut erinnern das ordentlich schwarze Brühe aus der Kupplungsentlüftung herauskam.

Hallo Nixcom,

der Tip mit dem öffnen der Schraube aber nur ein bisschen klingt interessant. Das werde ich mir merken.
Die 2 Radialdichtringe sitzen nochmal genau wo?
Ich habe gestern mal bei vergölst nachgefragt, für Kupplung und ZMS jeweils ca 750€ und dann noch die Arbeitszeit in top. Warum kostet das Gesamtset bei kfzteile24 nur 500€ zusammen mit den Ausrücker. Ist das Müll?

Die 2 Radialdichtringe sitzen nochmal genau wo?
Einer dichtet die Kurbelwelle ab, der sitzt also hinter der Kupplungsschwungscheibe.
Der andere dichtet die Getriebeeingangswelle ab, der sitzt also hinter dem Zentralausrücker.

...was denkst du? Mein ersten Wechsel der Flpssigkeit kann ich mich noch gut erinnern das ordentlich schwarze Brühe aus der Kupplungsentlüftung herauskam.

.
Ich denke, Du solltest die Kupplung nochmal gut spülend, sauber entlüften.

Wie Nixcom schon erläutert hat. Es geht NUR über das "Teilöffnen". Der Nehmerzylinder fungiert dabei quasi als rückwärts spülender Zylinder, der die alte Suppe aus dem System rausdrückt. Es braucht zwingend zwei Mann, die wissen was sie tun.😇 Alles andere funzt nicht!

Bzw. der Öffner/Schließer an der Entlüftungsschraube ist die Schlüsselfigur in dem Duett, der den "Bremspedalpumper" im Fahrzeug steuert

.

Danke Nixcom und Tomster,
beide Empfehlungen werde ich in meine Reparatur einfließen lassen. 💪

Ich habe mich nun weiter belesen 1x die Original Anleitung von VW und einmal eure Schilderungen und die aus dem anderen Chat wo ich auch das youtube video ansehen konnte.
Jetzt steht hier in der originalen Anleitung bei "Abschließende Arbeiten" - > Bremspedalbelaster ausbauen. Zu Beginn stand aber nirgends, dass man den einbauen muss. Muss ich wenn ich in der Selbsthilfewerkstatt das professionelle Bremsen-Füll-und Entlüftungsgerät anschließe, um die Bremsen und die Kupplung zu entlüften, dann auf das Bremspedal noch einen Stein oder Bremspedalbelaster draufstellen?

Wie viel Druck stelle ich am Gerät ein? 2bar oder nur 1,5 oder 1?

Laut Anleitung ist das hier mein Ablauf und Wechselmenge:
0,15 L Kupplungsnehmerzylinder
0,25 L Hinten rechts
0,25 L Hinten links
0,25 L vorne rechts
0,25 L vorne links

Der KFZler hat beim letzten Wechsel die Kupplung zuletzt angeguckt, gewechselt aber glaube ich nichts, da hat auch niemend die Kupplung getreten oder so. AHHHHH!

Lösungsschritt 1:
So ich war gerade in der Selbsthilfewerkstatt und habe die Kupplung nach der Herstellerangabe und professionelles Bremsenentlüftungsgerät nochmal entlüftet.
Es nochmal ordentlich schwarze Brühe raus und ich habe es 1:1 gemacht wie in der Unterlage die jeder findet.
Leider verhält sich die Kupplung bei entspannter Fahrt gut und wie gewünscht aber bei sportlicherer Fahrweise bleibt das Kupplungspedal mal unten oder es springt langsam zurück.
Idee des Kfz-Meisters der Werkstatt:
Geberzylinder kontrollieren und davor nochmal gucken ob der Schlauch, der vom Geber- zum Nehmerzylinder geht, Formveränderungen beim treten der Kupplung erzeugt/aufweist! Das kann bei alten Schläuchen schonmal sein und dann kommt der Druck nicht im Nehmerzylinder an. -> Das ist also meine nächste Kontrollaufgabe.
Wenn ich danach doch mein ZMS+Kupplung+Nehmerzylinder wechseln lassen muss, hat mir der Meister schon gesagt es würden 7h x 120€ werden. Finde ich eigentlich ganz ok!

