T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Oxyg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch dutzende Beiträge durchgelesen. Mit dem Ergebnis zunehmend nervös zu werden.

Ich wohne in Österreich und befinde mich in letzter Zeit intensiver auf der Suche nach einem T5. Das Angebot hier ist nicht gerade berauschend groß und die Preise auf Grund solcher Nettigkeiten wie NoVa doch erheblich teurer als z.B. in Deutschland.

Konkret suche ich nach einem 2.5l mit 128kw und wenn möglich in der Highline Austattung. Habe aber auch schon Comfortline gefunden, welche beinahe alles drin haben wie ein Highline. Ist da nur der Sitzbezug der Unterschied??

Aus meinem Budget ergibt sich, dass ich je nach Austattung Zugriff auf Fahrzeuge vom Bj. 2004-2006 mit km-Stand 115-145tkm habe. Das wären dann ca. 24-28t Euro.
Bei meiner jährlichen km-Leitung von etwa 12-15tkm sollte man doch davon ausgehen können, dass das Fahrzeug noch ca. 7 Jahre laufen sollte, bevor die "größerern" Reparaturen kommen.

Immer wenn ich bisher einen Probegefahren bin bin ich hellauf begeistert von dem Wagen. Wenn ich dann hier im Forum die Problemlisten so durchlese kriege ich doch ernsthafte Zweifel ob ich so viel Geld ausgeben soll, um dann vielleicht einen störrischen Esel zu besitzen!

Ich habe sowieso vor, sofern ich ein Fahrzeug ernsthaft erwerben möchte eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC (österr. ADAC) zu machen.

Auf was soll ich besonders achten bzw. Fragen die ich mir schon stelle sind natürlich:

1) Kann ich davon augehen dass die Wapu mit ziemlicher Sicherheit, sofern nicht vom VB erledigt, zu wechseln ist? Und soll ich das vorsorglich erledigen?
Ist ein grauer Schleier am Öldeckel ein sicherers Indiz für zuviel Wasser im Öl durch Wapu, oder könnte dies auch bei Kurzstrecken zusammenkommen?

2) Kann man bei einer Überprüfung feststellen ob die Fettung der Verzahnung bei den Antriebswellen i.O. ist oder ob diese sowieso bald zu wechseln sein werden.

3) Laut Aussage eines Bekannten ist das Getriebe nicht auf den starken Motor ausgelegt. Er würde eher empfehlen einen mit Schaltgetriebe zu kaufen und dann eher versuchen nicht permanet den Gasfuß durchgehen zu lassen. Stimmt das? Soll man sich da nicht eher einen mit 96kw kaufen? Aber bei dem Gewicht?

4) Welche Punkte kann ich als relativer Fahrzeuglaie bei der Begutachtung selbst noch gut kontrollieren bzw. hinterfragen?

5) Was kann ich bei der Kaufüberprüfung besonders ansprechen, worauf geachtet werden sollte? Ich denke aber, die kennen sich so oder so aus!


Ich kann nicht glauben, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse nur Probleme macht und zickt!
Ich möchte eigentlich glauben, dass ich mir so einen T5 kaufen kann und dann damit fahren kann ohne jedesmal wenn ich ihn starte dran denken zu müssen ob ich mein heutiges Ziel auch erreiche oder nicht! Solche Fahrzeuge hatte ich schon, die haben aber in etwa ein 10tel dessen gekostet, was der T5 so kostet. Das soll doch eigentlich so sein, dass ein Defekt die Ausnahme ist und man nicht drauf wartet wie auf den Gehaltsscheck! (Na wann kommt er endlich!)
Habe keine Lust im Auto nicht den Radio aufdrehen zu können weil ich alle Geräusche penibel kontrollieren muss.

So wird das doch nicht sein, oder bin ich da zu optimistisch?:confused:
Würdet Ihr Euch Euren T5 noch mal kaufen oder nicht?


Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!:)

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo und willkommen.

Ich würde meinen Cali sofort wieder kaufen!
Und das in exakt der gleichen Ausstattung.

Im folgenden ist nur meine Laienhafte Meinung kundgetan.

Zu 1. WaPu ja,
grauer Schleier kann auch durch Kurzstrecke kommen, grade jetzt im Winter.

Zu 2. Bei den meisten fängt es wohl vorher an zu Knacken.
Wenn du da nicht drauf hören willst muss mal einer extra nachsehen.

