T5.1 BNZ 131PS Warmstartprobleme und schlechte Gasannahme nach Kopftausch

Jakopf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Laufleistung: 382.000km
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits seit einem Jahr passiver Mitleser bin, ist es auch bei mir soweit, dass ich mich mit meinen Problemen an euch wende.
Mein Profil habe ich bestmöglich ausgefüllt.

Ich habe etwa vor 1.5 Jahren meinen T5 mit ca. 360.000km auf der Uhr gekauft.
Er stand super da und hatte lediglich Warmstartprobleme (längeres Orgeln und schütteln wenn das Fahrzeug warm ist). Angesprungen ist der dann schlussendlich immer.
Der Bus wurde ausgebaut und bereits auf Tour durch den europäischen Osten mitgenommen
Zu Beginn des Jahres kamen zunehmend Kaltstartprobleme dazu und mir ist eine Ölmehrung aufgefallen und nach Analyse bei Ölcheck hat sich herausgestellt: Kraftstoff im Öl.
Der Schluss lag nahe, dass der Kopf, bzw. dass die PDE etwas haben wie es ja bereits sehr viele hier erfahren mussten.
Daraufhin habe ich beschlossen zum großen Rundumschlag auszuholen:
  • Generalüberholter originaler ZK mit neuer NW und Hydros
  • Neue PDEs
  • Neues PDE-Kabel
  • Neue Tandepumpe
  • Neuer AGR-Kühler (da Stelleinheit klemmte)
  • Neues N75 (da Muhen beim Abstellen)
  • Neuer Kraftstofffilter
  • Neuer Luftfilter
  • Neuer Anlasser (da Startprobleme)
Tatsächlich waren die PDE-SItze ganz schön eingelaufen und der Kopf hatte an zwei PDE-Einlässen einen Riss.
Nun fährt der Bus alles in allem besser als je zuvor (zieht gut auf der Autobahn und verbraucht etwa einen halben Liter Sprit weniger), komplett problemloser Start wenn er kalt ist auch nach Wochen Standzeit, Ölvermehrung weg AABER:
die Warmstartprobleme bestehen weiterhin UND noch blöder: Seit dem oben genannten Rundumschlag nimmt der Bus sporadisch erst nach etwas zögern (je nachdem zwischen 1-5s) Gas an und zieht im Drehzahlbereich von 1000/min bis 2000/min nicht gut. Er würgt aber auch nicht ab sondern weigert sich einfach Gas zu geben. Das ist vorallem unmittelbar nach Motorstart so und tendenziell wenn er kälter ist.

Ich bin bereits mit dem VCDS etwas auf Spurensuche gegangen (siehe Bilder):
  • Der Starter liefert im Warmstart eine ausreichende Drehzahl von 380 Umdrehungen
  • Die Mengenabweichung aller Zylinder liegt im Rahmen (siehe Bild), lediglich Zyl. 3 ist etwas anders
  • Der Verdrehwinkel ist bei -0.5°
  • Die Schaltzeitabweichung sollten mit -48.0, -21.0, -37.0, -41.0 und -55.0 auch im Rahmen sein oder?
  • Die Gaspedalstellung wird korrekt gemessen
  • Den Abgasgegendruck habe ich im Stand auch gemessen, als die Gasannahme nicht gut war (siehe Bild)
Was mir vor dem Tausch auch noch aufgefallen ist und sporadisch weiter besteht ist ein leichtes Ruckeln des Motors im Stand, wenn er warm ist, z.B. nach Autobahnfahrt an der Ampel. Hierbei ist es vorgekommen, dass sich von jetzt auf gleich der Motor wie umswitcht, sich das Motorgeräusch leicht anders anhört und das Ruckeln weg ist. Also würde der Motor in einen anderen Modus gehen. Ich habe mich schon gefragt ob es mit der AGR zu tun haben kann?
Der Bus ist beim Auslesen absolut fehlerfrei und wird von mir eigentlich nur auf Langstrecken bewegt. Eine 07Eins PDE-Brücke ist auch verbaut.

Das ist soweit des gesamte Input den ich euch geben kann. Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein kann und ob die beiden Probleme miteinander zusammen hängen?

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.

Grüße
Jakob

Anhänge

• Mengenabweichung.webp
    Mengenabweichung.webp
    88 KB · Aufrufe: 10
  • MW Block 33.webp
    MW Block 33.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 10
  • Steuerzeiten.webp
    Steuerzeiten.webp
    70 KB · Aufrufe: 10
Servus, wurde die Vorförderpumpe auf das korrekte Volumen geprüft? Vielleicht fehlt ja Sprit.
Was für ein Kraftstofffilter Wurde eingebaut? Neulich hatte hier jemand ein Problem mit einem billigen Nachbaufilter...... Ich weiß aber nicht mehr gneau, was da los war.

Mit welchem Werkzeug wurden die Steuerzeiten eingestellt?

Hat der Motor die richtige Nockenwelle erhalten? Es gibt Unterschiede zwischen der AXD/AXE- Nockenwelle und der Welle für BNZ/BPC. Viele Händler sind aber der Meinung, dass die identisch sind. Läuft aber nicht gut. Hast du die Teilenummer der Welle?

Ich nehme mal nicht an, dass ihr den gerissenen Kopf generalüberholt habt, oder?

