T5.1 Caravelle 2,5 BNZ LR 4 Motion mit viel Zubehör VB

Waldschlosser

Aktiv-Mitglied
Ort
Wingst
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Langer Radstand, zweite Batterie, AHK,
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 Räder, 230V Inverter unter der Beifahrersitzbank, Planar 2D Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ X0S
Preis in EUR
11000 EUR
Verhandelbar
  1. ja
Zustand
gebraucht
Versandart
  1. Selbstabholung
Hallo zusammen, hier steht unser T5 langer Radstand mit 4 Motion zum Verkauf.

Das wichtigste zuerst, der Bus läuft einwandfrei, alle Betriebsflüssigkeiten bis auf das Servoöl wurden innerhalb der letzten 2 Jahre erneuert, Motoröl mit Filter spätestens im jährlichen Abstand.
Es handelt sich nicht um einen Neuwagen, der Wagen hat Kratzer und Beulen und diverse Gebrauchsspuren. Der aktuelle Kilometerstand von 264500km kann sich noch ändern weil der Wagen angemeldet ist und regelmäßig bewegt wird.
Eine Vor-Ort Besichtigung mit Probefahrt ist in jedem Fall erwünscht!

Mit dabei sind alle Sitze (3 er Reihe ganz hinten, 2er und 1 er Sitz in der Mitte, vorne zweier-Beifahrersitzbank) Insgesamt also 9 Sitzplätze.
Ebenso den selbstgebauten Bett-Einbau der mit dem stabilen Untergestellaus Stahlrohr (siehe Foto) in den Wagen gestellt und mit einem Spanngurt gesichert wird. Auf dem Gestell sind Lattenrosten verbaut. Dazu eine passende Schaummatraze die lückenlos rundherum abschließt, damit Wertgegenstände und die Handys nicht in den Laderaum runterfallen. Wenn das Bett eingebaut ist kann wegen des langen Radstandes trotzdem noch die mittlere Sitzreihe genutzt werden, auch groß gewachsene Personen haben hinten genug Platz komfortabel zu schlafen. Unter dem Gestell ist viel Platz um alles zu verstauen was man so beim Campen braucht (vorzugsweise mit Euroboxen).
Damit nachts genug Durchlüftung vorhanden ist wurden Windabweiser an den vorderen Türen montiert, damit können auch bei Regen die Fenster immer weit genug geöffnet werden ohne das es reinregnet.
Eine Luft-Standheizung Planar 2D wurde vor 2 Jahren verbaut und das Bedienfeld ist oben Mittig am Dachhimmel montiert.

Ab Werk ist unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie verbaut, diese wurde vor kurzem zusammen mit der Starterbatterie erneuert gegen große Exide Batterien.
Unter der Beifahrersitzbank sind ein Victron inverter (340w) verbaut sowie ein doppelter USB Anschluss (kann jeweils einzeln geschaltet werden).
Die hinteren Scheiben wurden tiefschwarz mit Folia-tec getönt um auch beim Campen seine Privatsphäre im Auto zu haben (ABE liegt bei), die ab Werk verbauten Sonnenrollos welche hinten in den Seitenverkleidungen sitzen funktionieren einwandfrei und bieten zusätzlichen Sicht und Sonnenschutz.
Der Wagen steht wahlweise auf auf BF-Goodrich All-Terrain T/A K02 (mit Schneeflocken-Symbol als Winterreifen geeignet)
oder Sommerreifen Bridgestone Duravis R660 ECO
Es wurde eine Funk-Fernbedienung verbaut um den frisch überholten Zuheizer (der nun auch als Motor-Vorwärmung genutzt werden kann) einzuschalten und über eine vorbestimmte Zeit laufen zu lassen.

Bei KM 227232 wurde der verzogene Abgaskrümmer gegen einen neuen ausgetauscht, der DPF wurde bei dieser Gelegenheit zum reinigen an die Firma Henkel-Parts geschickt, Testprotokoll liegt bei. Der DPF ist laut Bericht in sehr gutem Zustand.
Die Tandempumpe wurde mit Originalteilen prophylaktisch neu abgedichtet.
Luftfilter, Pollenfilter Öl und Filter sowie Haldex Öl und Filter wurden ausgetauscht.
Klimaservice wurde im gleichen Zeitraum durchgeführt.

