wangnick
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 21.5.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- Sondermodell Sonora
- Umbauten / Tuning
- Diode unter dem Spülenschrank umgedreht (also so dass der Strom von hinten nach vorn fließt und nicht umgekehrt).
- FIN
- WV2ZZZ7H140000
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC W01
Liebe Leute,
zunächst mal würde ich mich für ein wenig Nachsicht mit mir freuen, da dies das erste Thema ist dass ich in diesem Forum eröffne. Ich habe für meinen ersten Beitrag (Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)) schon einen deutlichen Rüffel bekommen, und hoffe vermeiden zu können dass sich das so fortsetzt. Ich bin allerdings mikrocontroller.net gestählt!
Meine Frage ist die Folgende: Sind im T5.1 die beiden Türsteuergeräte autonom, also nur untereinander über den LIN-Bus digital verbunden? Ich habe mir den Stromlaufplan von erwin.vokswagen.de heruntergeladen und versuche diesen Ausschnitt von Nr 157/2 zu verstehen:
Bild entfernt: Copyright beachten !!!!
Ich sehe eine LIN-Bus Verbindung von J386 über T8h/3 und T10ae/2 zu Spalte 54 und dann über T10ak/2 und T8j/3 zu J387 in der Beifahrertür.
Aber sind J386 und J387 auch noch mit J519 verbunden? Wozu dient die schwarze 0,5er Leitung von T8h/4 über T10ad/2 zu T18/7 des Bordnetzsteuergeräts?
Der Hintergrund für meine Frage ist, dass bei unserem T5 die Fensterheber auf beiden Seiten ausgefallen sind. Ein Austausch der Türsteuergeräts in der Fahrertür durch eine auf Elektronik spezialisierte Werkstatt hat das Problem behoben. Ich untersuche gerade das defekte Türsteuergerät 6Y2959802-VW6, um sicherzustellen dass wirklich dort die Problemursache lag. Dazu möchte ich versuchen mit dem Steuergerät über LIN mit einem Mikrocontroller und einer diskreten Transceiverschaltung zu kommunizieren, und muss dazu wissen ob das Türsteuergerät links der LIN-Master ist.
LG, Sebastian
zunächst mal würde ich mich für ein wenig Nachsicht mit mir freuen, da dies das erste Thema ist dass ich in diesem Forum eröffne. Ich habe für meinen ersten Beitrag (Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)) schon einen deutlichen Rüffel bekommen, und hoffe vermeiden zu können dass sich das so fortsetzt. Ich bin allerdings mikrocontroller.net gestählt!
Meine Frage ist die Folgende: Sind im T5.1 die beiden Türsteuergeräte autonom, also nur untereinander über den LIN-Bus digital verbunden? Ich habe mir den Stromlaufplan von erwin.vokswagen.de heruntergeladen und versuche diesen Ausschnitt von Nr 157/2 zu verstehen:
Bild entfernt: Copyright beachten !!!!
Ich sehe eine LIN-Bus Verbindung von J386 über T8h/3 und T10ae/2 zu Spalte 54 und dann über T10ak/2 und T8j/3 zu J387 in der Beifahrertür.
Aber sind J386 und J387 auch noch mit J519 verbunden? Wozu dient die schwarze 0,5er Leitung von T8h/4 über T10ad/2 zu T18/7 des Bordnetzsteuergeräts?
Der Hintergrund für meine Frage ist, dass bei unserem T5 die Fensterheber auf beiden Seiten ausgefallen sind. Ein Austausch der Türsteuergeräts in der Fahrertür durch eine auf Elektronik spezialisierte Werkstatt hat das Problem behoben. Ich untersuche gerade das defekte Türsteuergerät 6Y2959802-VW6, um sicherzustellen dass wirklich dort die Problemursache lag. Dazu möchte ich versuchen mit dem Steuergerät über LIN mit einem Mikrocontroller und einer diskreten Transceiverschaltung zu kommunizieren, und muss dazu wissen ob das Türsteuergerät links der LIN-Master ist.
LG, Sebastian
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