Gruß,
Yogi

Hi Yogi,

danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe vor dem Tausch mit einem Spezl, der ähnliche Startprobleme hatte, eine Dichtigkeitsprüfung des Kraftstoffsystems zwischen Vor- und Rücklauf des Filters (Tandempumpe, Kopf etc.) durchgeführt.
Dabei hatten wir auch die Kraftsstoffleitung am Filter vom Tank abgestöpselt und es kam schon ne gute Menge Sprit beim Zündung anmachen. Das ist jetzt natürlich nicht richtig qunatitativ, deshalb die Frage wie man das am besten prüft? Mit Druck oder mit einer Menge? Kennst du da den Soll?

Filter können wir denk ich ausschließen, da ich schon gelesen hatten, dass der Filter ein möglicher Fehler sein könnte und bereits den Dritten drin habe. Ich hatte einen Filter von Bosch drin und jetzt einen von Mann-Filter. Keine spürbare Veränderung.

Die Steuerzeiten wurden mit VW-Werkzeug nach Vorgabe eingestellt.

Bezüglich NW, habe ich auch schon gelesen, dass es da wohl unterschiedliche gibt. Leider wurde die NW bereits vom Händler vormontiert und ich habe dummerweise beim Einbau nicht auf die Teilenummer geachtet. Ich habe trotzdem gerade eine Nachricht an den Händler geschickt und hoffe er meldet sich bald. Er wusste auf jeden Fall, dass ich einen BNZ habe.

Der Kopf wurde getauscht gegen Altteilpfand. Das heißt es wurde nicht der gerissene generalüberholt.
Habe auch Abzug beim Pfand dafür bekommen.

Grüße
Jakob

Der Händler hat eben geantwortet. Das ist ne NW von Kolbenschmitt mit der Teilenummer 50006110.

Ich hatte mich gefragt ob es auch Probleme mit irgendwelchen Sensoren/Messdaten sein könnte, was dann auch diesen "Switch" zwischen ruckelndem Motor und ruhigen Motor erklären könnte?

Grüße Jakob

Warum in aller Welt kauft man einen überholten ZK? Die Dinger sind thermisch hoch belastet und bekommen irgendwann Risse. Da kann man nichts überholen. Weiterhin verschleißen die PDE Sitze. Da Buchsen einzubauen funktioniert erfahrungsgemäß nicht.

Warum in aller Welt kauft man einen überholten ZK? Die Dinger sind thermisch hoch belastet und bekommen irgendwann Risse. Da kann man nichts überholen. Weiterhin verschleißen die PDE Sitze. Da Buchsen einzubauen funktioniert erfahrungsgemäß nicht.
Na weil man irgendwas einbauen muss, wenn der Zylinderkopf defekt ist.
Bei zeitwertgerechten Reparaturen bleibt nur: neuer AMC-Kopf oder ein überholter Zylinderkopf mit gebuchsten PDE-Sitzen.
Ich persönlich hatte mit meinem neuen AMC-Kopf Pech. Nun fahre ich auch einen überholten Origialkopf und er läuft..... erstmal.......

Genau von so einer Erfahrung wie cocktailyogi habe ich auch schon gehört. Deshalb habe ich mich für einen generalüberholten Originalen entschieden. Der Händler wurde mir von einem Spezl empfohlen der bereits gute Erfahrungem mit ihm gemacht hatte.

Genau von so einer Erfahrung wie cocktailyogi habe ich auch schon gehört. Deshalb habe ich mich für einen generalüberholten Originalen entschieden. Der Händler wurde mir von einem Spezl empfohlen der bereits gute Erfahrungem mit ihm gemacht hatte.
Vermutlich hast du meine Erfahrung im Buschmechanikerthread gelesen, als mein AMC-Kopf nach 100000km gerissen war.....?
Konnoo kommentierte damals als Begürdung, dass die Alulegierung eine andere sei.....

Vermutlich hast du meine Erfahrung im Buschmechanikerthread gelesen, als mein AMC-Kopf nach 100000km gerissen war.....?
Konnoo kommentierte damals als Begürdung, dass die Alulegierung eine andere sei.....
Na ja, das Risiko eines Risses nach 100tkm halte ich bei einem „überholten“, der dann u.U. schon 400tkm weg hat für eher größer.

Na ja, das Risiko eines Risses nach 100tkm halte ich bei einem „überholten
Mag sein, ist Abwägungssache. Man könnte auch sagen: Wenn er nach 300000km nicht gerissen ist, besteht Hoffnung, dass er weiter hält. Aber da gibt es kein richtig oder falsch. Muss der Besitzer selbst entscheiden, welches kranke Pferd er da sattelt. Fakt ist aber, dass ich ein Problem damit habe, Neuteile für viel Geld zu verbauen, die auch nicht lange halten. Dann lasse ich lieber instand setzen.
Und bei uns hier ist das in einem ordentlichen Betrieb, den ich kenne deutlich günstiger als die AMC-Lösung. Zumal AMC bei mir schon seine Chance hatte. Ich mache nie den gleichen Fehler zweimal. Daher probiere ich jetzt halt mal mein Glück mit einen instand gesetzten.

In ein paar Jahren wissen wir mehr 😏 😏

Zurück
Oben