November 2021:
Die Nockenwelle war an 3 Zylindern verschlissen.
Die Schächte der PDE ´s haben keine deutlichen Spuren gezeigt, trotzdem wurden verstärkte Dichtungen aus Viton sowie eine PDE-Brücke verbaut.
Natürlich wurden bei der Montage der Nockenwelle alle geltenden Regeln, Anzugsmomente etc. beachtet und nur hochwertige Teile verbaut, das Fahrzeug läuft seitdem Problemlos.

September 2023:
Vorderachse komplett überholt, incl. Stoßdämpfer (Bilstein B4), Domlager (FAG), Radlager (FAG), ABS Sensoren (ATE) alle Buchsen und Gelenke (auch an den Querlenkern)wurden mit Markenteilen ersetzt (Rechnung der Teile vorhanden).
Spurstangenköpfe (Meyle HD)
Stoßdämpfer hinten neu (Bilstein B4)

Januar 2024:
wurde das Hinterachsdifferential zerlegt und 2 defekte Lager erneuert, dabei wurden Hinterachs-Differential-Öl und Haldexöl incl. Filter erneuert.
Kurze Zeit später, der Vollständigkeit halber wurden Getriebeöl und Winkelgetriebeöl mit dem geeignetem Castrol-öl ausgetauscht.

Der Käufer erhält mit dem Fahrzeug zusätzlich eine lizensierte Kopie des Motor-Rep. Leitfadens und die Spezialwerkzeuge zum Nockenwellentausch + Wasserpumpentausch, in der Hoffnung das diese nicht mehr benötigt wird.

In den letzten 2 Jahren wurden unter anderem folgende Bauteile am Fahrzeug erneuert/verbaut:
Motorhaube wurde ausgetauscht das die vorhandene eine Beule hatte
Membran unterdruckdose AGR
DPF Reinigen
Wasserpumpe SKF
Abgasrohr hinter DPF
Dichtung Abgasrohr
Krümmer, Stehbolzen Muttern bei 227tsd Km gegen Neuteil ersetzt
Krümmer bei 250 tsd. Km erneut verzogen, demontiert und geplant. (aktuell wieder undicht, würde in diesem Zusammenhang den Krümmer erneut planen anstatt zu ersetzten).
Dichtsatz Tandempumpe
Handbremsseile
Batterie 2x
Nockenwellen Satz
PDE Brücke
Dichtungen Schrauben PDE u. Ölfilter
Reparatur Zuheizer
Es wurde 2021 eine Standheizung Planar 2d Verbaut an dafür vorgesehener Stelle, campen bei minusgraden ist somit kein Problem.
PDE Dichtungen Viton übermaß
Deckel Nockenwelle

Mit dem Auto gibt es folgendes Zubehör:
Bettgestell Eigenbau mit Lattenrosten für Campingtouren, incl. Matraze (Ikea Malvic Schaummatraze passend zugeschnitten)
Isoliermatten Thermo für alle Fenster rundum
1 Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen orig. VW
1 Satz BF Goodrich AT Reifen auf Stahlfelge mit Radkappen Mattschwarz (siehe Fotos)
Diverse Spezialwerkzeuge für dieses Auto


Alles in allem wurde an dem Wagen viel gemacht und viele Teile erneuert, kann gut sein das ich auch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe zu erwähnen.
Alle Reparaturen können durch Fotos, teilweise noch Materialrechnungen nachgewiesen werden, eine Besichtigung vor Ort auf einer Grube ist problemlos möglich.
Technische Fragen klären wir am besten vor Ort direkt am Fahrzeug.
Alles in allem meine ich an dem Wagen so ziemlich alle Modelltypischen Schwachstellen behandelt zu haben, lediglich eine leichte Undichtigkeit am neu verbauten und mittlerweile 1 x geplantem Krümmer musste ich leider feststellen. Ob der Krümmer erneut verzogen ist oder die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader die Ursache ist habe ich noch nicht ermittelt. Neue Dichtungen gehören zum Fahrzeug und werden mitgegeben.

weitere Bilder oder tel. auf Anfrage per PN.
Gerne höre ich von Euch
 

Anhänge

  • DJI_0344.JPG
    DJI_0344.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220824_202812.jpg
    IMG_20220824_202812.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240616_153800.jpg
    IMG_20240616_153800.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240616_153845.jpg
    IMG_20240616_153845.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben