T5.1 Hilfe für schwere Elektrikprobleme Bremse, Allrad und Airbag

Hallo, ich glaube ich habe Angst bei minus 12 Grad im Freien bei 10cm Schnee auf dem Boden ggfls. festgefrorene 13 Jahre alte Stecker freizuschrauben und abzuziehen und brettharte Kabel zu verformen - befürchte das die Kabel und die Billigstecker beim Versuch die auseinanderzuziehen zerbröseln.
Ich glaub das Wetter muss einfach besser werden und zur Not muss der ADAC mir die Karre vor meine Werkstatt stellen, das habe ich schon mehrmals durch klappt auch mit Bullis. Nur die kommen da einfach nicht ran - ich muss auf die Straße.
Innenraum aufheizen, leicht zugängliche Stecker anwärmen, abziehen und Kontaktspray rein und Batterieladen ist wohl erstmal meine einzige Möglichkeit bei dem Wetter, sonst muss erst der Schnee tauen.
 
Erst mal vollständig laden, 11,5V ist LEER. Die 14,5xV sind beim Ablegen der Fehler geloggt worden (Umgebungsbedingungen), haben also nichts mit der Ausleserei zu tun.
Ansonsten hört sich das sehr nach gammeligen Massepunkten an, das ist aber nichts für Minusgrade und Freiluftbasteln.
 
Ja, lade die Batterie gleich,
hab nachgesehen ist eine Varta Blue Dynamic G3 95 AH als Ersatzbatterie/Sicherheitsbatterie im August 2019 gekauft und erst im August 2020 nach vollständigem laden mit Wechsel des Anlassers in den T 5 eingebaut.
Danach ist der T5 nur noch ein paar hundert Kilometer gelaufen und seit Oktober nur noch 2-3mal Kurzstrecke.
Jetzt die 15-20 Startversuche bei 12 Grad minus. Das Ding braucht wohl Saft.
 
Unabhängig von deinem aktuellen Problem ist die genannte Batterie nicht optimal wenn das Fahrzeug öfter längere Zeit steht ohne bewegt zu werden. Die Batterie entlädt sich dadurch und das tut ihr gar nicht gut - für die Lebensdauer ist das sehr schlecht. Eine AGM würde bei dieser Nutzung besser passen - die will zwar wie alle Bleibatterien auch immer voll sein, nimmt aber bei häufigerem teilentladenem Zustand nicht so schnell Schaden wie die Nassbatterien.

Oder alternativ einen Trennschalter wenn er länger steht.
 
Hallo Hotred,
der Stand noch nie länger als ein paar Tage aber Corona und Fußbruch im Kupplungsfuß im letzten halben Jahr haben ihm den Zwangsurlaub verpasst. Ansonsten fährt das Schiff (hier in der Innenstadt) keiner der Familie so gerne nur im Notfall, denn schon das erreichen der Straße ist hier zwischen den Häuserschluchten und parkenden Autos nicht ohne. Parkdistanzsensoren sind hier unbrauchbar die piepen ja schon bei 30 cm - zumindest die die ich kenne. Teilweise muss selbst ich der täglich T5 fährt nach 20 Jahren noch ab und an aussteigen, weil manchmal sind es nur 5 cm um rein oder rauszukommen. Wieviel man vorne und hinten mit Planenaufbau sieht kannst Du Dir ja vorstellen. Und der Wendekreis mit langem Radstand ist schon LKW mäßig.
 
Achso, du hattest geschrieben er wurde im letzten halben Jahr nur 3 Mal bewegt:)

Na wenn er regelmäßig fährt ist das nat. egal (so lange man die Batterie nicht mit Standheizung etc. am Stand ohne Motor entlädt)

Klingt aber nicht als hättest du das ideale Fahrzeug für deine Zwecke 😉
 
Hallo Hotred , Batterie läd scheint aber noch topfit zu sein, wird wohl heute Mittag voll sein.
Doch doch passt schon der T5 (mit Tandemhänger hinter Passat mit 2,5m Ladefläche geht gar nichts hier - zu lang).- hab nen großen Garten hier in der Stadt, woanders noch nen Resthof mit Wiesen und nutze den T5 auch beruflich auf Baustellen. Hatte vorher ne T4 Pritsche die hatte ne größere Ladefläche und kurzen Radstand das war angenehmer aber es pasten nur 3 Mann rein. Jetzt mit Doka und über 4m3 Kofferaum auch unser Urlaubsfahrzeug - kann man sich ja vorstellen 10 Koffer und sonsiges raufschmeißen und fertig und ich glaub man nimmt noch mehr mit als bei einem T5 Bus.
 
Ja und wenn es dann doch noch etwas mehr sein soll dann einfach einen Wohnauflieger hinten dran wie ihn die Ami an ihre Pickup hängen :D
 
Ja genau,
so
Batterie ist voll.
Ladegerät sagt 100 % 12,8 V und will nicht mehr laden.
Mein gutes Multimeter sagt 12,76 .

Wenn Motor läuft so um 14,56 V.

