T5.1 hintere Klimaanlage

VW Fahrer 1963

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
habe seit 2017 einen T5.1 Shuttle. Meine Klimaanlage vorn funktioniert, leider die hintere nicht. Würde gern wissen ob es für den hinteren Kreislauf ein extra Magnetventil gibt, wenn ja wo man es findet und wie man prüft ob es funktioniert.
Mein Fahrzeug . T5.1 Shuttle
1.9 TDI
105 Ps
manuelle Klimaanlage
 
Nein, die hintere Klima läuft immer mit wenn der vordere läuft. Da gibts nur ein Expansionsventil welches Defekt sein kann. Hast du hinten auch Sicher einen 2.Verdampfer? Heizung hinten heißt nicht Automatisch auch Klima hinten. Bitte das Profil ausfüllen.
 
Hallo Yamaier
erst mal vielen dank für die sofortige Antwort.
ich habe einen Verdampfer im hinteren Klimaturm. Die Anlage wurde vor zwei Jahren mit neuen Kimaleitungen versehen, die Anlage wurde befüllt und lief auch erstmal. Ich habe die Stellmotoren abgezogen und die Klappen manuell fixiert sodass der Bereich Himmel belüftet wird und die untere Klappe am Klimaturm auf Luftführung über Klimaverdampfer fixiert ist. Kann es sein das nicht mehr genug Klimaflüssigkeit im System ist so das nur noch der vordere Bereich gekült wird.
 
Schaut so aus. Kannst du Fehlerauslesen.
 
Nein Kann ich nicht . Bein leider nicht so technisch ausgerüstet. Wollte erst einmal über die erfahrung der anderen was ereichen.
 
Nein, die hintere Klima läuft immer mit wenn der vordere läuft. Da gibts nur ein Expansionsventil welches Defekt sein kann. Hast du hinten auch Sicher einen 2.Verdampfer? Heizung hinten heißt nicht Automatisch auch Klima hinten. Bitte das Profil ausfüllen.
Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Ein 2ter Verdampfer benötigt doch auch ein 2tes Expansionsventil (nur 1 Kompressor, 1 Verflüssiger, 1 Trockner aber den Rest doch doppelt):confused:

Hallo Yamaier
erst mal vielen dank für die sofortige Antwort.
ich habe einen Verdampfer im hinteren Klimaturm. Die Anlage wurde vor zwei Jahren mit neuen Kimaleitungen versehen, die Anlage wurde befüllt und lief auch erstmal. Ich habe die Stellmotoren abgezogen und die Klappen manuell fixiert sodass der Bereich Himmel belüftet wird und die untere Klappe am Klimaturm auf Luftführung über Klimaverdampfer fixiert ist. Kann es sein das nicht mehr genug Klimaflüssigkeit im System ist so das nur noch der vordere Bereich gekült wird.
Kann ich mir nicht vorstellen, zu geringer Druck Kältemittel schaltet mir doch die Kompressorsteuerung weg, somt Vorne auch nix:confused:
 
Da haben wir uns mistverstanden, ich meinte hinten ist auch ein Expansionsventil und das kann defekt sein. Wie man das testet, keine Ahnung.
 
Hallo Kollegen
vielen Dank für eure Infos
Ich glaube auch das das zweite Expansionsventil defekt ist
deshalb werd ich mich bei meiner Werkstatt mal vorstellen. So weiss ich aber wenigstens woran es liegen kann.
Melde mich wenn alles wieder i.o. ist.
 
Zurück
Oben