T5.1 Buseinbindung Türsteuergeräte

wangnick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.5.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Sonora
Umbauten / Tuning
Diode unter dem Spülenschrank umgedreht (also so dass der Strom von hinten nach vorn fließt und nicht umgekehrt).
FIN
WV2ZZZ7H140000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W01
Liebe Leute,

zunächst mal würde ich mich für ein wenig Nachsicht mit mir freuen, da dies das erste Thema ist dass ich in diesem Forum eröffne. Ich habe für meinen ersten Beitrag (Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)) schon einen deutlichen Rüffel bekommen, und hoffe vermeiden zu können dass sich das so fortsetzt. Ich bin allerdings mikrocontroller.net gestählt!

Meine Frage ist die Folgende: Sind im T5.1 die beiden Türsteuergeräte autonom, also nur untereinander über den LIN-Bus digital verbunden? Ich habe mir den Stromlaufplan von erwin.vokswagen.de heruntergeladen und versuche diesen Ausschnitt von Nr 157/2 zu verstehen:

Bild entfernt: Copyright beachten !!!!

Ich sehe eine LIN-Bus Verbindung von J386 über T8h/3 und T10ae/2 zu Spalte 54 und dann über T10ak/2 und T8j/3 zu J387 in der Beifahrertür.

Aber sind J386 und J387 auch noch mit J519 verbunden? Wozu dient die schwarze 0,5er Leitung von T8h/4 über T10ad/2 zu T18/7 des Bordnetzsteuergeräts?

Der Hintergrund für meine Frage ist, dass bei unserem T5 die Fensterheber auf beiden Seiten ausgefallen sind. Ein Austausch der Türsteuergeräts in der Fahrertür durch eine auf Elektronik spezialisierte Werkstatt hat das Problem behoben. Ich untersuche gerade das defekte Türsteuergerät 6Y2959802-VW6, um sicherzustellen dass wirklich dort die Problemursache lag. Dazu möchte ich versuchen mit dem Steuergerät über LIN mit einem Mikrocontroller und einer diskreten Transceiverschaltung zu kommunizieren, und muss dazu wissen ob das Türsteuergerät links der LIN-Master ist.

LG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider zeigst du nur den Ausschnitt vom Stromlaufplan, da ist sehr wenig raus zulesen. Was bedeuten zB. die zwei Sterne oder bei welchem Bauteil wo endet der Pfad 73. Beim t5.2 Türsteuergerät j386 gehen die dünnen schwarzen Kabel über den Entstörfilter(der ist je nach Vorhanden) auf Masse.
 
Was ich bisher herausgefunden habe:

Der LIN-Bus verbindet anscheinend nur die beiden Türsteuergeräte. Das Türsteuergerät J386 auf der Fahrerseite scheint der LIN Master zu sein. Wenn ich nämlich mein "defektes" J386 mit Spannung versorge, so erzeugt es auf dem LIN-Bus valide Datenkommunikation (die aber auf meinem Schreibtisch bisher unbeantwortet bleibt). J386 T8h/4 ist über F2 (dem Türkontakt Fahrerseite) mit Masse verbunden, und dieses Signal wird auch noch über T10ad/2 zum Bordnetzsteuergerät J519 T18/7 übertragen. Ansonsten sind die beiden Türsteuergeräte vom CAN-Bus und dessen Steuergeräten aus anscheinend "unsichtbar". Insofern frage ich mich auch, ob ein solches Nicht-CAN-Türsteuergerät nach Austausch überhaupt "angelernt" und/oder "codiert" werden muss?

Es gibt allerdings eine Verbindung von J386 T8h/8 über T10ae/6 zum Komfortsteuergerät J393 T23/6, deren Richtung und Pegel ich noch nicht verstanden habe. Im Stromlaufplan sind unter 804 die Steckerbelegungen "ausgewählter Steckverbindungen" aufgelistet, aber leider nicht die des Komfortsteuergeräts J393. Übersehe ich da irgendein Handbuch oder eine technische Dokumentation?

LG, Sebastian

PS: Vielen Dank an die Moderatoren für die prompte Entfernung des kleinen Ausschnitts aus dem Stromlaufplan im Eröffnungsbeitrag.
 
Moin,
in Schaltplan Nr. 49/5 kannst du sehen, dass beide Türsteuergerät auch am CAN-Bus hängen. Also nicht so ganz unsichtbar. Die melden sich am Komfortsteuergerät an. Zu kodieren ist bei den Türsteuergeräten meines Wissens aber nichts, die werden vom KSG versorgt und glücklich gemacht.