Nach genau 10 min Motor an gingen für genau 3 min alle Warnmeldungen aus bis auf die Airbaglampe
und alles lief. Danach wieder Tannenbaum.
Das gleiche nochmal für ca 30 Sekunden alles Ok bis auf Airbag nachdem ich ein paar mal die Bremse getreten habe.

An Kabel wackeln im Motoraum die erreichbar sind nach ca. 20 Minuten Motorlaufzeit hat nichts gebracht.

Nochmal 3 logs gemacht und Fehler zwischendurch gelöscht - hier der letzte alles bei laufendem Motor:




Fahrzeugtyp: 7J (7J - VW Transporter Single/Double Cab (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 15 16 17 18 19 1C 22 37 45 46 47 56 6E 76
77 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 271410km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 2605
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5235871
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 76929 150 81922
VCID: 241017F342C7BE8B378-5184

3 Fehlercodes gefunden:
005686 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 271417 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005712 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005704 - Datenbus-Antrieb
P1648 - 000 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.63 V
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0003674
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00157
VCID: 44D0B773A2879E8B178-5160

5 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 271417 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 12289
Anzahl: 128
Anzahl: 2052

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 12545
Anzahl: 8208
Anzahl: 2050

01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 4352
Anzahl: 8194
Anzahl: 2052

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 12545
Anzahl: 8202
Anzahl: 2050

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 12544
Anzahl: 8214
Anzahl: 2050


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H0 820 045 AM
Bauteil: CLIMA/AC 0303
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 70B82BA3C6BF522B830-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 76911 150 86611
VCID: 43D2B46FA78999B32E2-5160

4 Fehlercodes gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei:
VCID: 55F67A375C0D1703706-FFFE

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 861 E
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 00017
VCID: 2E04F5DB190B04DBD1C-5160
WV1ZZZ7JZ7X026042 VWZ7Z0G5235871

2 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 70B82BA3C3BF522B830-5160

4 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CX6 Komfortgerát 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 323CE1AB0D33203BB54-4B1E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 7H0 035 156 HW: 7H0 035 156
Bauteil: Radio 009 0019
Revision: R0009000 Seriennummer: VWZAZ1F4613692
Codierung: 0000020001
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00157
VCID: 639254EF0B49F9B30E2-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 05:26, Batt.-Spannung Start/Ende: 14.4V/14.3V)---------
 
Warum er bei laufendem Motor bei Datenbus- Antrieb immer 11,63 V schreibt verwundert mich etwas.


005704 - Datenbus-Antrieb
P1648 - 000 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.63 V
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0
 
OT:
Ich lese hier interessiert mit. Der T ist mein erstes Auto mit soviel Elektronik drin und schon am alten Zafira der noch fast keine Elektronik hatte, habe ich mir mal den Wolf gesucht wegen sowas ähnlichem. Wenn der Fehler gefunden wird aufjedenfall hier rein schreiben. Interessiert mich brennend :)
 
Also nochmal geschaut - bei allen ca. 15 abgespeicherten Logs ändert sich an den 3 Spannungen im Datenbus-Antrieb nichts das scheint nicht gelöscht zu werden auch Drehzahl ist immer gleich. Aber ich sehe zumindest im VCDS-Fenster wie er alle Zeilen löscht. Vielleicht weil keine Verbindung da ist.

3 Fehlercodes gefunden:
005686 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 271417 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005712 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005704 - Datenbus-Antrieb
P1648 - 000 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.63 V
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
(keine Einheit): 0.0
 
Und wie sieht es mit den Messwertblöcken und der Steglieddiagnose aus in den einzelnen Stg. ? Hast du auch mal probiert einzeln zu löschen in den Stg. - oder nur gesamt?
 
Nein, nur Gesamt einzelnd löschen hab ich noch nicht probiert aber wenn die Leitung spinnt dann wird mich das meiner Meinung nach nicht viel weiterbringen.

So hab mir mal angesehen wo die Massen liegen

Motorraum

1 - Massepunkt im Motorraum links Nähe Scheinwerfer

2 - Massepunkt im Motorraum rechts - Nähe Signalhorn/Doppeltonhorn

3 - Massepunkt am Getriebe Nähe Anlasser

4 - Massepunkt am Motorblock -

5 - Massepunkt, Nähe Kühlerlüftersteuergerät -

6 - Massepunkt im Wasserkasten links Nähe Scheibenwischermotor

7 - Massepunkt neben Starterbatterie -

8 - Massepunkt 2 im Motorraum links -am Längsträger

Innenraum

9- Massepunkt unter Fahrersitz -

10 - Massepunkt unter Beifahrersitz

11 - Massepunkt Nähe Spritzwand -

12 - Massepunkt an der Lenksäule oben -

13 - Massepunkt (Audio) unter der Mittelkonsole vorn

14 - Massepunkt für Bordnetzsteuergerät -

15 - Massepunkt für Airbagsteuergerät -

16 - Massepunkt an der A-Säule rechts -

17 - Massepunkt an der A-Säule links -

18 - Massepunkt 2 an der A-Säule links

außen

19- Massepunkt am Querträger hinten links -DOKA-


Hat einer nen Tipp mit welchen Nummern der oben angegebenen Massen ich bei meinen Problemen bei Tauwetter am ehsten die Fehler weg kriege bzw. in welcher Reihenfolge ich die abarbeiten soll.

