Oxyg
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch dutzende Beiträge durchgelesen. Mit dem Ergebnis zunehmend nervös zu werden.
Ich wohne in Österreich und befinde mich in letzter Zeit intensiver auf der Suche nach einem T5. Das Angebot hier ist nicht gerade berauschend groß und die Preise auf Grund solcher Nettigkeiten wie NoVa doch erheblich teurer als z.B. in Deutschland.
Konkret suche ich nach einem 2.5l mit 128kw und wenn möglich in der Highline Austattung. Habe aber auch schon Comfortline gefunden, welche beinahe alles drin haben wie ein Highline. Ist da nur der Sitzbezug der Unterschied??
Aus meinem Budget ergibt sich, dass ich je nach Austattung Zugriff auf Fahrzeuge vom Bj. 2004-2006 mit km-Stand 115-145tkm habe. Das wären dann ca. 24-28t Euro.
Bei meiner jährlichen km-Leitung von etwa 12-15tkm sollte man doch davon ausgehen können, dass das Fahrzeug noch ca. 7 Jahre laufen sollte, bevor die "größerern" Reparaturen kommen.
Immer wenn ich bisher einen Probegefahren bin bin ich hellauf begeistert von dem Wagen. Wenn ich dann hier im Forum die Problemlisten so durchlese kriege ich doch ernsthafte Zweifel ob ich so viel Geld ausgeben soll, um dann vielleicht einen störrischen Esel zu besitzen!
Ich habe sowieso vor, sofern ich ein Fahrzeug ernsthaft erwerben möchte eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC (österr. ADAC) zu machen.
Auf was soll ich besonders achten bzw. Fragen die ich mir schon stelle sind natürlich:
1) Kann ich davon augehen dass die Wapu mit ziemlicher Sicherheit, sofern nicht vom VB erledigt, zu wechseln ist? Und soll ich das vorsorglich erledigen?
Ist ein grauer Schleier am Öldeckel ein sicherers Indiz für zuviel Wasser im Öl durch Wapu, oder könnte dies auch bei Kurzstrecken zusammenkommen?
2) Kann man bei einer Überprüfung feststellen ob die Fettung der Verzahnung bei den Antriebswellen i.O. ist oder ob diese sowieso bald zu wechseln sein werden.
3) Laut Aussage eines Bekannten ist das Getriebe nicht auf den starken Motor ausgelegt. Er würde eher empfehlen einen mit Schaltgetriebe zu kaufen und dann eher versuchen nicht permanet den Gasfuß durchgehen zu lassen. Stimmt das? Soll man sich da nicht eher einen mit 96kw kaufen? Aber bei dem Gewicht?
4) Welche Punkte kann ich als relativer Fahrzeuglaie bei der Begutachtung selbst noch gut kontrollieren bzw. hinterfragen?
5) Was kann ich bei der Kaufüberprüfung besonders ansprechen, worauf geachtet werden sollte? Ich denke aber, die kennen sich so oder so aus!
Ich kann nicht glauben, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse nur Probleme macht und zickt!
Ich möchte eigentlich glauben, dass ich mir so einen T5 kaufen kann und dann damit fahren kann ohne jedesmal wenn ich ihn starte dran denken zu müssen ob ich mein heutiges Ziel auch erreiche oder nicht! Solche Fahrzeuge hatte ich schon, die haben aber in etwa ein 10tel dessen gekostet, was der T5 so kostet. Das soll doch eigentlich so sein, dass ein Defekt die Ausnahme ist und man nicht drauf wartet wie auf den Gehaltsscheck! (Na wann kommt er endlich!)
Habe keine Lust im Auto nicht den Radio aufdrehen zu können weil ich alle Geräusche penibel kontrollieren muss.
So wird das doch nicht sein, oder bin ich da zu optimistisch?
Würdet Ihr Euch Euren T5 noch mal kaufen oder nicht?
