T5.1, 96 KW, Warmstartprobleme -> Temperatursensor?

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin Zusammen,

Grundsätzlich bin ich mit meinem Bus auch nach 7 Jahre und ca. 215 kkm sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit will er nicht mehr richtig starten, wenn der Motor warm ist.

Um es vorweg zu nehmen: PPD Elemente wurden bei ca. 180 kkm abgedichtet und mit Keilen versehen. Batterie is neu, die Glühkerzen wurden ebenfalls letzten Sommer ersetzt.
Ich habe keine Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist. Auch bei Minusgraden oder wenn der Bus 2 Wochen stand springt er sofort an.

Was mir aufgefallen ist: Die Glühwendel leuchtet immer gleich lange wenn ich den Motor starten will. Sollte die Zeit nicht abhängig von der Motortemperatur sein? Wenn ich beim Starten mit warmem Motor etwas Gas gebe, springt er an.

Mein Verdacht: Vielleicht liefert ja ein Temperatursensor falsche Werte und die Motorelektronik berechnet entsprechen die Diesel oder Luftmenge falsch... könnte das sein? Weiß jemand, welcher Temperatursensor in Frage kommen könnte? Der Abgastemperatursensor vor dem Turbo wurde kürzlich getauscht.

Viele Grüße,
Matze
 
Das ist bei einem Diesel ziemlich egal - der springt unter diesen Bedingungen eigentlich immer an.

Wie sieht es denn mit der Anlasserdrehzahl aus? Wenn der Motor warm ist, muss der Anlasser erheblich mehr leisten.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus! Es ist immer wieder erstaunlich, dass man auch während einer Nachschicht noch Antworten bekommt :danke:
Daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Die Drehzahl ist aber nach meinem Dafürhalten war wir kalt gleich... Es könnte natürlich sein, dass er nur unmerklich langsamer dreht und das schon den Unterschied macht. Ich werde mal weiter darüber nachdenken :-)

Viele Grüße, Matthias
 
Habe gerade gesehen, dass ein Anlasser weder teuer noch schwer zu wechseln ist... vielleicht wäre das durchaus mal einen Versuch wert.
Gruß, Matze
 
Hey Matze, hast du dein Warmstartproblem lösen können? Gruuß
 
Moin,

bevor ich mich daran gemacht habe den Starter zu wechseln, war der Turbo hin und musste getauscht werde. Seit der neue drin ist, hatte ich auch keine Probleme mehr beim Warmstart... Der Turbo hat ordentlich Öl verloren, vielleicht lag es ja daran. Hast du die gleichen Probleme?

Cheers, Matze
 
Ja und ja. Mein Turbo Ölt auch und der Warmstart ist nicht immer der Beste. Nachdem ich die PDE Brücke eingebaut habe und die PDEs neu abgedichtet habe, ist der Kaltstart top.
Bei mir ölt es im "ansauge" Bereich beim Turbo. Wenn ich die Wanne demontiere, hab ich auch immer ne kleine Fütze in der Wanne. Aiaiaiai, ich ahne da kommt nen neuer Turbo auf mich zu ....
Bei mir "rasselt" auch etwas im Motor (höre ich nur von drin), wenn ich so ab 1800 U/min beschleunige. Also gerade da, wenn der Turbo loslegt. Klingt so, als ob er Spiel hat und durch den Abgasstrom dann aber läuft (Geräusch ist dann bei 2100 U/min wieder weg).

Mit Turbotausch noch warten, bis er ärger macht? (Also Fehler im MSG ausspuckt?)

Schönen Gruuuß
 
Zurück
Oben