T5 1.9 TDI umbauen auf 1.9 TDI BUK, BPX oder BTB und 6 Gang KUP oder PAP Getriebe

BPC09

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1.9TDI TRAPO, BRS 2009, MB SLK, Golf 1, Scirocco II GTI, Golf II GTI 16V,
Polo 1.9 TDI Spaßmobil
Hallo,

es gibt gelegentlich Interesse am 1.9 TDI Umbau auf einen leistungsstärkeren Motor in Verbindung mit einem 6 Gang Getriebe.

Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch und sammeln von Informationen um es anderen in Zukunft zu erleichtern.

Mein Ziel sind ca. 180 PS mit 400NM, also keine maximale Leistungssteigerung, eher dezent und haltbar.

Nach erfolgreichem Umbau werde ich alles in eine Datei packen und eine Teileauflistung mit ca. Kosten erstellen.

Fragen zum TÜV und einer evtl. möglichen Abnahme kann ich noch nicht beantworten.

Der Umbau wird voraussichtlich bis Ende Januar 2025 dauern, daher bitte ich um Geduld wenn hier ein paar Tage nichts kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem kleinen Dicken steht der Umbau bevor, es kündigen sich Mängel im Antriebsstrang an so das es sich regelrecht anbietet.
Das Getriebe ist defekt, Kupplung wurde vom Vorbesitzer mit einem EMS versaut und der Motor bläut beim starten.

Meine Planung habe ich mehrfach überdacht und nach vielen Gesprächen angepasst oder einiges an Ideen verworfen.

Anfangs sollte es ein ARL Motor aus einen Golf 4 sein mit einem KUP Getriebe.
Nach kurzer Recherche hier im Board und der Krake wurde alles wieder auf null gesetzt.
Bei den Motoren der Generation Axx passt es mit der Halterung für die Antriebswelle nicht und es muss gebastelt werden.
Mein Umbau soll aber dem 1.9 TDI Ruf entsprechend unkompliziert und langlebig sein.

Also wird es ein Motor der Generation Bxx, hier kann der original Halter weiter verwendet werden.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Seat Motoren BUK, BPK (160PS) und wo die Unterschiede zum BTB (150PS) und BLT (130PS) sind.
Wikipedia hat da gute Infos, nur fehlen die Feinheiten.
Einen BLT Motor habe ich bereits gekauft, würde jedoch lieber einen von den anderen Motoren einbauen um eine bessere Basis zu haben.

Für die Leistungssteigerung bin ich vorläufig hier gelandet: Edit Mod: auf Userwunsch Link entfernt

Beim Getriebe weiß ich noch nicht weiter, es muss die Leistung aushalten können und lang genug übersetzt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lese ich mal interessiert mit.

Als Getriebe kommen doch dann die vom T5 Biturbo in Frage. Die halten das Drehmoment aus, wenn bei die ja kürzer sein sollen als die vom 140 PSigen 2.0 TDI.

Den Gedanken mit dem Bi-Turbo Getriebe hatte ich ebenfalls, die Leistung wird in etwa gleich sein.

Kümmere mich primär um den Motor, wenn der gesetzt ist mit Software, weiß ich auch was das Getriebe aushalten muss.

Heute Abend versuche ich über die ET-Nummern unterschiede zu ermitteln bei den Motoren.

Ob das 6-Gang-Getriebe vom Bi- oder Monoturbo kommt sollte für die Haltbarkeit irrelevant sein, da es beides MQ500 sind und somit für 500nm ausgelegt sind.

Hardwaretechnisch sind die 130 und 150/160PS gleich was Kolben, Pleule, Nockenwellen etc. betrifft, die Mehrleistung bei den 150/160PS-Modellen kommt vom anderen Lader und den größeren Düsen in den PDEs. Zusätzlich hatten die 150/160PS auch einen größeren Ladeluftkühler, da sollte der normale T5-LLK mMn aber auch ausreichend sein.

Laut Wiki hat der BTB (150PS) eine Verdichtung von 19,5 : 1 und alle anderen 19,0 : 1.
Der ET-Nummer nach haben die 130PS und 150PS Motoren auch verschiedene Zylinderköpfe, mehr kann ich leider nicht sehen.

Wenn der Unterschied einzig in der höheren Verdichtung liegt,
wäre es sinnig meinen vorhandenen 130PS aufzurüsten mit anderen PDE.
Bei dem Motor weiß ich wo er her kommt und wieviel er gelaufen hat, hab ihn selber ausgebaut und vorher gefahren.

