T5.1 Fahrersitz von Drehkonsole auf höhenverstellbar umbauen

MT5Caravelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hi,
mein Bulli hat im Fahrersitz eine Drehkonsole verbaut. Ich würde eine Höhenverstllung bevorzugen. Kann ich die Konsolen einfach austauschen oder muss der ganze Sitz getauscht werden?
Grüße
 
Ich denke das die Konsole einzeln ist, orginal geht beides meiner Meinung nach nicht, entweder drehen oder Höhenverstellbar. Außer man nimmt die Drehkonsolle von Drittherstellern, dann geht das wohl.
Bau doch den Sitz einfach mal aus, dann solltest du es sehr schnell sehen.
 
Hi,
Will nur Höhenverstellung. Laut Teilekatalog kann man entweder oder montieren.
Würde meine Drehkonsole auch gegen eine Höhenverstellung tauschen.
 
Drehen sollte in der Konsole sein, Höhe im Sitz selber, tauschen wird also nicht gehen
 
Hallo alle!

Doch das geht. Habe erst gestern (am T5.2) das Sitzgestell von original drehbar auf original höhenverstellbar umgebaut.
Lehnengestell und der Sitzpolster passen wieder auf das Sitzgestell.

Die Plastik-Verkleidungen am Sitzgestell passen aber nicht mehr.
Dh. du brauchst zusätzlich zum Sitzgestell auch noch die Verkleidung links, den Hebel für die Höhenverstellung, Verkleidung rechts und Verkleidung hinten.

Hier die 2 Gestelle zum Vergleich:
Sitzgestell_drehbar.JPGSitzgestell_höhenverstellbar.JPG

Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Andi. Dann werde ich mal nach den passenden Teilen Ausschau halten. Kann man nur die Drehkonsole wegschrauben, damit ich fürs erste den Sitz was runter bekomme.
 
Nur Drehkonsole weg, geht nicht - das ist ein Teil (zumindest wenns das originale ist). Das Lehnengestell bzw. auch der Sitzpolster sind direkt am Drehteil montiert.
 
Wird das dann nicht zu Aufwenig/Teuer? Was soll der Sitz noch alles haben, außer Höhenverstellung?
 
Mein aktueller Sitz ist ein Pilotensitz ohne SH mit Drehkonsole.
 
Mit dem höhenverstellbaren Sitz kommst du im Vergleich zum Drehsitz etwas tiefer und geringfügig weiter nach hinten.
Ich nehme mal an, das ist auch der Grund für deinen Umbauwunsch :)

Ich habe das höhenverstellbare Sitzgestell günstig gebraucht bekommen und die Verkleidungen wurden an der Teiletheke neu bestellt.
In Summe kam ich trotzdem auf 190€ nur für die Teile und 2h für den Umbau (mit Kaffepause).

Da du keine Sitzheizung hast, bekommst du vielleicht beim Schrotti einen kompletten Sitz günstiger als alle Teile zusammen zu suchen
oder es tauscht mit dir jemand den ganzen Sitz 1:1. Frag hier mal im Forum.


Für den Umbau vom Fahrersitz drehbar auf höhenverstellbar brauchst du:

7E0 881 617 A Sitzgestell Höhenverstellung
7H5 881 317 H Verkleidung links
7H5 881 318 G Verkleidung rechts
7H0 881 320 A Verkleidung hinten
7E0 882 251 Hebel f. Höhenverstellung
N 90804903 Schrauben M5 2 Stk.
7H0 881 171 C Kappe vorne
7H0 881 171 D Kappe hinten


Umbau Kurzversion:

1.) Zündung aus!
2.) 4 Schrauben unten an der Sitzkonsole/Sitzschiene lösen
3.) Sitz nach hinten kippen und Kabel f. Airbag, Sitzheizung und Gurtwarner abziehen
4.) Sitz in die warme Stube tragen ;)
5.) Verstellräder abhebeln und Plastikverkleidungen ausklipsen
6.) Sitzpolster vom Gestell abbauen: 2 Schrauben unten am Gestell raus
7.) Gurtschloss abschrauben
8.) Lehnengestell vom Sitzgestell abbauen: Je 2 Schrauben am Lehnengestell li und re entfernen
9.) Lehnengestell ans neue höhenverstellbare Sitzgestell anbauen: Je 2 Schrauben am Lehnengestell links und rechts
10.) Sitzpolster anbauen: Sind jetzt 4 Schrauben unten am Gestell
11.) Gurtschloss anschrauben
12.) Verkleidungen und Hebel f. Höhenverstellung anbringen
13.) Sitz wieder raus zum Bus tragen
14.) Sitz nach hinten kippen und Kabel f. Airbag, Sitzheizung und Gurtwarner anstecken
15.) 4 Schrauben unten an der Sitzkonsole/Sitzschiene festziehen
16.) Es sollte jetzt bei Zündung ein kein Airbagfehler im KI kommen, weil während abgestecktem Kabel die Zündung nie an war.
17.) Fertig

Anleitung für T5.2 ohne Gewähr. T5.1 sollte aber gleich sein.
Vielleich mach ich bei Gelegenheit mal eine Langversion mit Bildern.

