T5 1,9TDI AXC scheppern und rasseln aus der Kupplungsglocke

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Hallo VW T5 Freunde,
ich habe mich soeben hier angemeldet. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen VW T3 dann einen T4 Multivan und jetzt nach einigen Jahren Pause habe ich mir einen gebrauchten T5 1,9TDI mit 63KW AXC Motor und FJJ 5Gang Getriebe angesehen. Laufleistung etwas über 200TKM. Das Fahrzeug hat der Verkäufer/Händler mit Getriebe oder Kupplungsschaden beschrieben. Es wurde nichts zerlegt oder näher untersucht.
Nach Besichtigung habe ich den Motor gestartet. Er ist sofort rund gelaufen ohne zu rauchen. Aus der Kupplungsglocke war ein rasseln und scheppern zu hören, das beim treten der Kupplung sofort verstummt ist. Ich bin nur ein paar Meter im Hof auf und ab gefahren, wollte keinen Folgeschaden riskieren. Die Gänge lassen sich gut schalten. Ich vermute im Bereich der Kupplung ist etwas gebrochen. Was meint ihr dazu? Kann ich es riskieren das Fahrzeug noch ca. 100Km vorsichtig zu fahren? Reparatur ist vor Ort nicht möglich und ein Transport per Anhänger ziemlich aufwändig. Ich habe ein Video gemacht und versuche es hier zu verlinken.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Das klingt doch ziemlich exakt nach einem hart verschlissen en Zweimassenschwungrad! Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, die Gefahr das dat Ding Suizid begeht und Kollateralschäden entstehen wäre mir zu hoch. Also wäre wohl Kupplung, ZMS, Getriebeölwechsel und sonstige Verbundarbeiten dran zu machen..

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo Tobsen, vielen Dank für die Info. Fahren mit einem Defekt ist natürlich riskant. Ein Fahrzeug transport wäre mir auch lieber. Warum ist bei getretener kupplung alles ruhig? Sollte das ZMS nicht immer Lärm machen?
Grüße, Rainer
 
Hallo!

Wenn es gar nicht anders geht, dann wenig belastend fahren. Also nicht hochtourig oder untertourig fahren, Auskuppeln und rollen lassen wenn möglich, keine harten Gangwechsel machen. So bald es geht in den höheren Gang wechseln ohne viele Lastwechsel. 5.ter Gang ist eigentlich anstrebenswert, da da am wenigsten Kraft am Antrieb anliegt.

Dann dürfte es schon noch gehen. 100km ist ja nicht so weit.

Natürlich ist das ohne Gewähr! Ein Risiko ist es immer!

Einfach auch nach Gehör fahren. Wenn es schnell schlimmer wird, sofort anhalten. Wenn es einigermaßen gleich bleibt, schonend weiterfahren.

Viel Glück!
 
Hallo Tobsen, vielen Dank für die Info. Fahren mit einem Defekt ist natürlich riskant. Ein Fahrzeug transport wäre mir auch lieber. Warum ist bei getretener kupplung alles ruhig? Sollte das ZMS nicht immer Lärm machen?
Grüße, Rainer

...weil der Kraftschluss nicht mehr am Getriebe hängt durch die getretene Kupplung und das ZMS nicht soviel ausgleichen muss.
 
Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weggeht, glaube ich nicht an das ZMS. Für das ZMS ändert sich nicht viel.

Das wird eher ein satter Kupplungsschaden sein (Automat oder Mitnehmerscheibe). Evtl. ist es auch das Getriebe (Lager).

Gruß, Marcus
 
Ich habe jetzt noch bei zwei Werkstätten gefragt. Einer sagt nur ausrücklager da Kuppeln und schalten normal funktioniert. Fahren noch möglich. Der andere meint auch ZMS und nicht mehr fahren....
Transport auf dem Anhänger wäre sicherer...
 
@Marcus : vielen Dank defekter Automat oder mitnehmerscheibe müsste man doch beim anfahren merken, oder? Mit getriebelager meinst du die Eingangswelle? Kann ich das prüfen wenn das getriebe ausgebaut ist?
 
Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weggeht, glaube ich nicht an das ZMS. Für das ZMS ändert sich nicht viel.

Das wird eher ein satter Kupplungsschaden sein (Automat oder Mitnehmerscheibe). Evtl. ist es auch das Getriebe (Lager).

Gruß, Marcus

Ja das kann es auch sein, aber in der Regel täuscht man dann ja auch das ZMS mit.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zwischenstand : Ich hole den Bus am Montag mit einem Trailer. Werde dann berichten was defekt ist wenn das Getriebe draußen ist. Vielen Dank erstmal und Grüße, Rainer
 
Wenn da was defekt ist bei dem Geräusch würde mich das ziemlich Interessieren.
Meiner macht diese Geräusche seit ich ihn mit 60tkm gekauft habe und jetzt mit 280tkm immer noch, ohne das an Kupplung / Getriebe je etwas gemacht wurde.
 
Das Geräusch ist bei dir sicher nicht so heftig. Damit fährt niemand lange rum denke ich...
Rückmeldung kommt
 
Hallo zusammen, ich habe heute den Zahnriemen gewechselt und dann das Getriebe ausgebaut um kupplung und zms zu wechseln. Das Getriebe ging nur mit ablassen des Fahrschemels raus. Motor muss gut abgestützt werden. Keine einfach Arbeit . Ich konnte nur an kupplung und zms keinen großen Defekt sehen der das geklapper und geschepper verursacht hätte. Das alte zms hatte etwas mehr Spiel als das neue, es war aber nichts gebrochen oder irgendwelche lösen Teile zu sehen. Allerdings hat die Getriebeeingangswelle etwas Spiel und es gibt ein mahlendes Geräusch beim drehen. Natürlich habe ich das Getriebe so nicht mehr eingebaut. Kennt ihr das Problem? Ich möchte kein Austausch Getriebe kaufen sondern mein Getriebe reparieren. Könnt ihr mir Tips dazu geben? Wo kauft ihr die Getriebe Teile? Gibt es einen überholsatz? Das Getriebe hat sich vorher in allen Gängen fahren und schalten lassen. Allerdings immer mit Geräuschen. Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
Hallo zusammen, der Bus läuft wieder. Allerdings habe ich noch keine große Probefahrt gemacht, da ich ihn noch zulassen muss. Der Motor ist sofort wieder gut gelaufen. Die Gänge lassen sich gut schalten und alles läuft ruhig. Ich hoffe das bleibt jetzt eine Weile so. Die Steckwelle am reparierten Getriebe habe ich auch noch getauscht. Die sah schon ziemlich angefressen aus. Die rechte Gelenkewelle erstmal wieder rein, die werde ich aber auch noch tauschen. Als nächstes braucht der Bus ein Radio . Grüße, Rainer
PS : Was haltet ihr von Getriebeölzusatz als Verschleißschutz. Da gibt es ja so Mittelchen z. B. von Liqui Moly???
 
Okay, bis jetzt sind nur ca. 2l LM Getriebeöl drin...
 
Zurück
Oben