T5.1 Klima AC-Taster Wackelkontakt Leuchte flackert

Speedomat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
alltagstauglicher Campingbulli mit Aufstelldach und Eigenbau-Heckküche
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen

Bei meinem T5.1 mit manueller Klima flackert plötzlich die gelbe Kontrolleuchte in der AC-Taste sporadisch. Der Taster lässt sich offensichtlich auch nicht mehr ein- bzw. ausschalten. Nur wenn der Lüfter auf 0 steht, flackert nichts.

Bei der Stellglieddiagnose des Klimakompressors mit CarPort stellte sich heraus, dass sich der Kompressor ebenfalls sporadisch ein- und ausschaltet. Manchmal nur für ein paar Sekunden. Wenn man genau hinhört merkt man das auch an der Motordrehzahl im Leerlauf. Solange der Lüfter auf 0 steht bleibt der Druck aber bei 3.3 Bar, obwohl laut CarPort der Kompressor ein bzw ausschaltet. - Schalte ich den Lüfter ein, erhöht sich der Druck auf ca. 7 Bar. Aber der Kompressor schaltet weiterhin ständig ein und aus.

Der Bus war bei der Messung kalt und die Außentemperatur betrug 9.8°C.

Ist das Verhalten des Kompressors normal?

Sind die Drücke 3.3 Bar (aus) und ca. 7 Bar (ein) normal für 9.8°C Außentemperatur?

Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob und wie man so einen Taster reparieren kann?

Handelt es sich überhaupt um einen Taster oder ist es ein Schalter? Welche Kabel werden geschaltet?

Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich beide Luftfilter, Domlager, Antriebswelle VL und Bremsen hinten gewechselt habe. Das nur zur Info, ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang.

Danke schon mal und viele Grüße
Andreas

...kurzes update: laut Carport wechselt der Staus der Klima auch bei Motor aus ständig zwischen EIN bzw. AUS... ???

wäre toll wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte...:help:

Zurück
Oben