Umgekehrter Tausch, also von Höhenverstellung auf Drehbar, geht eigentlich genau so.
Nur wäre dann noch der Handbremshebel tiefer zu legen um den Sitz drüber drehen zu können.
 
Junge!! Das ist mal ne ordentliche Anleitung. Vielen Dank. Den günstigsten Sitz den ich bisher gefunden habe kostet 350€. Da es nicht arg eilt, werde ich schauen was eher kommt. Ein guter günstiger Sitz als Basis oder die Konsole.
Grüße Markus
 
Habe eine Konsole bei Kleinanzeigen gefunden. Ist schon umgebaut und die Drehkonsole verkauft. Danke für den Support
 
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Fragen zu diesem Thema.
1. Funktioniert der Umbau bei einem T6 Edition BJ2019 genauso?
2. was kosten die Teile aktuell neu? Könnte das jemand nachschauen?

Viele Grüße,
Jens
 
Servus,

soweit ich weiß gibt es zwar 2 verschiedene Sitzpolster beim T6, aber das Sitzgestell, also der Unterbau ansich ist gleich. Ein Quick-Check im Online-Teilekatalog hat die identen Teilenummern beim T5 und T6 ausgespuckt.

Umbau sollte also auch genauso beim T6(.1) funktionieren.

Aktuelle Preise habe ich leider nicht.
 
Wie meinst du das mit den zwei verschiedenen Sitzpolstern? Je eine Variante für Drehsitz und höhenverstellbaren Sitz?
 
Die Sitzpolstervarianten haben mit dem Umbau nichts zu tun, wollte ich nur der vollständigkeit halber erwähnen. Gibt Polster in leicht unterschiedlicher Form (nur der Schaumstoff und Bezug) und kann sowohl bei drehbar als auch höhenverstellbar verbaut sein. Unterbau und Befestigungen sind aber immer gleich. Sorry, wollte da nicht noch mehr Unsicherheit reinbringen.

Du brauchst nur die oben (#10) erwähnten Teile für den Umbau.
 
Alles klar, danke!
 
10.) Sitzpolster anbauen: Sind jetzt 4 Schrauben unten am Gestell

Hi, ich hab den Umbau auch vor mir und alle Teile besorgt, nur die zwei fehlenden Schrauben fürs Sitzpolster kann ich auf den mir zur Verfügung stehenden Explo Zeichnungen partou nicht finden. Kann mir jemand sagen was das für Schrauben sind bzw. mir Größe und Länge sagen?

Danke!
 
Hi!

Soweit ich mich erinnern kann, hat die Sitzschale beim drehbaren Sitz hinten eine Platte die ins Sitzgestell geschoben wird. Vorne wird sie nur mit 2 Schrauben befestigt.

Die 2 Schrauben vorne kannst du beim höhenverstellbaren Sitz wieder verwenden. Hinten passt die Platte aber nicht ins Gestell. Also Platte abmontieren und diese Schrauben zur Befestigung der Sitzschale am Gestell direkt verwenden. Schrauben sind also schon vorhanden. Müssten ansonst die Teilenummer N 10572402 haben.

Umbau ist bei mir aber schon eine Zeit her, hoffe das stimmt so alles. Gutes Gelingen. Hast dir ein tolles Winterprojekt gesucht :)

Diese Fotos vom Umbau habe ich noch gefunden:

drehbar.jpghoehenverstellbar.jpg
Links: Sitzschale Unterseite hinten, drehbar | Rechts: Sitzschale Unterseite hinten, höhenverstellbar

Platte.jpg
Platte Detailansicht
 
Top! Vielen Dank. Das sollte hin hauen. Hab vorhin vorne geguckt, das sind m8x35, ich glaube die sind für das neue Gestell zu lang, weil sie da nicht mehr durch 2cm Rohr sondern nur noch durch ein 5mm Flachstahl gehen, weiß nicht ob die dann nicht zu weit ins Polster pieksen. Ich werde berichten und so wie es aussieht, passen die Teilenummern damit weiterhin auch zum T6.1 . Das Sitzgestell hat inzwischen hinten in der Teilenummer ein „F“, ist aber wohl genau das gleiche geblieben…
 
Zurück
Oben