T5.1 Elektrische Schiebetüren mit Zuziehhilfe

ercy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,

ich melde mich hier mit dem leidigen Thema elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe.

Kurz zu meinem Problem. Ich habe den Bulli 2014 gekauft. Bereits damals wiesen beide Türen Probleme auf. Irgendwann sind die Seilzüge gerissen. Ich habe die damals zwar repariert, aber kurze Zeit später waren die wieder hinüber (habe 3 kleine Kinder gehabt und die Türen wurden täglich ziemlich oft geöffnet und geschlossen und sowas mag der T5 ja gar nicht). Dann habe ich die Türen einfach manuell geöffnet und geschlossen.

Nach einiger Zeit trat ein Problem an der rechten Schiebetür auf, dass diese nach dem Öffnen in der MFA immer als „offen“ angezeigt wurde, obwohl die zu war. Erst nach dem die Tür mehrmals geöffnet und geschlossen wurde, wurde die Tür dann auch tatsächlich in der MFA als zu angezeigt. Irgendwann haben wir die rechte Tür auch nicht mehr benutzt.

Nun ist auch die linke Tür komplett ausgefallen. Es geht gar nichts mehr. Die Zuziehhilfe zieht hinten nicht mehr ran und die Tür steht deshalb hinten dauerhaft etwas geöffnet. MFA zeigt aber offen oder zu richtig an. Die Innenraumbeleuchtung geht entsprechend an/aus.

Gestern haben wir uns unter Anleitung des TX-Boards rangemacht, um zumindest die Türen wieder funktionsfähig zu bekommen. Die linke Tür hat im VCDS angezeigt „Datenübertragung zur Schiebetür elektrischer Fehler im Stromkreis“ und „Zuziehhilfe – elek. F. im Stromkreis“. Die rechte Tür den gleichen „Datenübertragung zur Schiebetür elektrischer Fehler im Stromkreis“. Die linke Tür wird in der MFA richtig als „offen/zu“ angezeigt. Die rechte ist immer „auf“. Bei der Stellglieddiagnose der linken Tür tut sich nichts. Beim Öffnen der Tür wird im VCDS für die Wegstrecke der Wert „0“ angezeigt. Die rechte Tür lässt sich ansprechen.

Da beide Batterien im Fahrzeug langsam den Geist aufgegeben haben, habe ich diese ausgetauscht. Die Sicherungen SC11 und alle Sicherungen unterm Fahrersitz sind ok. Dann habe ich das mit dem Überbrücken der PINs 3 und 4 an der B-Säule versucht. Leider kein Erfolg. Nachdem ich die Kontaktleisten ausgebaut habe, war ich überrascht, dass die PINs 3 und 4 nicht belegt sind. Keine Kabel dran. Hierzu konnte ich im Internet nichts finden… wundern tue ich mich immernoch, .da ich keinen Vergleichsfall finden konnte, bei dem 3+4 unbelegt waren.

Dann haben wir das Steuergerät für die linke Tür an der D-Säule ausgebaut und untersucht. Wir konnten eine klebrige Flüssigkeit an einer Stelle feststellen. Haben diese gereinigt und wieder eingebaut. Die linke Tür ließ sich nun über die Stellglieddiagnose ansprechen. Auch bei der Zuziehhilfe konnten wir das Klicken des Relais hören. Nur tut sich am Zapfen für die Zuziehhilfe nichts. Dann haben wir die Lesespule linke Tür untersucht, gereinigt und den Abstand von 2-3 mm zur Schiene hergestellt. Dann wurde auch die Wegstrecke richtig angezeigt. Die Zuziehhilfe funktioniert aber trotzdem nicht.

Ist es möglich, dass der Motor für die Zuziehhilfe hinüber ist?? Was ist mit der Kontaktleiste? Warum sind die PINs 3+4 nicht belegt... Läuft das alles über die Lesespule? Ich habe auch keinen runden Kontaktschalter am Seitenteil hinter der Schiebetür. Rechts und links sind die Bohrungen mit einem originalen Dichtgummi verschlossen.

Das Steuergerät für die Zuziehhilfe rechte Seite habe ich nicht ausgebaut, weil die Zuziehhilfe im Gegensatz zu links zumindest bei der Stellglieddiagnose funktioniert. Der Zapfen an der C-Säule dreht. Ich vermute hier ist einer der Mikroschalter defekt nur weiß ich nicht, wie ich das mit VCDS prüfen kann. Die „auf/zu/SAFE“ Werte in den Messwertblöcken konnte ich nicht finden. Es wird bei den Messwertblöcken „Tür (Vorraste)“ und „Tür (Hauptraste)“ plötzlich nur noch „zu“ angezeigt, obwohl die Tür auf ist. Vorher hat die MFA nicht „zu“ angezeigt.

Welches Schloss müsste ich hier wechseln? Das am Türgriff oder das Drehfallenschloß an der C-Säule?

Entschuldigt den langen Text und vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• image0.webp
    image0.webp
    11,9 KB · Aufrufe: 57
  • image1.webp
    image1.webp
    15,4 KB · Aufrufe: 55
  • image2.webp
    image2.webp
    20 KB · Aufrufe: 55
  • image3.webp
    image3.webp
    26,8 KB · Aufrufe: 55
Moin,
da bislang keine Hilfe kam mal ein kurzes Update:

Die linke Tür funktioniert wieder. Habe den Motor für die Zuziehhilfe ausgetauscht. Jetzt ist links alles wieder in Ordnung.

Rechts habe ich ein neues Drehfallenschloss angeschlossen. Das Problem ist weiterhin vorhanden. VCDS meldet "Datenübertragung zur Schiebetür elektrischer Fehler im Stromkreis". Also das Steuergerät ausgebaut und geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Auch die Lesespule sieht gut aus.
Als nächstes werde ich das Fernbetätigungsschloss wechseln. Leider ist es noch nicht angekommen.

Mir ist allerdings gestern folgendes aufgefallen:
Schließe ich die Türen von innen mit dem Schalter an der Fahrertür ab, dann schließt die Schiebetür und öffnet sofort wieder. Wird die Tür über die Fernbedienung abgeschlossen, bleibt sie zu.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Zurück
Oben