T5.1 Caravelle behalten oder T6 Transporter

Joey S.

Jung-Mitglied
Ort
Weyer, Österreich
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Navi, Standheizung, LED-Licht, 2 Schiebetüre
Hallo Leute, Christian aus Österreich hier!

Bin schon seit längerem aktiver unt interessierter Forum-Mitleser - Hab mir schon viele Tipps und Wissen daraus angeeignet. Das hier ist allerdings mein erster aktiver Eintrag. Und es geht eher um eine subjektive Einschätzung als Fakten. Ich hoffe nicht irgendwo einen Thread übersehen zu haben, der genau mein Problem beleuchtet.

Hier meine Situation - Fahre mit einer gut ausgestatteten T5.1 Caravelle durch die Gegend mit Top-Motor (Diesel) und Automatik. Dieser hat leider schon 270tkm auf der Uhr. Der Zustand des Fahrzeugs ist grundsätzlich gut. Kein Rost, Fahrwerk in Ordnung, gut gewartet und alle T5.1 Macken schon (mindestens) einmal behoben (Krümmer, Getriebetausch, Turbotausch ...). Mein Nutzungsprofil: ca. 20tkm im Jahr, viel Camping, Sport (Ski, Radtransport, Klettern) und zusätzlich Transport von Musikequipment (habe eine Band). Also Kurzstrecke und durchaus auch mal sehr lange Strecken, auch mal gerne etwas abseits der Zivilisation.

Nun zu meiner Frage: ich überlege seit längerem mir einen neuen anzuschaffen und den alten auf den Markt zu werfen. Da das Budget sehr begrenzt ist (max. 35k Euro) und ich aber nicht wieder einen Kilometermillionär mit Reperaturserie haben will denke ich da an einen Trapo Kombi. Ausstattung ist mir bis auf Tempomat und AHK nicht wichtig, sehe geringe Ausstattung eher positiv in Bezug auf Campingausbau und mögliche Dinge die kaputt werden können. Nun frage ich mich ob es im Forum Leute gibt die einen ähnlichen Tausch vollzogen haben - T5.1 auf T6 (T5.2 möchte ich eher nicht - wenn ein neuer dann ganz neu) und wie sich das wirklch mit der Lautstärke im Innenraum verhält. Der Trapo ist ja nicht so gut abgedichtet, allerdings ist vielen Forumeintrgen zu entnehmen, dass der T6 von Haus aus sehr viel laufruhiger und leiser ist als mein 2,5L "Nagler".

Weiters würde mich Interessieren wie die Erfahrungen mit dem 84 kW Diesel sind (der Preisunterschied zum 110KW ist ja nicht unerheblich - da ich kein Raser bin für mich eine Option) - einige beschreiben ihn ja hier im Forum als überraschend spritzig. Mir ist klar, das ich nicht mit Leistungen wie mit meinem derzeitigen 128KW Drehmomentmonster rechnen kann - aber kommt man damit gut voran oder geht wer "wie eine angebundene Kuh" wie wir in Österreich zu sagen pflegen?

Lange Rede kurzer Sinn - T6 mit Minimalausstattung oder das Geld sparen und dafür den T5.1 weiter am Leben erhalten (und teure Reperaturen in Kauf nehmen .. ich denke da an Zylinderkopf, vlt ein weiterer Getriebetausch... das Ding ist ja eine Katastrophe)

Vielen Dank an alle, die das bis zum Ende gelesen haben - ich freue mich über eure (gern auch subjektive) Meinung!

lg aus Österreich
 
Also so rein subjektiv würde ich mal nen neuen nehmen. Als Reimport. Wenn der alte keinen großen Reparaturen hatte, wäre ich dankbar und würde "das Schicksal wohl nicht weiter herausfordern". Ab 270K KM könnte es da ja langsam losgehen. Ob ein T6 aber haltbarer ist, steht in den Sternen. Guz fände ich auch Wettbewerbsprodukte wie.zB. einen neuen Vivaro in lang. Der bietet mit der größeren Breite und den steileren Seitenwänden interessante Ausbauoptionen. Seine Eigentümer wirken auf mich i.d.R. durchweg auch nicht unglücklich.
 
Ich bin persönlich der Meinung, dass man ein Auto durchaus zu Ende fahren kann und sollte. Wenn der alte T5 keine großen Probleme macht, wieso sollte man ihn austauschen müssen?
 