Zu 3. Die Automatik harmoniert sehr gut mit dem 96kw Motor.
Der wird erst über 140 bemerkbar träger als der 128er.
Für beide gilt: Man steck nicht drinn. Vorsicjhtshalber Getriebeöl
tauschen wäre nicht schlecht, wenn man denn dem :D sowas zurtraut.

Zu 4. Wenn ein Werks-DPF verbaut ist darf der Auspuff nicht rußig
schwarz sein. Dann ist der DPF am bröseln. Graue Asche ist ok.
Nachrüstfilter ist auch mit schwarzen Auspuff ok.

Zu 5. kontrollier den Ölstand, der darf nie über max sein.
Kontolliere die Ölwechselintervalle, lieber einmal mehr als zuwenig
und es muss immer das richtige Öl eingefüllt worden sein.

Ansonsten:
Je mehr Gedöns du drin hast umso mehr kosten Unterhalt und Wartung.
Was nicht drinn ist, kann nicht kaput gehen. Denn wenn was am T5 kaputt
geht, wird es teuer. Daher auch besser beim Händler mit möglichst
langer Garantie kaufen.

Viel Spass bei der Suche.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Welches Öl ist da das richtige?
ist es dieses 560.01??
von welchem Hersteller ist das überhaupt?

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Servus Didi,

ich kann Dir zwar zu den oben genannten Fragen leider keine so kompetente Antworten geben, weil meiner ein 2008er (MJ 2009) ist, aber zur Frage, ob ich mir meinen MV wieder kaufen würde, kann ich Dir nur eine Antwort geben:

JAAAAAAAAAAAA!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Viele Erfahrungsberichte im Internet basieren auf negativen Erlebnissen. Wenn mir gutes passiert, dann lass ich micht i.d.R. nicht drüber aus, weil ich meine Zeit dann sinnvoller nutze (z.B. lesen hier im Forum, welch geile Umbauten es gibt;)).
Dieses Forum ist echt Gold wert und man findet schnell und kompetent Hilfe. Da kommen halt auch viele ärgerliche Erlebnisse mit dem T5 an Tageslicht. Ich hatte auch schon Mängel, welche zum Glück während der Garantie aufgetreten sind (aber auch nichts gravierendes). Aber seitdem nur noch positive Erlebnisse. Und noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob wir ans Ziel kommen oder nicht. Unserer war bisher immer sehr zuverlässig und wir planen unsere Urlaube in den nächsten Jahren nur noch mit dem Bus (Fliegen mag ich eh nicht so gerne, da hab ich mehr Angst, dass ich nicht ankomme).

Auch Feunde von mir, die T5-Fahrer sind, sind restlos begeistert und haben z.T. schon den zweiten oder dritten!

Ob 131PS oder 174PS ist ne Glaubensfrage (find ich), wir cruisen eher gemütlich und wenn mal ein LKW vor uns fährt, dann kann man mit 131PS schon auch mal überholen, wenn man weit genug nach vorne sieht :).

Auf jeden Fall noch viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der Suche nach nem geilen Bus, IMHO wirst die Entscheidung für einen Bus nicht bereuen.
Und allzeit eine problemfreie Fahrt :D.

Viele Grüße,
Toni
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Welches Öl ist da das richtige?
ist es dieses 560.01??
von welchem Hersteller ist das überhaupt?
Hi Didi,

so viele Fragen auf einmal.... :D

Wenn der T5 mit R5-Motor bis Baujahr Ende 2005 ohne Werks-DPF ist, braucht er das Öl mit der Spez. 50601, ab Anfang 2006 mit Werks-DPF dann das 50700.

Ich habe mir vor kurzem in der Bucht das "Agip 7007" mit Spez. 50601 gekauft, das war recht günstig. Es gibt aber meines Wissens noch andere Hersteller.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten -- da wird einem ja richtig geholfen.

Ich will auch nicht glauben dass das Fahrzeug Probleme bereitet. Da stimmt sicher die Aussage von Toni, dass viele Leute halt nur bei Problemen in Foren aktiv werden. Da kriegt man dann vielleicht schon einen etwas falschen Eindruck!

Hab am Freitag wieder einen Besichtigungstermin und freu mich!
Hoffentlich passt alles.

