Joey S.
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Navi, Standheizung, LED-Licht, 2 Schiebetüre
Hallo Leute, Christian aus Österreich hier!
Bin schon seit längerem aktiver unt interessierter Forum-Mitleser - Hab mir schon viele Tipps und Wissen daraus angeeignet. Das hier ist allerdings mein erster aktiver Eintrag. Und es geht eher um eine subjektive Einschätzung als Fakten. Ich hoffe nicht irgendwo einen Thread übersehen zu haben, der genau mein Problem beleuchtet.
Hier meine Situation - Fahre mit einer gut ausgestatteten T5.1 Caravelle durch die Gegend mit Top-Motor (Diesel) und Automatik. Dieser hat leider schon 270tkm auf der Uhr. Der Zustand des Fahrzeugs ist grundsätzlich gut. Kein Rost, Fahrwerk in Ordnung, gut gewartet und alle T5.1 Macken schon (mindestens) einmal behoben (Krümmer, Getriebetausch, Turbotausch ...). Mein Nutzungsprofil: ca. 20tkm im Jahr, viel Camping, Sport (Ski, Radtransport, Klettern) und zusätzlich Transport von Musikequipment (habe eine Band). Also Kurzstrecke und durchaus auch mal sehr lange Strecken, auch mal gerne etwas abseits der Zivilisation.
Nun zu meiner Frage: ich überlege seit längerem mir einen neuen anzuschaffen und den alten auf den Markt zu werfen. Da das Budget sehr begrenzt ist (max. 35k Euro) und ich aber nicht wieder einen Kilometermillionär mit Reperaturserie haben will denke ich da an einen Trapo Kombi. Ausstattung ist mir bis auf Tempomat und AHK nicht wichtig, sehe geringe Ausstattung eher positiv in Bezug auf Campingausbau und mögliche Dinge die kaputt werden können. Nun frage ich mich ob es im Forum Leute gibt die einen ähnlichen Tausch vollzogen haben - T5.1 auf T6 (T5.2 möchte ich eher nicht - wenn ein neuer dann ganz neu) und wie sich das wirklch mit der Lautstärke im Innenraum verhält. Der Trapo ist ja nicht so gut abgedichtet, allerdings ist vielen Forumeintrgen zu entnehmen, dass der T6 von Haus aus sehr viel laufruhiger und leiser ist als mein 2,5L "Nagler".
Weiters würde mich Interessieren wie die Erfahrungen mit dem 84 kW Diesel sind (der Preisunterschied zum 110KW ist ja nicht unerheblich - da ich kein Raser bin für mich eine Option) - einige beschreiben ihn ja hier im Forum als überraschend spritzig. Mir ist klar, das ich nicht mit Leistungen wie mit meinem derzeitigen 128KW Drehmomentmonster rechnen kann - aber kommt man damit gut voran oder geht wer "wie eine angebundene Kuh" wie wir in Österreich zu sagen pflegen?
Lange Rede kurzer Sinn - T6 mit Minimalausstattung oder das Geld sparen und dafür den T5.1 weiter am Leben erhalten (und teure Reperaturen in Kauf nehmen .. ich denke da an Zylinderkopf, vlt ein weiterer Getriebetausch... das Ding ist ja eine Katastrophe)
Vielen Dank an alle, die das bis zum Ende gelesen haben - ich freue mich über eure (gern auch subjektive) Meinung!
lg aus Österreich
Bin schon seit längerem aktiver unt interessierter Forum-Mitleser - Hab mir schon viele Tipps und Wissen daraus angeeignet. Das hier ist allerdings mein erster aktiver Eintrag. Und es geht eher um eine subjektive Einschätzung als Fakten. Ich hoffe nicht irgendwo einen Thread übersehen zu haben, der genau mein Problem beleuchtet.
Hier meine Situation - Fahre mit einer gut ausgestatteten T5.1 Caravelle durch die Gegend mit Top-Motor (Diesel) und Automatik. Dieser hat leider schon 270tkm auf der Uhr. Der Zustand des Fahrzeugs ist grundsätzlich gut. Kein Rost, Fahrwerk in Ordnung, gut gewartet und alle T5.1 Macken schon (mindestens) einmal behoben (Krümmer, Getriebetausch, Turbotausch ...). Mein Nutzungsprofil: ca. 20tkm im Jahr, viel Camping, Sport (Ski, Radtransport, Klettern) und zusätzlich Transport von Musikequipment (habe eine Band). Also Kurzstrecke und durchaus auch mal sehr lange Strecken, auch mal gerne etwas abseits der Zivilisation.
Nun zu meiner Frage: ich überlege seit längerem mir einen neuen anzuschaffen und den alten auf den Markt zu werfen. Da das Budget sehr begrenzt ist (max. 35k Euro) und ich aber nicht wieder einen Kilometermillionär mit Reperaturserie haben will denke ich da an einen Trapo Kombi. Ausstattung ist mir bis auf Tempomat und AHK nicht wichtig, sehe geringe Ausstattung eher positiv in Bezug auf Campingausbau und mögliche Dinge die kaputt werden können. Nun frage ich mich ob es im Forum Leute gibt die einen ähnlichen Tausch vollzogen haben - T5.1 auf T6 (T5.2 möchte ich eher nicht - wenn ein neuer dann ganz neu) und wie sich das wirklch mit der Lautstärke im Innenraum verhält. Der Trapo ist ja nicht so gut abgedichtet, allerdings ist vielen Forumeintrgen zu entnehmen, dass der T6 von Haus aus sehr viel laufruhiger und leiser ist als mein 2,5L "Nagler".
Weiters würde mich Interessieren wie die Erfahrungen mit dem 84 kW Diesel sind (der Preisunterschied zum 110KW ist ja nicht unerheblich - da ich kein Raser bin für mich eine Option) - einige beschreiben ihn ja hier im Forum als überraschend spritzig. Mir ist klar, das ich nicht mit Leistungen wie mit meinem derzeitigen 128KW Drehmomentmonster rechnen kann - aber kommt man damit gut voran oder geht wer "wie eine angebundene Kuh" wie wir in Österreich zu sagen pflegen?
Lange Rede kurzer Sinn - T6 mit Minimalausstattung oder das Geld sparen und dafür den T5.1 weiter am Leben erhalten (und teure Reperaturen in Kauf nehmen .. ich denke da an Zylinderkopf, vlt ein weiterer Getriebetausch... das Ding ist ja eine Katastrophe)
Vielen Dank an alle, die das bis zum Ende gelesen haben - ich freue mich über eure (gern auch subjektive) Meinung!
lg aus Österreich