Nachdem ich bei jedem neuen Auto gegrübelt habe, warum ich es gegen ein neues eingetauscht habe, jetzt meine (nicht ganz) neue Strategie:
Das Ding wird gefahren bis alle Kosten den Kaufpreis erreicht haben, oder die Zwangsstillegung kommt, das sind etwa:
a Steuer
b Versicherung
c Wartung
d Reparaturen und Verschleiß
e Garage
f Treibstoff
g Wäsche
h HU, AU und Gasprüfung

macht bei mir nach 8 Jahren und 70.000 km ca.
a 1680 € 8*210
b 4000 € 8*500
c 3200 € 8*400
d 3600 €
e 4800 € 8*600
f 7500 € 70.000 km * 9 l/100km mit wechselnden Preisen
g 240 € 3*10*8
h 500 € rd.

dann kann ich noch 16 Jahre damit fahren, so alt werde ich aber vermutlich nicht.
Den Nutzung-Mehrwert beim Wechsel auf ein neues Modell kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest ohne Not einen gut erhaltenen T5 2.5 TDI/128 KW gegen einen T6 2.0 Diesel mit 84 KW eintauschen?
Wenn es jetzt darum ginge einen T6 zu kaufen, weil dir der 4Motion Antrieb fehlt, dann könnte ich das gut verstehen, alles andere bedeutet eher einen Rückschritt.
 
Ich würde diesen famosen Motor weiterfahren..
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Kommentare spiegeln irgendwie genau die zwei Meinungen in meinem Kopf wieder .. und somit mein Dilemma.

Das Thema mit dem Schicksal herausfordern sehe ich auch so .. hi und da leuchtet bei meinen 270tkm dann wieder eine Warnleuchte auf .. es stellt sich dann zwar immer heraus es ist harmlos, aber ich mag diese kurzen Schrecksekunden in der französischen Provinz gar nicht wenn auf einmal die Motorwarnleuchte angeht .. andererseits liest man ja oft genug, dass einem ein T6 auch nicht unbedingt vor solchen Erlebnissen schützt.

Das Argument bei den Mitbewerbern zu schauen finde ich nicht schlecht .. ich liebäugle schon länger mit den Bulli Konkurrenten ala Vivaro, Ducato oder die neuen von Citroen/Toyota/Peugeot .. die ja preislich bei besserer Ausstattung um Welten tiefer liegen .. bisher war für mich halt immer die irgendwie schwer begründbar Bulli-Affinität im weg .. das Gefühl, dass sich die anderen wie ein Bus und der T5 doch eher wie ein Auto fahren, die Wertstabilität, die Allradmöglichkeit, die technische Ausgereiftheit und die zu erwartenden höheren Laufleistungen - wobei ich bei letzteren beiden, das Gefühl habe, dass die Bullis ihre beste Zeit schon hinter sich haben (seit T4) .. ich habe irgendwie oft das Gefühl aus Mangel an Alternativen ein unausgereiftes Produkt kaufen zu müssen .. aber das wurde in diesem Forum ja schon zu Hauf diskutiert.

Eigentlich wäre für mich der 4M Pflicht beim Neukauf ... allerdings hat sich herausgestellt, dass sich das mit meinem Budget bei einem T6 wohl nicht ausgeht - hier würde es wohl eher ein jüngerer T5.2 werden .. wobei ich mir hier wieder denke, dass ich meinen T5.1 genauso gut behalten könnte.


Nachdem ich bei jedem neuen Auto gegrübelt habe, warum ich es gegen ein neues eingetauscht habe, jetzt meine (nicht ganz) neue Strategie:
Das Ding wird gefahren bis alle Kosten den Kaufpreis erreicht haben, oder die Zwangsstillegung kommt, das sind etwa:

Nach dieser Berechnung hätte ich noch etwas Spielraum bis er wegmuss .. Allerdings eine große Reperatur noch, dann siehts anders aus.

Ich bin gerne noch offen für weitere Inputs! Vielen Dank erstmal - hier wird man geholfen - und wenns nur um Denkanstöße geht.

Hat wer Erfahrung wies mit der Geräuschkulisse im Innenraum eines T6 Trapos verglichen mit einer T5.1 Caravelle Comfortline aussieht?

lg
 
Hallo,

Ein einfacher Regel: probefahren!!! Ein guter Händler sollte innerhalb ein paar Tage die gewünschte Konfiguration (Ausstattung, Motor, Getriebe) zur Verfügung stellen. Und dann nicht 1 Std, aber mind 1 Tag lang. Ich bringe den Testwagen immer am nächsten Morgen zurück, so habe ich auch ein Kaltstart dazu (Heizung).

Grüsse

Lukov
 
Da Ich mit meinem Metusalem bisher noch keine außergewöhnlichen Reparaturen hatte würde ich mir keinen T6 kaufen. Leider zeigen die neuen Ts Schwächen, die man bei älteren Modellen nicht findet. Da du ja das Fahrzeug immer gut gewartet hast sollte es auch noch eine Weile gut laufen.

Ach ja, und auch ohne 4motion macht der T viel Spaß....
 
Ich sag auch: wenn für Dich keine drohenden Fahrverbote in Zukunft auf dem Plan stehen: weiterfahren. Bis auf die Unterhaltungselektronik (und dieses famose Dämmpaket - was Du im Trapo eh nicht genießen könntest) trauere ich dem T5.1 nach. Und sind wir mal ehrlich: mit dem T6 wird es wohl nicht besser.... (wer weiß, vielleicht kannst Du somit noch eine "Entwicklungsdekade" beim VW Bus auslassen....)
Lauser
 
Zurück
Oben