Formveränderungen beim treten der Kupplung erzeugt/aufweist! Das kann bei alten Schläuchen schonmal sein und dann kommt der Druck nicht im Nehmerzylinder an.
Dann dürfte die Kupplung aber nicht trennen, wenn der Druck im Nehmerzylinder nicht ankommt.
Wenn überhaupt, dann höchstens umgekehrt.
Ein Druckschlauch (z.B. auch ein Bremsschlauch*) kann intern aufquellen und den freien Durchfluss der Flüssigkeit behindern.
Dann würde beim kraftvollen Treten des Kupplungspedals die Flüssigkeit mit Druck durch den aufgequollenen Schlauch
in Richtung Nehmerzylinder gepresst und die Kupplung dadurch geöffnet.
Wird jetzt aber das Pedal gelöst, schafft es der Gegendruck der Kupplung nicht (sofort), die Flüssigkeit durch die Engstelle
wieder zurück zu drücken. Das Pedal bleibt unten bzw. geht nur langsamer zurück.
bleibt das Kupplungspedal mal unten oder es springt langsam zurück.
Das ist also meine nächste Kontrollaufgabe.
Bevor das Getriebe raus muss, ist die Kontrolle und ggf. der Austausch des Verbindungsschlauchs noch eine preiswerte Möglichkeit,
den Fehler einzugrenzen. Bei der Gelegenheit wäre auch das
7M3 721 468 C "Zwischenstück kpl."
VW-Zwischenstück.jpg
noch ein Teil, was den Durchfluss der Bremsflüssigkeit behindern kann.
Dieses Zwischenstück (mit dem Entlüftungsnippel) soll die Kupplung "sanfter" steuern.
Aus diesem Grund hat es nur eine ganz kleine Durchflussöffnung (ca. 1-2mm, kann man durchschauen).
Wenn diese Öffnung jetzt noch zusätzlich durch einen Fremdkörper verstopft ist,
passiert das gleiche wie oben beschrieben.

*Bei einem aufgequollenen Bremsschlauch passiert ähnliches:
Beim starken Bremsen wird die Bremsflüssigkeit noch durch den Bremsschlauch gepresst und das jeweilige Rad
wird dadurch abgebremst. Wird die Bremse dann gelöst, schafft es die Bremseinrichtung am Rad nicht,
die Bremsflüssigkeit durch die Engstelle im Bremsschlauch wieder zurück zu pressen.
Die Bremswirkung ist weiterhin vorhanden und sorgt im weiteren Verlauf dafür dass die Bremse heiß läuft.
Wenn sie dann erstmal rotglühend ist, ist die Brandgefahr auch nicht mehr weit.

Gruß Ludger

@Nixcom
Darf ich nochmal ne Frage stellen?
Ich bereite mich gerade auf den Tausch der Kupplung, Nehmerzyl., ZMS und Dichtringe an Kurbelwelle u Getriebewelle vor.
Frage 1: Um bei meinem BNZ das Getriebe zu lösen muss ich glaube ich 9 Schrauben zum Motorblock hin lösen. Muss ich diese Schrauben ersetzen durch neue?
Frage 2: Wird Motoröl herausfließen, wenn ich den Dichtring an der Kurbelwelle herausziehe?
Frage 3: Wird Getriebeöl herauslaufen wenn ich den Dichtring der Getriebeeingangswelle herausziehe?
Frage 4: Müssen die Schrauben, die den Nehmerzylinder fixieren neu sein? Sind die beim Kupplungssatz von Luk dabei?

