t5.1 Kombi 2. Batterie (Solar, Lima)

derhans

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim / Heidelberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

ich bin relativ neu hier und besitze seit August einen T5.1 Kombi, 9 Sitzer. Ich hatte mir für den ersten Urlaub einen einfachen Campingausbau eingebaut (Sitze raus, Bodenplatte rein und dann eben aus Holz paar Regale und ein Bett rein).
Für nächstes Jahr plane ich natürlich schon weitere Optimierungsmaßnahmen.

Der nächste Schritt ist deshalb die Stromversorgung.

Mein Plan sieht so aus, dass ich eine 2. Batterie unter den Fahrersitz bauen und diese mit Solar und der Lichtmaschine laden will. Als Verbraucher habe ich eigentlich nur eine Kompressorkühlbox (waeco cdf 25), ein bisschen Licht, Handyladegeräte und ab und zu auch ein Laptop Ladegerät. Ich möchte jedoch nicht von der Lichtmaschine abhängig sein, sondern auch mal ein paar Tage so stehen können. Auf Strom vom Campingplatz will ich komplett verzichten können (also kein Ladestecker an den Bus).

Was für Geräte benötige ich? Solarmodul, Laderegler, Trennrelais, Solarbatterie (Muss die die selbe Kapazität haben wie die Startbatterie), Kabel, Befestigungsmaterial.

Wie verkabel ich alles? Insbesondere: Wie muss ich Lichtmaschine an die 2. Batterie anschließen, dass da keine ungewollten Ströme fließen wenn das Solarmodul Strom liefert. Die Verbraucher sollen natürlich die Startbatterie in Ruhe lassen.

Kann ich das so anschließen, dass ich zB über den Winter die Solarplatte abbauen kann, weil ich da eh mehr fahre und weniger brauche (keine Kühlbox angeschlossen, Ladegeräte quasi nur bei der Fahrt) und die Batterie trotzdem noch über die Lichtmaschine geladen wird, damit diese nicht kaputt gehen kann?

Und zu guter Letzt. Was für Erfahrungen habt ihr so mit der Leistung der Solarplatten? Was empfehlt ihr mir?

Habt ihr gute Links die mein Problem behandeln?

Ich habe schon versucht mich nur durchs Lesen zu bilden aber so ganz schlau bin ich leider nicht geworden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! (Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen...)
Grüße Hans
 
Moin,

dazu kann ich ein bisserl was schreiben, habe ich erst neulich gemacht.
Ich hab mir einen vorkonfektionierten Kabelbaum für die 2.Batterie bei ebay bestellt, alternativ gibts da auch was in England, Adresse könnte ich dir raussuchen.
Hier werden oft "elektronische Trennrelais" empfohlen, da damit das Probelm mit Klemme D+ von der LiMa umgangen werden kann(D+ benötigst Du zum Ansteuern des Relais der 2.batt.)
Ich hab das aber genau so gemacht, und das selten zu findende Kabel D+ im Motorraum unter der Batterie abgreifen können, somit zur Ansteuerung des klassischen, mechanischen relais realisieren können. Bei mir läuft das also tatasächlich auch erst, wenn der Motor, also LiMa auch läuft und nicht vorher.
Ob ich da jetzt alle relevanten Dineg(Entlastungsrelais etc..pp) richtig berücksichtigt hab? Tatsache: es läuft sehr zufrieden stellend.
Batterie hab ich so gelöst das ich eine neue 75AH in den Motorraum als Starterbatterie verbaut hab, und die vorhandene 66 AH glaub ich als zweite Batterie verbaut hab.
Batterien ist auch so ein Thema, gibt ja richtige Versorgungsbatterien für Campung, marine etc..sowas fand ich für meibe Nutzung überdimensioniert, wenn Du wie du schreibts , auf dem Campingplatz autark sein willst, kann eine andere Lösung sinnvoller sein.
Bei Kabelsatz waren dann auch ein 6-fach Verteiler für Abgänge mit dabei, ebenfalls vorverdrahtet-Abhenmer dran , Sicherung rein, fertig.
Mehr hab ich glaub ich jetzt nicht gemacht für ne zweite Batterie.

Hier gibts Anleitungen zum Einbau/Verdrahtung der 2. batterie, das Verlegen der Kabel ist, wenn man es vernünftig macht, an einen Samstag zu schaffen.
Habe mir bei der Gelegenheit gleich noch Reserve Leitungen für spätere Nutzng und ne Sitzheizung eingebaut, da musste auch einiges an Kabel vom Armaturenbrett zum Sitz, dann war das erledigt.

So, das war es erst einmal, wenn Du weitere Fragen hast, gerne.
Könnte auch Fotos schicken oder du kommst mal rum, wenn Du nicht so weit weg wohnst...
Grüße plüm
 
Danke schon mal für deine Antwort aber du hast kein Solar auf dem Dach, verstehe ich das richtig?
Das ist bei mir einer der entscheidenden Punkte... ;)

Grüße Hans
 
Richtig, hab ich nicht!
Grüße
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, doch extra ein neues Thema eröffnen wollte ich wegen der Übersichtlichkeit nicht.

Das mit dem D+ vs. elektronischem Relais ist halt auch immer ein wenig ne Glaubensfrage.

Fakt ist, dass man bei der Original-Version - also das D+-Kabel als Steuerleitung für das Lastrelais zwischen der Starter- und der Boardbatterie, um diese laden zu können, einem der Weg zum Bosch-Onkel oder VW-Onkel nicht erspart bleibt. Es sein, man hat selbst die Software und kann das selbst "freischalten".

Die gute und meiner Ansicht nach sinnvolle Alternative ist ein eletronisches Relais, welches erst ab ner gewissen Spannung schaltet. Sprich - erst wenn die von der Startbatterie anliegende Spannung nen Wert von ca. 13,3V anliegt, also die Lichmaschine auch läuft, schaltet es die Verbindung zur Zusatzbatterie, welche dann auch geladen wird.
Umgekehrt soll das wohl auch gehen, also wenn zum Beispiel die Zusatzbatterie an nem Ladegerät hängt, wird die Startbatterie ab ner gewissen Spannung mit geladen.

Solar würde dann über den Solar-Laderegler auf die Zusatzbatterie geklemmt und von dort aus die Startbatterie mit laden können (sofern man das will).
Die Unabhängigkeit wirst Du in erster Linie über die Zusatzbatterie realisieren müssen, denn die stellt diese ja erstmal grundsätzlich (je nach Menge der Angeschlossenen Verbraucher) zur Verfügung.
Solar müsste dann von der Größe her so konzipiert sein, dass der erzeugte Strom deinen Gesamtverbrauch (Tag und Nacht) erzeugen kann.
Hinbei sollte man nicht vergessen, dass bei den Panels meist Peak-Werte angegeben werden, welche nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden.

Ich stehe derzeit vor ner ähnlichen Sache - wir haben zwar hier in Spanien wesentlich mehr Sonne als ihr in Deutschland, doch auch hier sage ich mir, dass es besser ist, etwas größer zu konzipieren.
 
Zurück
Oben