T5.1 GRA nachrüsten

kiesiandi

Jung-Mitglied
Ort
Andorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Chipbox
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine Extras
Umbauten / Tuning
chipbox
FIN
WV1ZZZ7HZ4H012407
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J/LNAXB28QFM5/N
:help:Hallo an alle ! Ich weiss dass dieses Thema leider schon öfters im Forum diskutiert wurde! Hatte heute meinen Trapo mit dem BNS 7H0937049K (original war7H0937049E verbaut)
beim Codierer und musste leider feststellen dass meine GRA wieder nicht mit diesem BNS funktioniert , da ich keine Elektr. Fensterheber habe ! Bitte an alle : Welches BNS brauche ich um die GRA bei meinem Trapo (ohne el.fensterheber , ohne ZV , ohne MFA) zu aktivieren ? Bitte um rege Teilnahme da ich das Ding endlich benutzen möchte ! Danke
MfG Andi
 
Hi Andi,

diesen Thread hatte ich mal gefunden, als ich mir die gleiche Frage gestellt hatte.

Bordnetzsteuergerät die 28.

Die Nummer 7H0 937 049 P funktioniert auch noch, die ist da, soweit ich gesehen habe, nicht mit aufgelistet.

Gruß Moritz
 
Danke , aber was ich nicht verstehe dass es bei mir nicht funzt obwohl die Kammer F mit 4pins belegt ist und es eigentlich mit diesem BNS funzen müsste
 
Moin,

was ich so in Erfahrung gebracht habe ist das folgende Steuergeräte (nach VCDS codierung natürlich) funktionieren müssten:

7H0-937-049-F
7H0-937-049-K
7H0-937-049-L
7H0-937-049-P
7H0-937-049-Q
7H0-937-049-T
7H0-937-049-AA
7H0-937-049-AD
7H0-937-049-AE

Soweit ich weiß, muss auch nicht unbedingt el. Fensterheber vorhanden sein damit das passende Steuergerät verbaut wurde. Mein Bruder hat das AD und keine el. Fensterheber. Allerdings eine Standheizung.

Gruß
 
Danke erstmal , habe gestern meinen Trapo nach erneutem wechseln des BNS auf 7H0-937-049-AE vom :) wieder zurück bekommen , jedoch funzt es nun wieder nicht ! Ich kann zwar die GRA einschalten und es leuchtet auch grün auf im Drehzahlmesser aber er lässt sich nicht aktivieren! Ich dreh bald durch X(X(X(X(:help:! Laut seiner aussage ist alles freigechaltet und müsste eigentlich funktionieren was es aber nicht macht ! Kupplungsschalter wurde auch auf verdacht erneuert !
 
Ich weiß wo das Problem liegt, war bei mir auch.
Schreib mir mal in Whatsapp 017660901057
 
Ich bin völlig krank hab Kopfschmerzen und will nicht viel tippen
Deshalb für schnelle Lösung mich am besten in Whatsapp anrufen oder so

Die Ausführliche Erklärung kommt die Tage
 
Sein bnstg ist vielleicht bereit und alles gut aber;
Das bns kommuniziert nicht mit dem msg !

Das Problem hatte ich auch!
Kann ihm mein Chef aber codieren!
 
So mal kurz in 2 Sätzen zusammen gefasst
 
Gute Besserung. ;)
 
Hab jetzt selber nochmal mit carport ausgelesen und dabei steht GRA Cancel betätigt ! :confused::confused::confused::confused: Normalerweise musste doch Cancel unbetätigt sein , wenn die GRA eingeschaltet ist und ich nicht auf der Kupplung oder Bremse stehe ?IMG_20181215_131231.jpg
 
Hallo an Alle ! Erstmal Vielen Dank an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben ! Meine GRA funktioniert jetzt ! Übeltäter war der neue Kupplungsschalter , welcher anscheinend nicht richtig eingesetzt und verriegelt wurde ! Habe ihn ausgebaut und nochmal richtig verriegelt , jetzt funzt die GRA !
Wünsch euch allen noch ein Frohes Fest und nen guten Rutsch !:danke::pro::danke:
 
Hallo Leute gibt es einen Umbau plan und eine Liste der Teile was man benötigt für den GRA Umbau?
Danke
 
Hallo in die Runde,
der Beitrag ist zwar echon ein paar Tage alt, trotzdem hoffe ich eine aufschlussreiche Antwort zu finden... wenn ich an meinen Bulli das Bnstg tauschen muss für eine GRA, muß dieses Teil dann noch bezüglich der Wegfahrsperre angelernt werden?

Gruß Sven
 
Hallo in die Runde,
der Beitrag ist zwar echon ein paar Tage alt, trotzdem hoffe ich eine aufschlussreiche Antwort zu finden... wenn ich an meinen Bulli das Bnstg tauschen muss für eine GRA, muß dieses Teil dann noch bezüglich der Wegfahrsperre angelernt werden?

Gruß Sven

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber denke die Codierung vom alten BMS muss auf das neue BMS kopiert werden ;-)
Danach muss da noch die GRA reincodiert werden, ich hatte Glück und wir könnten die GRA in meinem BMS aktivieren obwohl ich weder elektrische Fensterheber noch sonst was drin hatte.

LG Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort... das die GRA angelernt werden muß ist bekannt, kann aber auch sein, daß sie im neuen alten bnstg schon aktiv ist.... mir geht es allein um die Wegfahrsperre... theoretisch kann ich ja mal die Hartware tauschen und schauen was passiert, notfalls sollte ein eventueller Rückbau keine Probleme machen denke ich...?
 
Zurück
Oben