mdp
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Interessierter
- Erstzulassung
- August 2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin Zusammen,
Grundsätzlich bin ich mit meinem Bus auch nach 7 Jahre und ca. 215 kkm sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit will er nicht mehr richtig starten, wenn der Motor warm ist.
Um es vorweg zu nehmen: PPD Elemente wurden bei ca. 180 kkm abgedichtet und mit Keilen versehen. Batterie is neu, die Glühkerzen wurden ebenfalls letzten Sommer ersetzt.
Ich habe keine Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist. Auch bei Minusgraden oder wenn der Bus 2 Wochen stand springt er sofort an.
Was mir aufgefallen ist: Die Glühwendel leuchtet immer gleich lange wenn ich den Motor starten will. Sollte die Zeit nicht abhängig von der Motortemperatur sein? Wenn ich beim Starten mit warmem Motor etwas Gas gebe, springt er an.
Mein Verdacht: Vielleicht liefert ja ein Temperatursensor falsche Werte und die Motorelektronik berechnet entsprechen die Diesel oder Luftmenge falsch... könnte das sein? Weiß jemand, welcher Temperatursensor in Frage kommen könnte? Der Abgastemperatursensor vor dem Turbo wurde kürzlich getauscht.
Viele Grüße,
Matze
Grundsätzlich bin ich mit meinem Bus auch nach 7 Jahre und ca. 215 kkm sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit will er nicht mehr richtig starten, wenn der Motor warm ist.
Um es vorweg zu nehmen: PPD Elemente wurden bei ca. 180 kkm abgedichtet und mit Keilen versehen. Batterie is neu, die Glühkerzen wurden ebenfalls letzten Sommer ersetzt.
Ich habe keine Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist. Auch bei Minusgraden oder wenn der Bus 2 Wochen stand springt er sofort an.
Was mir aufgefallen ist: Die Glühwendel leuchtet immer gleich lange wenn ich den Motor starten will. Sollte die Zeit nicht abhängig von der Motortemperatur sein? Wenn ich beim Starten mit warmem Motor etwas Gas gebe, springt er an.
Mein Verdacht: Vielleicht liefert ja ein Temperatursensor falsche Werte und die Motorelektronik berechnet entsprechen die Diesel oder Luftmenge falsch... könnte das sein? Weiß jemand, welcher Temperatursensor in Frage kommen könnte? Der Abgastemperatursensor vor dem Turbo wurde kürzlich getauscht.
Viele Grüße,
Matze