Gruß,
Yogi
 
Wo entnimmst du dem Schaltplan, dass die Türsteuergerät bia LIN-Bua kommunizieren?
ich sehe nur, dass die TSG und KGS via CAN-Bus verbunden sind.
 
in Schaltplan Nr. 49/5 kannst du sehen, dass beide Türsteuergerät auch am CAN-Bus hängen. Also nicht so ganz unsichtbar. Die melden sich am Komfortsteuergerät an. Zu kodieren ist bei den Türsteuergeräten meines Wissens aber nichts, die werden vom KSG versorgt und glücklich gemacht.
Wo entnimmst du dem Schaltplan, dass die Türsteuergerät bia LIN-Bua kommunizieren?
ich sehe nur, dass die TSG und KGS via CAN-Bus verbunden sind.

Mein T5 ist EZ Mai 2007, also dachte ich dass aus dem Stromlaufplan Nr 157 "Komfortsystem ab August 2006" zutrifft, denn Nr 154 ist "Komfortsystem ab Juni 2006", und Nr 637 ist "Komfortsystem ab Juni 2007". Außerdem sind die Hauptkomponenten auf meinem defekten Türsteuergerät ein MC68HC908EY von Freescale als Mikrocontroller und ein MC33689 von Freescale als LIN Basis-IC, und die können beide kein CAN.

versuche diesen Ausschnitt von Nr 157/2 zu verstehen:

LG, Sebastian
 
Mein T5 ist EZ Mai 2007, also dachte ich dass aus dem Stromlaufplan Nr 157 "Komfortsystem ab August 2006" zutrifft, denn Nr 154 ist "Komfortsystem ab Juni 2006", und Nr 637 ist "Komfortsystem ab Juni 2007". Außerdem sind die Hauptkomponenten auf meinem defekten Türsteuergerät ein MC68HC908EY von Freescale als Mikrocontroller und ein MC33689 von Freescale als LIN Basis-IC, und die können beide kein CAN.



LG, Sebastian
Jau, Du hast völlig Recht. Mir war gar nicht bewusst, dass das Komfortsystem ab 2006 so massiv verändert wurde. Mit Deinem LIN-Bus bist du völlig richtig unterwegs und er scheint wirklich nur zwischen den beiden Türsteuergerät zu verlaufen.
Die Art und Weise, wie die Kommunikation mit dem BSG erfolgt kann ich daher leider auch nicht beantworten.

Sorry.
 
Es würde mich aber nicht wundern, wenn die von Dir erwähnte Verbindung über J393 T23/6 auch ein LIN-Bus wäre, auch wenn er so nicht benannt ist.
Du könntest doch mal auf Deiner Platine schauen, bei welchem IC dieser PIN auf Deiner Platine landet.

Gruß,
Yogi
 
Du könntest doch mal auf Deiner Platine schauen, bei welchem IC dieser PIN auf Deiner Platine landet.
Tja. Die Verbindung zum Komfortsteuergerät J393 kommt beim J386 auf T8h/8 rein. Von dort geht sie über einen Spannungsteiler an B5/AD5 des Mikrocontroller, also 100k - B5/AD5 - 33k - GND.

Allerdings ist T8h/8 auch noch über eine etwas aufwändigere Verschaltung aus drei SOT23, einen SOT89, zwei MELFs und zwei Widerständen mit C2 und A0 des Mikrocontrollers verbunden.

LIN ist es also eher nicht ...

LG, Sebastian
 
Klingt für mich so, als wäre eine bidirektionale Eindraht-Busanbindung mit ein bissl Schutzbeschaltung und ggf. Spannungsüberwachung.
Aber welches Protokoll oder welcher Standard verwendet wird wirst du ohne Oszi und Kommunikationspartner vermutlich nicht erfahren. Und selbst dann braucht es viel Erfahrung, das Protokoll rauszufinden.
 
Klingt für mich so, als wäre eine bidirektionale Eindraht-Busanbindung mit ein bissl Schutzbeschaltung und ggf. Spannungsüberwachung.
Aber welches Protokoll oder welcher Standard verwendet wird wirst du ohne Oszi und Kommunikationspartner vermutlich nicht erfahren. Und selbst dann braucht es viel Erfahrung, das Protokoll rauszufinden.
FYI, in Untersuchung defektes VW Türsteuergerät wurde gerade die Vermutung aufgestellt, dass über T8h/8 der Zustand des Türschlosses an T8h/5 (Normalstellung, F241 "Auf", F220 "Zu") an das Komfortsteuergerät "weitergereicht" wird ...
 
Zurück
Oben