T5 1.9TDI 102 PS Getriebe kaputt?

etti1

Jung-Mitglied
Guten Tag.
Ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.

Und zwar hat unser Firmenfahrzeug, der T5 1,9TDi mit 102 PS seit kurzem ein Problem.

Und zwar hört man im Leerlauf eine Mischung aus kratzen und eine Art schlagen. Das Geräusch kommt definitiv irgendwo aus dem Bereich vom Getriebe. Wenn man dann langsam losfährt is das Geräusch weiterhin da und geht dann in eine Art summen über, also bei höheren Geschwindigkeiten. Beim anfahren hüpft er auch manchmal ein bisschen.

Eigentlich könnte mir es ja egal sein weil es ein Firmenfahrzeug ist aber ich überlege das Auto günstig zu übernehmen.

Ich habe mal eine Soundfile aufgenommen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat es schon selber gehabt. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg


Kann die Soundfile leider hier nicht hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen on-Board!

Liest sich schwer nach ZMS-Problem. (Zweimassenschwungrad zwischen Motor und Getriebe)

Ich würde das Fahrzeug erstmal nicht mehr bewegen.
Da kann in der Folge viel kaputt gehen!
 
Wichtig ist das Bau- bzw. Modelljahr - in den ersten Baujahren war das bei den kleinen Motoren ein häufiges Problem.
 
auf alle Fälle nicht weiterfahren. Da kann man auch noch einiges mehr kaputt machen denke ich.

Gruß
Marco
 
Hallo,

das wird definitiv das ZMS sein. Bei mir war das bis vor Kurzem auch. Ich habe letzte Woche die komplette Kupplung für 1220€ incl. Koppelstangen machen lassen uns seit dem gibt es keine Geräusche mehr im Leerlauf und auch kein Ruckeln beim Anfahren.

Gruß Maue
 
Zurück
Oben