Beim Lader muss ich noch schauen welcher im T5 passt, bisher bin ich beim Lader vom Sharan 7M (038253014R).
Ist der org. BTB Turbo für Fahrzeuge ohne DPF, meiner hat zum Glück von Werk aus ebenfalls keinen.

Ladeluftkühler wollte ich von Wagner den 200001030 EVO 1 kaufen, hier im Board gibt es positive Rückmeldungen dazu.
Ladeluftschläuche werde ich von Samco in schwarz nehmen, die Sport Standard.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den verschiedenen 6 Gang Getrieben und wie sie übersetzt sind ?

Laut Wiki hat der BTB (150PS) eine Verdichtung von 19,5 : 1 und alle anderen 19,0 : 1.
Im Elsa ist der BTB auch mit 19,0:1 angegeben.

Wenn der Unterschied einzig in der höheren Verdichtung liegt,
wäre es sinnig meinen vorhandenen 130PS aufzurüsten mit anderen PDE.
Bei dem Motor weiß ich wo er her kommt und wieviel er gelaufen hat, hab ihn selber ausgebaut und vorher gefahren.
Ich würde den BLT auch nehmen. Die PDE sollten für deine angestrebte Leistung auch noch ausreichend sein.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den verschiedenen 6 Gang Getrieben und wie sie übersetzt sind ?

Im Elsa find ich nichts dazu, nur die Übersetzungen der "Achsantriebe", und die sind bei allen Getrieben abgesehen von den zwei kurzen Allrad-Getrieben gleich. Die Übersetzungen der einzelnen Gänge wird man sich dann vermutlich im ETKA raussuchen müssen.

Super, vielen Dank für die Infos.
Ich versuche über G**gle etwas zu finden.

Für alle 6 Gang habe ich ebenfalls nur die Daten der Achsantriebe.
Sind bei allen gleich: 69/15/21/19

Da lese ich ebenfalls mal gespannt mit, auch wenn mein 5-Zylinder in letzter Zeit absolut perfekt läuft :)
Anfangs sollte es ein ARL Motor aus einen Golf 4
Da hätt ich schonmal die erste Frage, wäre irgendein AXX Motor eintragbar, wenn man sich an Euro4 und serienmäßigen DPF halten muss? Oder würde das allein aufgrund vom MKB überhaupt nicht gehen, selbst wenn man DPF und zugehörige Sensorik da irgendwie reinknetet?
Fahrzeuge ohne DPF, meiner hat zum Glück von Werk aus ebenfalls keinen.
Und das hab ich auch noch nicht kapiert, wie hat dein BRS keinen DPF, war der evtl. ursprünglich irgendein Sonderfahrzeug?
Fragen zum TÜV und einer evtl. möglichen Abnahme kann ich noch nicht beantworten.
Macht Sinn, eilt auch nicht ;)
Wünsche dir viel Erfolg bei diesem tollen Projekt! :)

Bei mir is im CoC drin, hab’s aber leider nur für mein KCK Getriebe vom 4motion, des bringt uns hier nicht weiter…

Da lese ich ebenfalls mal gespannt mit, auch wenn mein 5-Zylinder in letzter Zeit absolut perfekt läuft :)

Da hätt ich schonmal die erste Frage, wäre irgendein AXX Motor eintragbar, wenn man sich an Euro4 und serienmäßigen DPF halten muss? Oder würde das allein aufgrund vom MKB überhaupt nicht gehen, selbst wenn man DPF und zugehörige Sensorik da irgendwie reinknetet?

Und das hab ich auch noch nicht kapiert, wie hat dein BRS keinen DPF, war der evtl. ursprünglich irgendein Sonderfahrzeug?

Macht Sinn, eilt auch nicht ;)
Wünsche dir viel Erfolg bei diesem tollen Projekt! :)
Soweit ich weiß sind die Axx Motoren schlechter in der Abgasnorm
und somit nicht eintragungsfähig bei jüngeren Fahrzeugen.

Vielen Dank für den Zuspruch, orientiere mich an bereits vorhandenen Umbauten und passe sie auf meine Bedürfnisse an.
Der Gedanke mit 4 Motion lässt mich nicht ganz in Ruhe, mit dem 6 Gang Umbau wäre er machbar,
nur halt ein stolzer Aufpreis rein von den Teilen her.

