t5.1 bj 06/2007 2.5 TDI DPF 128kW Probleme? problemlos kaufen???

DerDrew

Jung-Mitglied
Ort
Kamp-Lintfort
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H00XXXX
Hallo Forum,

ich bin kurz davor mir endlich meinen Traum zu erfüllen und mir eine cali mit Hochdach zu kaufen.
Ich bin jetzt ein bischen verunsichert. Irgendwie habe ich im Hinterkopft, dass die t5 vor 2008 häufig Probleme aufweisen.

Welche Probleme treten denn verhäuft auf, worauf muss ich bei einem Cali mit 50.000 km Laufleistung achten etc?
Gibt es von euch wertvolle Tipps?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke
 
AW: t5.1 bj 06/2007 2.5 TDI DPF 128kW Probleme? problemlos kaufen???

Hallo DerDrew,

pauschal kann man das nicht behaupten, daß alle T5´s vor 2008 Probleme bereiten. Es kommt immer darauf an, welche Reparatur-Historie Dein Wunsch-Kandidat hat. Mein T5 von Ende 2004 z.B. hatte die üblichen Probleme wie Wasserpumpe, Antriebswelle rechts und Krümmer. Ansonsten läuft er mittlerweile wie ein Uhrwerk (und das mit mittlerweile 107 Tkm. Die Historie erfährst Du vom :D wenn Du höflich fragst anhand der Fgst-Nr.. Des Weiteren sollte er natürlich regelmässig gewartet sein. Das Scheckheft solltest Du also gründlich studieren. Ich hatte bei meinem, welchen ich gebraucht von einem VW-Händler gekauft hatte, das hinlänglich bekannte Öl-Problem. Das hat sich bei Deinem Kandidaten mit Bj. 2007 aber erledigt weil die Motorlager entsprechend angepasst wurden.
Wenn also die Historie passt, der Bus einen guten und gepflegten Eindruck macht und zudem noch der Preis stimmt, dann los !!:). Vielleicht bekommst Du ja noch eine Händler-Garantie dazu, dann spricht eigentlich nix dagegen.

Viel Glück !!
Grüsse
Jens
 
AW: t5.1 bj 06/2007 2.5 TDI DPF 128kW Probleme? problemlos kaufen???

Hallo Jens,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Der Wagen soll beim VW-Händler gekauft werden. Garantie ist dabei.
Gibt es bei der Garantie bestimmte Dinge zu beachten, gibt es Unterschiede?

Ist das erste Mal, dass ich so viel Geld für ein Auto ausgeben werden :) daher Fragen über Fragen....
 
AW: t5.1 bj 06/2007 2.5 TDI DPF 128kW Probleme? problemlos kaufen???

Hallo DerDrew,

ich gehe mal davon aus daß Du den Bus als Lehrer nicht als Gewerbetreibender und damit im B2B Geschäft kaufst. Als Privatkunde hast Du erheblich bessere und gefestigtere Rechte als wenn Du das Auto für Dein Gewerbe kaufst. Lies Dir aber genau durch was die Garantie alles beinhaltet, wie lange sie gilt und frage vorallem wie ein Garantiefall im Fall der Fälle abgewickelt wird. Welchen Anteil an Teilen und Arbeitszeit hast Du zu tragen. I.d.R. gibt´s bei VW eine Standard-Garantie, dennoch kann Dein Händler im Gebrauchtwagen-Segment eigene Regeln aufstellen. Genaues Durchlesen kann also nicht schaden. Bevor Du den Bus kaufst solltest Du aber in jedem Fall die Historie genau kennen. Ist z.B. noch kein Krümmer gewechselt worden, heisst es bei der Probe-Fahrt ganz genau hinzuhören und ggf. den Krümmerwechsel vor Übergabe wechseln zu lassen. In meinem Fall hatte ich das Glück daß sämtliche Mängel nach dem Kauf vom Händler zu 100% übernommen worden sind (was aber nicht selbstverständlich ist !). Wenn Du die üblichen Schwachstellen des Buses anhand der Postings hier im Forum im Kopf hast, kannst Du sehr präzise Fragen stellen und mit dem Händler entsprechende Lösungen vor dem Kauf im Gespräch mit dem Verkäufer erarbeiten.
Wenn Dein Kandidat nach allem für Dich noch DIE Option ist, schlag zu. Ich möchte meinen Bus auf jeden Fall nicht mehr missen :D:D

Grüsse
Jens
 
AW: t5.1 bj 06/2007 2.5 TDI DPF 128kW Probleme? problemlos kaufen???

So habe mir den Cali gestern angeschaut und habe eine Probefahrt gemacht.
Wow ein Cali mit Hochdach ist schon ein tolles Ding :D
Zwei Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden und dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
Ich freue mich schon riesig.
DerDrew <--- als baldiger Cali-Besitzer :)
 
Zurück
Oben