Jakopf
Jung-Mitglied
- Registriert
- 3 Jan. 2024
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor BNZ
Laufleistung: 382.000km
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits seit einem Jahr passiver Mitleser bin, ist es auch bei mir soweit, dass ich mich mit meinen Problemen an euch wende.
Mein Profil habe ich bestmöglich ausgefüllt.
Ich habe etwa vor 1.5 Jahren meinen T5 mit ca. 360.000km auf der Uhr gekauft.
Er stand super da und hatte lediglich Warmstartprobleme (längeres Orgeln und schütteln wenn das Fahrzeug warm ist). Angesprungen ist der dann schlussendlich immer.
Der Bus wurde ausgebaut und bereits auf Tour durch den europäischen Osten mitgenommen
Zu Beginn des Jahres kamen zunehmend Kaltstartprobleme dazu und mir ist eine Ölmehrung aufgefallen und nach Analyse bei Ölcheck hat sich herausgestellt: Kraftstoff im Öl.
Der Schluss lag nahe, dass der Kopf, bzw. dass die PDE etwas haben wie es ja bereits sehr viele hier erfahren mussten.
Daraufhin habe ich beschlossen zum großen Rundumschlag auszuholen:
Nun fährt der Bus alles in allem besser als je zuvor (zieht gut auf der Autobahn und verbraucht etwa einen halben Liter Sprit weniger), komplett problemloser Start wenn er kalt ist auch nach Wochen Standzeit, Ölvermehrung weg AABER:
die Warmstartprobleme bestehen weiterhin UND noch blöder: Seit dem oben genannten Rundumschlag nimmt der Bus sporadisch erst nach etwas zögern (je nachdem zwischen 1-5s) Gas an und zieht im Drehzahlbereich von 1000/min bis 2000/min nicht gut. Er würgt aber auch nicht ab sondern weigert sich einfach Gas zu geben. Das ist vorallem unmittelbar nach Motorstart so und tendenziell wenn er kälter ist.
Ich bin bereits mit dem VCDS etwas auf Spurensuche gegangen (siehe Bilder):
Der Bus ist beim Auslesen absolut fehlerfrei und wird von mir eigentlich nur auf Langstrecken bewegt. Eine 07Eins PDE-Brücke ist auch verbaut.
Das ist soweit des gesamte Input den ich euch geben kann. Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein kann und ob die beiden Probleme miteinander zusammen hängen?
Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.
Grüße
Jakob
nachdem ich bereits seit einem Jahr passiver Mitleser bin, ist es auch bei mir soweit, dass ich mich mit meinen Problemen an euch wende.
Mein Profil habe ich bestmöglich ausgefüllt.
Ich habe etwa vor 1.5 Jahren meinen T5 mit ca. 360.000km auf der Uhr gekauft.
Er stand super da und hatte lediglich Warmstartprobleme (längeres Orgeln und schütteln wenn das Fahrzeug warm ist). Angesprungen ist der dann schlussendlich immer.
Der Bus wurde ausgebaut und bereits auf Tour durch den europäischen Osten mitgenommen
Zu Beginn des Jahres kamen zunehmend Kaltstartprobleme dazu und mir ist eine Ölmehrung aufgefallen und nach Analyse bei Ölcheck hat sich herausgestellt: Kraftstoff im Öl.
Der Schluss lag nahe, dass der Kopf, bzw. dass die PDE etwas haben wie es ja bereits sehr viele hier erfahren mussten.
Daraufhin habe ich beschlossen zum großen Rundumschlag auszuholen:
- Generalüberholter originaler ZK mit neuer NW und Hydros
- Neue PDEs
- Neues PDE-Kabel
- Neue Tandepumpe
- Neuer AGR-Kühler (da Stelleinheit klemmte)
- Neues N75 (da Muhen beim Abstellen)
- Neuer Kraftstofffilter
- Neuer Luftfilter
- Neuer Anlasser (da Startprobleme)
Nun fährt der Bus alles in allem besser als je zuvor (zieht gut auf der Autobahn und verbraucht etwa einen halben Liter Sprit weniger), komplett problemloser Start wenn er kalt ist auch nach Wochen Standzeit, Ölvermehrung weg AABER:
die Warmstartprobleme bestehen weiterhin UND noch blöder: Seit dem oben genannten Rundumschlag nimmt der Bus sporadisch erst nach etwas zögern (je nachdem zwischen 1-5s) Gas an und zieht im Drehzahlbereich von 1000/min bis 2000/min nicht gut. Er würgt aber auch nicht ab sondern weigert sich einfach Gas zu geben. Das ist vorallem unmittelbar nach Motorstart so und tendenziell wenn er kälter ist.
Ich bin bereits mit dem VCDS etwas auf Spurensuche gegangen (siehe Bilder):
- Der Starter liefert im Warmstart eine ausreichende Drehzahl von 380 Umdrehungen
- Die Mengenabweichung aller Zylinder liegt im Rahmen (siehe Bild), lediglich Zyl. 3 ist etwas anders
- Der Verdrehwinkel ist bei -0.5°
- Die Schaltzeitabweichung sollten mit -48.0, -21.0, -37.0, -41.0 und -55.0 auch im Rahmen sein oder?
- Die Gaspedalstellung wird korrekt gemessen
- Den Abgasgegendruck habe ich im Stand auch gemessen, als die Gasannahme nicht gut war (siehe Bild)
Der Bus ist beim Auslesen absolut fehlerfrei und wird von mir eigentlich nur auf Langstrecken bewegt. Eine 07Eins PDE-Brücke ist auch verbaut.
Das ist soweit des gesamte Input den ich euch geben kann. Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein kann und ob die beiden Probleme miteinander zusammen hängen?
Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.
Grüße
Jakob