T5.1 Heckklappen-Stoßdämpfer verstärkt

BenBulli003

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr!

Ich würde gerne aufgrund meines neu montierten Heckträgers mit zusätzlich 2 Rennrädern und einer alubox verstärkte Stoßdämpfer an der heckklappe montieren.

Habt ihr Empfehlungen wie stark diese am besten sein sollten?
Und habt ihr spezielle Modelle mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe leider noch keinen sehr aussagekräftigen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Grüße und danke im Voraus!

Bedenke, wenn du nichts auf dem Träger hast und starke Gasfedern, ist die Klappd sau schwer zu schliesen.

Zwei Beträge von mir:
Mein Heckklappenträger hat 8Kg und ist tiefer gelegt ( die 29er Mtb bleiben somit unter 2m). Die 2 billig Noname Bikes je 13kg.

Die 970 waren bei mir auch Original. Mit Vorhang kein Problem. Aber als dann die Isolierung und die zwei Fächer für die Moskitonetze dazu kam wurde es knapp. Dann hab ich einen von 970 auf 1080 gewechselt. Mit dem erschlanktem Fahrradträger, hab ich den 2. 970 gegen 1250 ausgetauscht. Heute mit einem Fahrrad auf dem Träger den 2. mit 1250 eingebaut. Jetzt läst sich die Klappe noch leicht schließen, bleibt aber mit dem Rad grad noch so oben.

Hallo,

ich habe z.B. verstärkte STABILUS mit 1250N (Art. Nr.159199) seit Jahren im Einsatz.

Damit öffne ich auch im Winter meinen Heckträger mit vier Rädern (2 * MTB +2 * Kind) und er bleibt oben.
Leer und im Sommer muss man da natürlich ordentlich dran ziehen um die Klappe wieder zu schließen...

Grüße

Habe die 1400 N von der Busschmiede,
zwei 29er E-MTB oder Transportbox drauf,Klappe bleibt problemlos oben
Man muss auch ordentlich dran ziehen und führen wenn zu,geht aber auch ohne Probleme

Grüße

Zurück
Oben