Soweit ich weiß sind die Axx Motoren schlechter in der Abgasnorm
und somit nicht eintragungsfähig bei jüngeren Fahrzeugen
Danke, hätt ich (leider!) auch so erwartet…
Der Gedanke mit 4 Motion lässt mich nicht ganz in Ruhe, mit dem 6 Gang Umbau wäre er machbar,
nur halt ein stolzer Aufpreis rein von den Teilen her.
Ich wär natürlich voll dafür, könnte mir dann was abschauen in Bezug auf Integration der Elektronik vom 4motion bzw. der Sperre und interessant wär auch, ob Kardanwelle und HA-Differential vom originalen T5.1 4motion an ein T5.2 Getriebe passen, sonst wäre der Umbau bei mir erheblich weniger sinnvoll (wobei die Frage bei dir wegfallen würde, weil dein T5 ja eh noch kein 4motion hat). Vielen Dank für deine Dokumentation auf jeden Fall und gutes Gelingen! :)

Ich hab da bezüglich der Getriebe mal eine kleine Liste erstellt.

Wenn ich mir hier mal die beiden Turbos anschaue fallen mir auch noch 2 Dinge auf
BTB Lader
BRS Lader
Und zwar ist die Verdichterseite ein bisschen verdreht, ich weiß nicht genau ob man die lösen und verdrehen kann. Und der BRS-Lader hat einen V-Band-Flansch für die Downpipe, beim BTB-Lader ist es noch ein 3-Loch-Flansch.

Ich hab da bezüglich der Getriebe mal eine kleine Liste erstellt.

Wenn ich mir hier mal die beiden Turbos anschaue fallen mir auch noch 2 Dinge auf
BTB Lader
BRS Lader
Und zwar ist die Verdichterseite ein bisschen verdreht, ich weiß nicht genau ob man die lösen und verdrehen kann. Und der BRS-Lader hat einen V-Band-Flansch für die Downpipe, beim BTB-Lader ist es noch ein 3-Loch-Flansch.
Vielen Dank für die Liste. 👍

Mit Anpassungsarbeiten um den Turbo herum habe ich gerechnet und die Downpipe werde ich mir selber anfertigen.

Danke, hätt ich (leider!) auch so erwartet…

Ich wär natürlich voll dafür, könnte mir dann was abschauen in Bezug auf Integration der Elektronik vom 4motion bzw. der Sperre und interessant wär auch, ob Kardanwelle und HA-Differential vom originalen T5.1 4motion an ein T5.2 Getriebe passen, sonst wäre der Umbau bei mir erheblich weniger sinnvoll (wobei die Frage bei dir wegfallen würde, weil dein T5 ja eh noch kein 4motion hat). Vielen Dank für deine Dokumentation auf jeden Fall und gutes Gelingen! :)
Schaue mir die Tage einen T5.2 MV an mit 4 Motion und 6 Gang als Schlachter.
Wenn wir uns einig werden wird mein kleiner doch auf 4WD umgebaut.
Dann wird er mein perfekter T5.1 TraWo, 1.9TDI+180PS+400NM+4 Motion+Trapo+Camper-lite.😁

Das darf man dann auch wirklich perfekt nennen finde ich, wird ja auch so schon ein tolles Einzelstück ;)

Abwarten, nicht das ich nächsten Monat ein angefangenes Projekt zum Verkauf anbiete. 🤣
Habe noch nie einen Allrad Umbau gemacht, geschweige denn die Elektronik dafür, aber einfach kann jeder.

Gestern mit einem Ing. wegen dem Umbau gesprochen.
Meine einleitende Frage lautete: "Hast Du Lust auf Arbeit?"
Seine Reaktion war: 🤦‍♂️

Kurz erklärt worum es geht und was gemacht werden soll.
Er hat nicht abgewunken und wir sprechen im neuen Jahr über die Details.

Weitere Infos folgen sobald es welche gibt.

bin echt gespannt was da noch so alles kommt. Nice

Hallo,

nach langer Pause kommen erste Infos zum Umbau.

Doch eines vorab, nach einigen Werkstatttourette Anfällen
soll mir bloß keiner mehr sagen das ein Umbau auf 6 Gang problemlos ist
und man nur dies und jenes Teil vom T.x nehmen muss.

Es wird immer nur grob beschrieben was wie gemacht wurde und welche Teile,
die relevanten und wichtigen Details hat noch niemand nieder geschrieben.

Mein Fazit zum 6 Gang Umbau:

Es geht und ist nicht wirklich schwierig wenn man weiß was man macht,
aber es ist bei weitem kein Plug & Play.

Halter passen nicht, Leitungen anpassen, Schaltseile passen nicht (die vom 6 Gang!!!),
Schrauben passen nicht u.s.w.

In den nächsten Beiträgen werde ich den Umbau mit Bildern beschreiben
und auf das Thema "alles passt" eingehen.

Zurück
Oben