Darf ich nochmal ne Frage stellen?
Ich kann leider nur 2. beantworten mit "Nein".
Sonst müsste der Motorölstand so hoch sein das die Kurbelwelle im Öl panscht.

Die anderen Fragen kann vielleicht jemand mit RLF (ReparaturLeitFaden) beantworten.

Ja die Reparaturleitfäden habe ich schon durchforstet. Dort wird nur das Drehmoment der Schrauben angesprochen aber nicht ob die Schraube ersetzt werden muss.
Bin verunsichert, weil der Teileverkäufer von VW zum einen eine Zeichnung hatte, mit den Schrauben, die das Getriebe am Motorblock fixieren. Dann sagte er, ja wenn wir so etwas machen dann tauschen wir immer alle Schrauben, nur bin ich dann wieder 150€ los.
Also habe ich gestern und heute nochmal meine gesamten Reparaturleitfäden durchforstet und auch nochmal bei ERWIN gesucht. Die besagte Zeichnung von VW aber nicht gefunden.
Daher die Frage.
Aber danke dir schonmal für deine Antwort zu Frage 2 ☺️

Ich werde nochmal ein Beitrag öffnen, um die Frage zu klären, wäre ja sonst blöd.

Beste Grüße

Frage 3: Wird Getriebeöl herauslaufen wenn ich den Dichtring der Getriebeeingangswelle herausziehe?
Auch nein, an der anderen Seite des Getriebes befindet sich eine Kunststoffkappe vor dem Lager - dort läuft nichts heraus...

auch nicht im Betrieb:

Zu Frage 4:
Dehnschrauben würde ich ersetzen andere sichten und dann entscheiden...

Gruß fotowusel

Die Schrauben werden nicht ersetzt ! ! Es gibt nicht mal ansatzweise einen vernünftigen Grund sie zu ersetzen ! !

@fotowusel
Die Seite wollte ich vorerst so lassen ab ist es am Dichtring hinter dem Nehmerzylinder auch so Ölfrei?

So vor dem morgigen Tausch der Kupplung ZMS u Ausrücklager habe ich heute mal den Geberzylinder getauscht und das Entlüftungsventil und die Dichtungen vom Ausrücker zum Ventil, vom Ventil zum Schlauchrohr, der zum Geberzylinder führt und die Dichtung am Schlauchrohr welche in den Geber hineingeht!
Leider habe ich die letzte Dichtung nicht ganz verstanden und habe dadurch an dieser Stelle beim Entlüften 1-2 L Bremsflüssigkeit verloren.
Beim letzten Test war dann alles dicht.

Testfahrt:
War vom 1-6 Gang in der Stadt bei entspannter Fahrt ganz ok aber die Schaltung war hakelig und das Kupplungspedal ging wirklich immer bis zum Boden.

Dann gings auf die Autobahn wo ich bis auf 140km/h fuhr und nach einigen KM ich wieder bei 120 war und als ich beschleunigte, ging mein Drehzahlmesser voll hoch! Die Kupplung hatte wohl keinen Kraftsschluss mehr. Vielleicht ist ja da irgendwie Bremsflüssigkeit in die Kupplung gekommen oder die Kupplung ist jetzt wirklich im Arsch!
Schalten ging fast nicht mehr und auf der Ausfahrt habe ich dann Garkeinen Gang mehr einlegen können. Dann habe ich gehalten und 3-4 mal das Kupplungspedal gepumpt und konnte dann wieder den ersten und alle anderen Gänge bis zum 5ten einlegen. Den 6 hatte ich in der Stadt nicht gebraucht.

Wenn ich im Stand den Leerlauf einlege und dann die Kupplung trete und wieder loslasse gibt es auch ein Geräusch.

Habt Ihr dazu vielleicht noch eine Meinung? Vielleicht habe ich ja irgendwie was falsch gemacht.

Beste Grüße
André

Zurück
Oben