Im Bereich der Starterbatterie sieht es sehr verwittert aus liegen irgenwelche entscheidenden Stecker die das Problem lösen könnten unter der Starterbatterie in der Box, da habe ich noch nie unter geschaut ? Hab auch noch seit Jahren einen Tempomat liegen ich glaube die Kabel müssen auch in diese Richtung und ans Bordnetzsteuergerät unter dem Lenkrad.


Eine Austauschlichtmaschine wollte ich eigentlich erst machen wenn es wärmer ist, da es dort sehr eng ist - zumindest kann ich mich schemenhaft erinnern, dass ich beim Tausch der Torsionskupplungen oder wie die Gummikringel heißen bei 180000 echt geflucht habe.
Thomas
 
Ich würde mich mal ausgehend vom Bereich Motorsteuergerät (also Batterie) außen und Kombiinstrument innen vorarbeiten.

Unbedingt auch das Massekabel von der Batterie auf Karosserie (Getriebe) und neben der Batterie checken - die können mit Pech auch optisch auf den ersten Blick ok aussehen aber innen schon durch sein.

Hast du die Spannung bei laufendem (und stehendem) Motor auch mal gemessen? Oder nur abgelesen in der Diagnose?
Messen wäre jedenfalls nicht verkehrt zur Sicherheit.

Wenn bei laufendem Motor wirklich 14,6V an der Batterie anliegen dann ist die LiMa ok und aktuell wohl kein Problem.

Ich würde wie gesagt den Wagen so schnell es geht in deine Werkstatt bringen, dort dann Batterie raus, Massepunkte checken (und Verkabelung) und dann auch die weiteren Stecker vom Motorsteuergerät usw. (alles unter Batterie). Das könnte ev. auch abgesoffen sein...

Aber in der Kälte und ev. noch schlechtem Wetter im Freien ist das weniger praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie oben geschrieben schon mit Multimeter an der Batterie gemessen
12,76 v Motor aus
14,56 v Motor an

Ja ist alles vereist bin heut nur gegen den Schlauch von der Scheibenreinigung an der Motorhaube gekommen und schon ist er zerbröselt - minus 8 ist zu kalt für das alte Plastik -
Thermometer fällt hier gerade auf jetzt schon minus 12 - nicht zu fassen ich dachte wir hätten Klimaerwärmung durch VW Abgasabschaltung.
 
Die Spannungen sind so wohl in Ordnung (jetzt).
Bleiben die Massepunkte, ich würde mir 10 bis 15 genauer ansehen.
Reflexartig bin ich ja sonst immer bei der Steckdose der AHK... kann auch mit reinspielen, aber die Hauptverursacher sind hier wohl eher woanders.
 
Hallo,
hab heute bei dem warmen Wetter mal angefangen,
beim ersten Start heute haben erst nur Airbag dann nach ein paar Minuten wieder die üblichen Warnlampen geblinkt.

Dann hab ich die Batterie raus und mir die Elektrik unter dem Batteriekasten angeschaut,
sah alles wie neu aus kein Gammel noch ein Masse und Kontakte an der Batterie gereinigt und ein paar Kabel geprüft aber nichts extremes gefunden.

Dann mit VCDS in alle Steuergeräte einzelnd gegangen und alle Fehler gelöscht, das hat schon mal geholfen, danach waren alle Lampen im Cockpit aus.
Dann halbe Stunde Probefahrt alles ok keine Warnlampen mehr angegangen,
alles geprüft Diff-Sperre, ESP und alle Schalter an - aus - alles funktioniert,

anschließend nochmal Fehler ausgelesen und es sind noch 3 Fehler da:

- Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 unplausibles Signal

- Geber für Lenkwinkel, keine Kommunikation sporadisch

- Steuergerät für Allradantrieb, keine Kommunikation sporadisch

Hab hier nochmal im Forum gesucht und hab den Beitrag

Belastungssignal für Generatorklemme DF - Spannung an Steuergerät
gefunden.

Das passt 100 % zu meinen Fehlern,

z.B. Drehzahlerhöhung - hat er manchmal und
Klima schaltet bei hohen Temperaturen ab (kann man vermeiden wenn man die Drehzahl nicht zu tief abfallen lässt - ist aber lästig)
plus Belastungssignalfehler und die 11,7v tauchen auch dort auf.

Also der nächste Schritt ist Generatorwechsel (hat ja sowieso 271000 runter) und Kabel Generator prüfen und ggfls. erneuern und

was ich ganz stark vermute wo der Fehler liegt:

Bordnetzsteuergerät wechseln (hat ja anscheinend bei mehreren hier im Forum bei den Fehlern immer daran gelegen),

werde mir jetzt mal ein gebrauchtes besorgen.

Thomas
 
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