Eine weitere Frage habe ich schon wieder. Wieviel Liter Öl braucht der Bus bei einem
Wechsel?

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

7.4 Liter

Zur Ausgangsfrage: ich fahre meinen T5 eigentlich sehr gern. Aber ich lebe mit der permanenten Angst, dass der Motor, das Getriebe oder irgendwas anderes Schwerwiegendes havarieren könnte. Speziell bei Motor und Getriebe wird es dann ja sehr teuer. Meine Anschlussgarantie läuft 2012 aus, werde dann nachdenken müssen, ob mir das Risiko eines Schadens für die Folgezeit als zu hoch erscheint und ich das Auto dann abstoße. Momentan trägt die Versicherung noch die schwersten Schäden, von daher habe ich noch rund 18 Monate, bis Entscheidungsnot ansteht.

Mit der Pumpe-Düse-Maschine hat VWN in meinen Augen einen riesigen Bock geschossen. Hätte lieber einen Common Rail. Aber ich muss mit den Fakten leben.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo Didi,

der 96 KW'ler bringts eigentlich schon ganz gut, auch mit Anhänger/Wohnwagen.
Falls du es allerdings auf der Autobahn gerne krachen lässt dann wäre der 128er die bessere Wahl.
Ich kann mich zwar täuschen aber ich habe den Eindruck das die grössere Maschine (entsprechende Leistungsabforderung vorrausgesetzt) etwas anfälliger für teure Defekte ist.

Ansonsten spricht mir cs ganz aus der Seele. Tolles Auto, aber irgendwie ist man immer auf der Lauer...

Beste Grüße,
Ingolf
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Ich habe sowieso vor, sofern ich ein Fahrzeug ernsthaft erwerben möchte eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC (österr. ADAC) zu machen.

Das Problem ist, das man die wirklich hässlichen und teuren Dinge (Turbo, Getriebe, Antriebswellen, Motor, PDEs) von aussen und vorher überhaupt nicht sieht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Genau das ist der Punkt! Insofern ist der Gang zu irgendwelchen Sachverständigen nicht wirklich so eine sichere Bank, wie man sich das vielleicht erhoffen möchte. Die finden mal eine ausgeschlagene Fahrwerksbuchse oder verschlissene Bremsen, die sehen auch schon mal sägezahnförmig abgefahrene Reifen. Aber die finden mit Sicherheit nicht ausgeschlagene PDEs. Und ob am nächsten Tag der Turbokrümmer reißt, eine Antriebswelle den Geist aufgibt oder das Zweimassenschwungrad zu klappern beginnt, kann so eine Untersuchung nie aufdecken.

Der T5 hat leider ein paar kontruktive Eigenheiten, die leider nicht immer auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt wurden. So wie ich das über die Jahre verstanden habe, gehört schon ein wenig Glück dazu, keine teuren unerwarteten Schäden am Bus zu haben. Speziell mit ansteigener Laufleistung. Einen T5 mit einer Laufleistung von bereits ~130.000km zu kaufen und dann weitere 7 Jahre nochmals die gleiche Strecke oben drauf packen zu wollen ist zumindest nicht ganz unmutig. Ich würde sehen, dass ich mir nur zur Sicherheit ein paar tausend Euro für Notfälle beiseite lege. Sollte man sie nicht brauchen, ist es ja auch schön. Aber 260.000km für die hochausgelutschte 128kW-Maschine sind imho kein Kindergeburtstag mehr. Diesel leben heute nicht mehr so lange problemfrei wie noch zu Zeiten von Literleistungen wie 30PS/l.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Guten Morgen,

danke für Eure Meinungen und Ratschläge!

Das ist ja genau das, wovor ich Angst habe. Schon klar, eine Überprüfung bringt solche Sachen nicht an den Tag, aber der Fachmann kann mir anhand des Zustandes vielleicht schon eher sagen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde! Hoffe ich zumindest.

Wenn man aber die kapitalen Schäden anspricht, dann wäre es wohl besser von Anfang an ein paar Tausender in einen Jüngeren mit weniger km zu investieren, anstatt einen älteren zu kaufen und das Geld so quasi im Handschuhfach mitzuhaben um im Schadensfall was auf der Seite zu haben. Klar, da ist man auch nicht vor solchen Sachen sicher, aber die Wahrscheinlichkeit sollte abnehmen.

