T5.1 Diagnose Interface: Kommunikation per K-Linie oder doch auch über CAN?

hke7p

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen

Mal ne dumme Frage, habe mehrere Threads gelesen aber nicht fundig geworden.

So wie ich weiss, kann der T5.1 nur per K-Line mit der Aussenwelt kommunizieren. Von daher die Frage: Wofür sind die CAN-Leitungen am OBD Diagnose-Interface? In welchem Fall werden diese benötigt?

Vielen Dank
Gruss Valentin

PIN-Belegung Diagnose Interface:
1 = Klemme 15
4 = Masse
5 = Masse
6 = CAN -H
7 = K-Leitung
14 = CAN -L
16 = Klemme 30
 
AW: T5.1 Diagnose Interface: Kommunikation per K-Linie oder doch auch über CAN?

Keine Ahnung ob die überhaupt belegt sind.

Die Kommunikation beim T5.1 erfolgt auf jeden Fall über die K Leitung.

Bei neueren Autos (ich glaube auch beim T5.2) sieht das anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 Diagnose Interface: Kommunikation per K-Linie oder doch auch über CAN?

Hallo Marcus

Doch sie sind belegt, das ist eigentlich meine Frage - wofür sind sie da, wenn theoretisch über sie gar nicht kommuniziert wird.

Gruss Valentin
 
AW: T5.1 Diagnose Interface: Kommunikation per K-Linie oder doch auch über CAN?

Hallo,

also bei mir geht die CAN Kommunikation beim T5.1 (habe gar kein K-Line Tool mehr...). Allerdings kann man dann über die Diagnoseschnittstelle nicht alle Steuergeräte ansprechen, sondern nur einige bestimmte die offensichtlich auf dem CAN liegen.
 
Zurück
Oben