T5 1,9l 63kW TDI KAT (AXC) - Kaufempfehlung - Robust?

CHSH85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
ich bin ausnahmsweise auf dieses Forum "ohne Probleme" gestoßen;).
Privat Fahre ich einen T5.2 Multivan Highline und bin sehr zufrieden
und in meinem Betrieb habe ich mehrere T4 am laufen, in ähnlicher Stärke wie oben im Titel genannt (ohne Turbolader(was nicht da ist kann nicht kaputt gehen)). Ich bin mit den Fahrzeugen super gut zufrieden. Ich setzte die unter extremen Bedingungen ein. Sie werden zum Transport von Obst und Gemüse vom Feld ins Kühlhaus eingesetzt (Kurzstrecke, ständig wechselnde Fahrer, viel Feld bei jeglichem Wetter,etc.). Schlimmer geht es nicht, aber die Dinger sind fast unverwüstlich. Wir warten und reparieren die Autos selbst. Die Zauberhände unseres Angestellten schaffen es tatsächlich die Autos bei diesen extremen Bedingungen bis ca. (allesamt) 400.000-600.000km über den TÜV zubekommen. Natürlich fallen auch schon mal größere Reparaturen an, aber dadurch, dass wir das alles selber Instand setzten, bleibt das wirtschaftlich. Gekauft habe ich die Bullis immer mit einem km Stand von ca. 200.000 km.
Mittlerweile gibt es den t5 mit o.g. Motor (BJ 2004-2005) zu ähnlichen Konditionen bei ähnlichem km Stand nur halt deutlich jünger. Da bekanntlich neben der Laufleistung auch das BJ bei der Haltbarkeit ausschlaggebend ist, nun zu meiner Frage: Sind die T5 Fahrzeuge ähnlich Robust (Motor, Schaltgetriebe,Rost an TÜV-relevanten Stellen,etc.) wie der Vorgänger? Natürlich ist mir klar, das wo mehr drin ist auch mehr kaputt gehen kann;))
Über Antworten würde ich mich freuen!
Vorab schon mal Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph

Laufleistungen >400tkm sind kein Privileg des T4. Bei regelmäßiger Wartung ist jedes andere Fahrzeug genauso zuverlässig und langlebig. Selbstverständlich auch der T5. In den sich ständig wiederholenden Kaufberatungen wird der 1,9 als zuverlässiger Motor empfohlen. Nimm dir doch einfach die Zeit und lies dich ein wenig ein. Stoff ist genug vorhanden.
 
Vielen Dank,
für die schnelle Antwort.
Ich habe mich schon um die Suchfunktion bemüht und Du machst mich darauf Aufmerksam, dass meine Fragestellung selten dämlich war und nicht auf den Punkt gebracht. Das der Motor und das Getriebe im allgemeinen gelobt werden habe ich schon herausgefunden und ich hätte nicht danach fragen sollen.
Aber die Erfahrung, das alle Fahrzeuge bei regelmäßiger Wartung langlebig sind, habe ich nicht gemacht. Wir haben es zwischen zeitig mal mit Ford Transits und Opel (Typ fällt mir gerade nicht ein) ausprobiert. Solange diese auf der Straße bewegt wurden ... alles gut. Aber sobald es auf das Feld ging reine Katastrophe ( Bremsleitungen extrem schnell gerostet, wichtige Teile abgerissen - gebrochen, etc.)
Natürlich weiß ich, dass die Fahrzeuge dafür auch nicht gebaut wurden.
Aber den T4 kann man bewiesener maßen für solche zwecke besser missbrauchen. Da ich dieses Jahr drei neue Fahrzeuge benötige und mir es immer schwerer fällt passende T4, die meine Kriterien erfüllen, zu finden, möchte ich gerne auf den T5 wechseln. Im Forum habe ich zur Geländegängigkeit nur Beiträge die sich auf das Allrad beziehen gefunden.
Ich würde ich aber gerne wissen, ob es hier unwahrscheinlicher weise Erfahrungen zu diesem Auto unter Extrembedingungen gibt(regelmäßige Wartung vorausgesetzt), was die Langlebigkeit angeht, ehe ich mir da drei Autos auf den Hof stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)
Ich habe gerade in einem Fahrzeugschein nachgeschaut. Der hat 55 kW. Kann aber gut sein, dass die anderen auch 57 kW haben. Mein Mechaniker nennt die immer Schiffsdiesel?!
Gruß
 
Zurück
Oben