Ich hätte noch einen 2008er mit ca. 60tkm in erweiterter Bekanntschaft, der verkauft werden würde, aber da sind wir halt preislich leider schon im heftigen Bereich.

Wenn ich mir aber überlege, dass ich vielleicht das Pech habe und einen der "großen" Schäden ausfasse, dann kann ich mir den auch schon fast kaufen.

Oh mann, oh mann,...

By the Way: Was meint Ihr bitte mit PDE??

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Der Begriff PDE ist sicherlich auch bei Dir in orange gehalten. Gehst Du mit der Maus einfach mal über das Wort, bekommst Du die Lösung bereits angezeigt: Pumpe-Düse-Elemente! Das sind die Einspritzventile im 2.5er TDI. Einfach gesagt sind das von zusätzlichen Nocken der Nockenwelle angetriebene mechanische Kraftstoffpumpen, die ein elektromagnetisches Ventil besitzen, über welches dann die notwendige Kraftstoffmenge dosiert wird. Problem dabei: egal ob Du Vollgas gibst oder nicht, die bekommen IMMER mit voller Kraft einen auf den Kopf gehauen vom Nocken. Rein vom Prinzip her müsste eigentlich sogar Vollgas minimal schonender sein für die Dinger, da mehr Kraftstoff aus dem PDE entlassen wird und damit sich der Druck mehr abbauen müsste als bei Teillast.

Letztlich wird Dir kein Gutachter wirklich die relevanten Dinge sagen können. Auch nicht, ob die Kiste vom Vornutzer konsequent warm- und kaltgefahren wurde, nicht nur aber eben ganz besonders bei Turbomotoren ein sehr wichtiger Punkt, der die Motorlebensdauer direkt beeinflusst. Aber leider sieht man das nicht von außen. Statistisch verrecken eben getriebene Motore deutlich früher als die sinnvoll und schonend gefahrenen.

Ich würde also ein Gebrauchtwagengutachten hauptsächlich als psychologische Beruhigung ansehen. Und eben, um grobe Mängel zu entdecken, die aber jeder halbwegs versierte Amateur auch finden kann, wenn er das Auto auf der Bühne hat. Die wahren und teuren möglichen Probleme am T5 berührt das jeoch eher weniger.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Ja, jetzt hats das mit dem PDE geklappt. Sorry, dass ich da nachgefragt habe, aber PDEs wollte er nicht anzeigen:)

Dafür hab ich eine etwas genauere Erklärung erhalten:danke:

Ok, ich habe erst einmal eine Kaufüberprüfung gemacht und die ist über 10 Jahre her.
Vielleicht sollte ich mir da wirklich nicht so viel erwarten, außer das man mir halt die offensichtlichen Verschleißteile sagen kann wie deren Zustand ist.

Da würde mich aber interessieren, ob der Fachmann sich da auch in die Fahrzeugsoftware reinhängt! Da müsste er ja dann auslesen können welche Fehlermeldungen am Bordcomputer schon mal gekommen sind. Oder wird sowas nicht gespeichert?

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Im Fehlerspeicher sind nur aktuelle Fehler drin - die aus der Vergangenheit werden bei Inspektionen wieder gelöscht.

Sie sind auch nicht immer 100% aussagekräftig.

Weiterhin weisen sie nur sehr selten auch mechanische Probleme (=teuer) hin.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo,
Niemand kann ernsthaft erwarten, das bei einem 50000€ Auto
ein neuer Motor für 3000€ zu erhalten ist.

Also ist es immer wichtig die Fahrweise des Vorbesitzers zu kennen
oder eine Anschlußgarantie zu haben. Dann ist das Risiko geringer.

Auslesen lann man dann noch Motorstarts (pro km = Kurzstreckenfahrzeug)
und ggf. auch Eingriffe ins Lastmanagement. Die sollten mE möglichts niedrig
sein. Wenn man dann noch Verbrauch auf 100km weiß kann man die teure Mechanik
schon besser einschätzen.

Ansonsten muss man wirklich sagen, dass sich in bestimmten Themen immer
die wenigen Betroffenen melden, ist ja auch verständlich. Die anderen fahren
einfach sehr unbeschwert. So wie ich.
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo Didi,

wir sind mit unserem MV mehr wie zufrieden. Der Vorbesitzer hat ihn, so wie wir auch immer schön warm gefahren und auch nicht getreten. In dem Auskunftsprogramm beim :) waren auch keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse eingetragen ausser das der MV über 60.000km mit dem falschen Öl gefahren wurde. Hab jetzt das Richtige drin und er läuft immernoch ohne Probleme.
Wenn du bei einem :) das Fahrzeug kaufen willst frag nach einem Ausdruck aus der "ELSA". wenn er dir ohne zu zucken den Ausdruck gibt war mit dem Fahrzeug in Vergangenheit auch alles i. O. Wenn er die Auskunft nicht rausrückt würde ich die Finger vom MV lassen.


Gruß Martin
 
Hallo Didi,
mein Cali, EZ 1/2006, hatte einige der hier im Forum beschriebenen Reparaturen - z.B. die Wapu - trotzdem habe ich Vertrauen in das Fahrzeug und trete auch lange Strecken an, ohne Angst liegen zu bleiben an. Wenn man sich einigermaßen normal im Umgang mit dem Bus verhält, auf Kontrollleuchten, Serviceintervalle, etc achtet, wird man lange viel Freude an ihm haben. Ich würde meinen Dicken immer wieder kaufen, auch genau so wie ich ihn damals angeschafft habe. Habe aber zwei Monate intensiv gesucht.
Viele Grüße,
Sam
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo,
Niemand kann ernsthaft erwarten, das bei einem 50000€ Auto
ein neuer Motor für 3000€ zu erhalten ist.


Hallo,

ich hab auch nicht gemeint das um 3000,- ein neuer Motor drin ist.
Ein paar tausend Euro, wie von mir geschrieben, ist ja ein deeeeehnbarer Begriff :)!

Aber ich sehe, ich gibt doch einige die glücklich sind mit ihrem Bus!!

fg
Didi
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hallo Didi,

auch ich mag Dir Mut machen Dich auf das "Abenteuer T5" einzulassen. Meines Erachtens ist das ein tolles Auto und ich mag meinen Vorrednern (vor allem Dedetto, der einen ganz ähnlichen T5 hat) größtenteils zustimmen.

Unser Cali hat jetzt gut 70tkm drauf und macht bisher null Probleme. Das Automatikgetriebe harmoniert prima mit dem 96kW Motor, allerdings würde ich regelmäßig einen Ölwechsel in der Box machen lassen. Das ist allerdings eine Glaubensfrage...;)

Alle weiteren Servicearbeiten mache ich seit dem Ablauf der Garantie selbst. Ölwechsel mit Filter mache ich alle 10000km, an den Longlife-Witz hab ich noch nie geglaubt.
Ob der 96kW Motor robuster ist als der 128 kW lässt sich wohl statistisch nicht mit Sicherheit sagen, mir scheint aber, dass zerschossene Turbos und Krümmer eher bei der "großen" Maschine vorkommen.

Die PD-Motoren von Volkswagen sind meiner Meinung nach nicht per se schlecht. Beispiel: Der 1,9L PD-Passat mit 115PS meiner Exfrau hat mittlerweile über 220tkm runter ohne Mucken. Allerdings auch hier regelmäßig Öl und Filter gewechselt. Das müsste der 2,5L R5 Motor mit 130PS locker schaffen.
Mein Zweitwagen Lupo SDI mit 1,7 L Hubraum und 60 PS knackt bald die 260tkm Marke. Ich glaub der ist bei der Literleistung für die Ewigkeit gemacht :tongue:!

Und dass in einem technischen Forum maßgeblich Probleme diskutiert werden ist auch klar. Aber: Hier ist Hilfe nahe und deshalb auch mal ein großes Lob und Dankeschön an die ganzen T5-Treiber da draußen.

Egal ob als ideales Wohnmobil für 2 Personen, als Alltagsauto zur Arbeit oder zum Anhänger ziehen für die Baustelle - ich würde unserer Cali jederzeit wieder kaufen!

Dir wünsch ich ein glückliches Händchen beim Suchen und Finden!

Gruß
Frank
 
AW: T5.1 Kauf: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht,...

Hi Didi,

pack ich noch eins drauf: Mein PKW-Leben vor dem T5 muss saumäßig traurig gewesen sein... ;)

Viel Erolg bei der Suche und viel Spaß hier im Board!
Mike
 
Zurück
Oben