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
fg
Didi
Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch dutzende Beiträge durchgelesen. Mit dem Ergebnis zunehmend nervös zu werden.
Ich wohne in Österreich und befinde mich in letzter Zeit intensiver auf der Suche nach einem T5. Das Angebot hier ist nicht gerade berauschend groß und die Preise auf Grund solcher Nettigkeiten wie NoVa doch erheblich teurer als z.B. in Deutschland.
Konkret suche ich nach einem 2.5l mit 128kw und wenn möglich in der Highline Austattung. Habe aber auch schon Comfortline gefunden, welche beinahe alles drin haben wie ein Highline. Ist da nur der Sitzbezug der Unterschied??
Aus meinem Budget ergibt sich, dass ich je nach Austattung Zugriff auf Fahrzeuge vom Bj. 2004-2006 mit km-Stand 115-145tkm habe. Das wären dann ca. 24-28t Euro.
Bei meiner jährlichen km-Leitung von etwa 12-15tkm sollte man doch davon ausgehen können, dass das Fahrzeug noch ca. 7 Jahre laufen sollte, bevor die "größerern" Reparaturen kommen.
Immer wenn ich bisher einen Probegefahren bin bin ich hellauf begeistert von dem Wagen. Wenn ich dann hier im Forum die Problemlisten so durchlese kriege ich doch ernsthafte Zweifel ob ich so viel Geld ausgeben soll, um dann vielleicht einen störrischen Esel zu besitzen!
Ich habe sowieso vor, sofern ich ein Fahrzeug ernsthaft erwerben möchte eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC (österr. ADAC) zu machen.
Auf was soll ich besonders achten bzw. Fragen die ich mir schon stelle sind natürlich:
1) Kann ich davon augehen dass die Wapu mit ziemlicher Sicherheit, sofern nicht vom VB erledigt, zu wechseln ist? Und soll ich das vorsorglich erledigen?
Ist ein grauer Schleier am Öldeckel ein sicherers Indiz für zuviel Wasser im Öl durch Wapu, oder könnte dies auch bei Kurzstrecken zusammenkommen?
2) Kann man bei einer Überprüfung feststellen ob die Fettung der Verzahnung bei den Antriebswellen i.O. ist oder ob diese sowieso bald zu wechseln sein werden.
3) Laut Aussage eines Bekannten ist das Getriebe nicht auf den starken Motor ausgelegt. Er würde eher empfehlen einen mit Schaltgetriebe zu kaufen und dann eher versuchen nicht permanet den Gasfuß durchgehen zu lassen. Stimmt das? Soll man sich da nicht eher einen mit 96kw kaufen? Aber bei dem Gewicht?
4) Welche Punkte kann ich als relativer Fahrzeuglaie bei der Begutachtung selbst noch gut kontrollieren bzw. hinterfragen?
5) Was kann ich bei der Kaufüberprüfung besonders ansprechen, worauf geachtet werden sollte? Ich denke aber, die kennen sich so oder so aus!
Ich kann nicht glauben, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse nur Probleme macht und zickt!
Ich möchte eigentlich glauben, dass ich mir so einen T5 kaufen kann und dann damit fahren kann ohne jedesmal wenn ich ihn starte dran denken zu müssen ob ich mein heutiges Ziel auch erreiche oder nicht! Solche Fahrzeuge hatte ich schon, die haben aber in etwa ein 10tel dessen gekostet, was der T5 so kostet. Das soll doch eigentlich so sein, dass ein Defekt die Ausnahme ist und man nicht drauf wartet wie auf den Gehaltsscheck! (Na wann kommt er endlich!)
Habe keine Lust im Auto nicht den Radio aufdrehen zu können weil ich alle Geräusche penibel kontrollieren muss.
So wird das doch nicht sein, oder bin ich da zu optimistisch?
Würdet Ihr Euch Euren T5 noch mal kaufen oder nicht?
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
fg
Didi