T5.1 California als Alltagsfahrzeug?

KrümelexT4

Jung-Mitglied
Ort
Bei Kiel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
PDC vorn und hinten / abnehmb. AHK / elekt. Zuziehhilfe Heckklappe, Seitentür
Spritmonitor ID
Hallo zusammen als langjähriger T4 (und T3 und T2) Fahrer suche ich nach etwas über einem Jahr Pause wieder einen Campingbus.
Er soll als Alltagswagen dienen (hauptsächlich Fahrten zur Arbeit 25 KM einfache Strecke) und für Wochenendausflüge etc.
Da es kaum noch brauchbare T4 für diesen Zweck gibt, bin ich nun auch beim T5 angekommen.
Nicht all zu weit entfernt steht ein Cali 5.1 aus 2007 mit dem 131 PS Motor mit 160 TKM auf der Uhr.
Meine Frage als T5 Neuling:
Was erwartet mich bei der Laufleistung alles an Rep? Krümmer, Kupplung und ZMS, Getriebe, PD-Elemente? Oder sind die 2007er schon so ausgereift gewesen, dass diese Schwachstellen nicht mehr vorkommen?

Schöne Grüße aus dem Norden
Krümel
 
Kurz und Knapp....

Serienmäßiger DPF
Super 2,5l Motor...
wenn Scheckheft und Zustand gut sind dann zuschlagen.

Über die Suche findest du auch schon ähnliche Anfragen...

Good luck
 
Hallo Krümel und Willkommen on-Board!

Also ich nutze meinen T5.1 aus 2005 auch als Alltagsfahrzeug (10km Arbeitsweg einfach).
Das geht also.

Was auf jeden Fall bei 180TKM kommt sind die Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima.
reguläre Durchsichten etc. sowieso.

Ansonsten anschauen, Krümmer, PDE usw. kann alles kommen, muß aber nicht.

Du kannst ja spaßeshalber mal hinter dem Krümmer ableuchten, wenn dort schon Rußspuren zu sehen sind, bist Du in einer guten Verhandlungsposition :D
 
Hallo zusammen als langjähriger T4 (und T3 und T2) Fahrer suche ich nach etwas über einem Jahr Pause wieder einen Campingbus.
Er soll als Alltagswagen dienen (hauptsächlich Fahrten zur Arbeit 25 KM einfache Strecke) und für Wochenendausflüge etc.
Da es kaum noch brauchbare T4 für diesen Zweck gibt, bin ich nun auch beim T5 angekommen.
Nicht all zu weit entfernt steht ein Cali 5.1 aus 2007 mit dem 131 PS Motor mit 160 TKM auf der Uhr.
Meine Frage als T5 Neuling:
Was erwartet mich bei der Laufleistung alles an Rep? Krümmer, Kupplung und ZMS, Getriebe, PD-Elemente? Oder sind die 2007er schon so ausgereift gewesen, dass diese Schwachstellen nicht mehr vorkommen?

Schöne Grüße aus dem Norden
Krümel

Mein Cali Baujahr 2006 hat 135000 km, 131 PS Diesel, läuft bislang völlig problemos. Wird allerdings VW-seitig nach Vorschrift gewartet und schonend bewegt, kaum Kurzstrecke. Ärger macht gerade die Hubdachhydraulik, Zylinder undicht und Hochdruckleitung. Macht 2700 Euro Reparatur. Ansonsten prima Auto, nicht zu groß. Die Neuwagenpreise sind unverschämt, aber billigere Konkurrenz in der ausgereiften Qualität ist nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zur Zeit finde ich die Gebrauchzwagenpreise im Vergleich zu dem Neupreis eines Reimports ziemlich unverschämt...
 
Ganz ehrlich?
Mir ist ziemlich egal, wieviele Zylinder da unter der Haube werkeln. Hauptsache der Motor ist zuverlässig und einigermaßen sparsam.
Und in Sachen Zuverlässigkeit scheinen die Vierzylinder besser dazustehen wie die 5-Ender (sowohl PD als auch CR).
Bin halt auf der Suche nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis.
 
Ganz ehrlich?
Mir ist ziemlich egal, wieviele Zylinder da unter der Haube werkeln. Hauptsache der Motor ist zuverlässig und einigermaßen sparsam.
Und in Sachen Zuverlässigkeit scheinen die Vierzylinder besser dazustehen wie die 5-Ender (sowohl PD als auch CR).


Da wage ich aber mal zu widersprechen ;)

Außerdem ist mir kein Fünfender mit CR bekannt. Ich kenne die nur mit PD...
 
So, nun wird es doch ein 5.2. Habe einen schönen im Nachbarort gefunden , zu einem angemessenem Preis. ;)
Mitte Juni werde ich dann wieder Busfahrer sein.
 
Zurück
Oben